Beiträge von Muddy Tucson

    Ja, die Konditionen sind eigentlich sehr gut und beinhalten nur Abschläge bei Material ab 100.000 km Fahrleistung ( in 20.000er Staffelung und wirklich moderat).

    Es stellt sich daher nur die Frage, ob man für fast 800 Euro sich die Sicherheit kauft - wie in meinem Fall - für den Bereich 72.000 km bis etwa 110.000 km keine Reparaturkosten zu haben.

    Ich denke, ich schließe sie ab. Wenn ich sie brauche ist es gut und wenn ich sie nicht brauche ist es ja eigentlich auch gut.

    Will den Tucson mindestens noch drei (bis fünf) Jahre fahren und da ist es eben jetzt Teil der Fixkostenkalkulation (wie Inspektionen). Die Wertabschreibung haut ja auch jeden Monat rein (wird aber meistens nie bemerkt bzw. gerechnet).

    Speziell bei meiner Kiste mit Vollausstattung ist ja auch genug drin, was kaputt gehen könnte....

    Ich habe mir jetzt ATE Teile bestellt (Scheiben und Beläge) und da bei mir die Originalteile schon 66 TKM gehalten haben, denke ich mit den ATE Teilen bin ich mindestens die nächsten 6 Jahre versorgt.

    Ich fahre jetzt nur noch maximal 10 TKM pro Jahr. Werde die Bremsen auch selbst machen, da das Angebot vom Hyundai Händler speziell bei den Aufschlägen für das Material etwas "großzügig" war.

    Macht sicher mal wieder Spass selbst zu schrauben.
    Vielen Dank für eure Tipps.


    Grüße

    Peter

    Beim Wechsel auf Sommerreifen habe ich gestern festgestellt, dass meine Beläge jetzt nach 66000 KM vorne fast runter sind und Bremscheiben haben auch nur noch 23,6 mm - bei 23 mm Verschleißgrenze - also auch platt.

    (Anmerkung: War übrigens vor 6000 KM bei der Inspektion beim Händler.....).


    Leider gestaltet sich die Suche nach den Ersatzteilen etwas schwierig. Es gibt verschiedene Scheibendurchmesser (305 und 320 mm) und da müßten es wohl nach meiner Messung die 305er Scheiben sein.

    Aber auch bei den Belägen gibt es jetzt zahlreichen Varianten (kann auch nicht zurordnen, welches Bremssystem ich habe -> MOBIS ?!).

    Es ist ein 2.0 CRDI mit Allrad und Automatik (1349 HSN und ADV Typschlüssel).


    Wäre nun für Tipps bei der Findung der richtigen Teile dankbar. Möchte gerne ATE, Brembo oder sonst eine qualitativ gute Marke verbauen.


    Noch ne Frage: Hat der Tucson wirklich nur eine akustische Bremsverschleißanzeige und nix Warnkontakt?


    Grüße

    Peter

    Angebot vom Händler für 3 Jahre Garantieverlängerung = 786 Euro.

    Da bis dato bis auf die Buchsen noch nix kaputt war, jetzt eine schwere Entscheidung, da er zudem in dennächsten drei Jahren nicht über die 100 TKM kommt (aktuell 67 TKM).


    Es wurden übrigens beide Buchsen (links und rechts) an der Hinterachse getauscht, da es laut Hyundai Händler hier eine verbesserte Version für die Buchsen gibt.

    Angebot vom Händler für 3 Jahre Garantieverlängerung = 786 Euro.

    Da bis dato bis auf die Buchsen noch nix kaputt war, jetzt eine schwere Entscheidung, da er zudem in dennächsten drei Jahren nicht über die 100 TKM kommt (aktuell 67 TKM).


    Es wurden übrigens beide Buchsen (links und rechts) an der Hinterachse getauscht, da es laut Hyundai Händler hier eine verbesserte Version für die Buchsen gibt.

    Interessanter Tipp mit der Versicherung :thumbup: , meiner ist ja jetzt im letzten Jahr und hat 66 TKM auf derr Uhr. Würde ihn schon gerne noch weitere 5 Jahr fahren, da ich sehr zufrieden bin. Da wäre dann nur noch die Frage, was die Garantieverlängerung kostet. Checke das nächste Woche mal beim Händler ab, wenn er eh dort ist.

    Bei unserem I30 hatte der Händler vor zwei Wochen bei der Inspektion ungefragt ein Wertgutachten erstellt und gleich einen seiner Tageszulassungen angeboten. Bei allen Händlern stehen die Höfe voll Neuwagen, scheint also nicht so zu laufen mit dem Geschäft.

    Aber wen wundert es, bei der Politik gegen (Verbrenner)Autos.


    PS: Die 5-Jahresgarantie waren einer der Aspekte, die mich von deutschen "Premium-Marken" zu Hyundai haben wechseln lassen. Habe es bisher nicht bereut ;)