Beiträge von Muddy Tucson

    Hallo,
    die mitgelieferte Beschreibung ist quasi nutzlos (4 Seiten pro DIN A4 Seite Ausdruck X( -> nur mit der Lupe identifizierbar und auch nur die üblichen Bildersprache ohne jegliche geschriebene Hinweise).
    Im Internet ist dann eine Version, welche man sich zwar selbst dann in "100 % groß" ausdrucken kann, aber leider auch dort keine weiteren Hinweise.
    Das mit dem Anzeichnen und abgebaut aussägen scheint wohl das sinnvollste Vorgehen.
    So ein Blechteil mit 4 Schrauben am Unterboden befestigen sollte eigentlich kein Hexenwerk sein, ist aber auch gerade kein gutes Wetter um unter das Auto zu krabbeln.
    Werde daher vielleicht doch mal beim Hyundai Händler checken, wie er das mit dem Anbau sieht (er muss ihn ja sowieso noch hochlegen und ich wollte auch bei 15 TKM einen Ölwechsel machen lassen, da käme es dann auf die 50.- Euro auch nicht darauf an....).


    Viele Grüße

    hier mal noch eine Anekdote vom Hyundai Händler zum Thema falsche Felgen:
    Ich hatte für den I30 meiner Tochter den Original Alu Radsatz (Belau) bereits Anfang Oktober beim Händler gekauft. Da es an diesem Tag schüttete wie aus Kübeln, waren die Jungs in der Werkstatt so nett und haben die 4 Reifen direkt in der Werkstatt in Tüten in meinen Jimny verfrachtet. Zu Hause dann beim Ausladen der Schock: Sie hatten mir 4 linke Reifen eingepackt, da der Reifen eine Laufrichtungsbindung hat (ist übrigens ein toller farbiger Aufkleber "L" drauf). Habe dann noch einmal die Tour (2 x 26 Km) gemacht und das freundliche Angebot als Kompensation die Reifen kostenlos umzustecken abgelehnt (wäre dann ja noch einmal die Tour gewesen....).
    Nachdem sie schon das Fahrzeug mit einem Luftdruck von 3,5 bar auf allen 4 Rädern auslieferten, denke ich die Werkstatt ist nicht so sehr mit Sorgfalt gesegnet.
    Den Tucson habe ich bei einem anderen Händler gekauft und bin dort auch einen anderen Service gewohnt.

    Habe mich gerade im Forum angemeldet und wollte daher auch meinen Tucson mal vorstellen:
    2.0 CRDI deutsches Modell Premium Ausstattung mit Automatik, Sicherheitspaket, Panoramadach, abnehmbare AHK und alles in Moon Rock & Leder schwarz.
    Habe bewusst auf die 19 Zöller verzichtet und fahre die 17 Zoll Style Felgen für Sommer- und Winterbereifung in der Größe 225/60.
    Erstzulassung war im Dezember 2016 und der Tucson hat jetzt erst zarte 12 TKM auf der Uhr. Der Verbrauch pendelte sich um die 7,5 Liter /100 KM ein, was ganz OK für so ein Fahrzeug ist.
    Ich bin mit dem Fahrzeug bis dato sehr zufrieden und es sind nur einige Kleinigkeiten aus meiner Sicht verbesserungswürdig (z.B. dass ich die Quasseltante vom Navi-System bei jedem Neustart wieder stummschalten muss oder dass keine Festplatte für Audio vorhanden ist...).Tucson 02.jpg
    Viele Grüße
    Peter

    Hallo zusammen,
    bei mir muss der Tucson zumindest in den Wald auf ziemlich unebenen Pfaden. Will deshalb auch an die Höherlegung um 2,5 cm (jeder Millimeter zählt). Will beim 1. Jahrescheck den Umbau direkt beim Hyundai Händler machen lassen (auch wegen der Garantie) und habt ihr eine Größenordnung der Kosten für den Umbau ? Die Teile (Federn) liegen wohl um die 250 Euro und ein Händler bietet im Internet den Umbau für rund 400 Euro komplett an, denke dass ist dann natürlich ohne TÜV Abnahme.
    Fahrverhalten soll sich wohl nicht (dramatisch) ändern und da der IX35 ja schon die erhöhte Bodenfreiheit hatte, denke ich das Fahrwerk leidet auch nicht darunter ?!
    Grüße
    Peter


    PS: Für mich ist der Tucson ein "Soft-Roader" mit Allrad für leichtes Gelände. Für das richtig derbe sind natürlich "richtige" Geländewagen wie Jeep Wrangler, Land Rover oder Mercedes G-Modell besser. Wenn es richtig dick kommt in unserem Revier nehme ich auch den Suzuki Jimny (der Geländewagen des Jäger mit kleinem Geldbeutel :D )