Tucson mit oder ohne Automatik

  • Schönen guten Tag,


    da wir mit der Absicht spielen uns einen Tucson zuzulegen und bis dato auch nur positives gehört haben, ich mir aber noch unsicher bin, ob ich lieber nen Schalt oder Automatikgetriebe kaufe, bin ich auf dieses tolle Forum gestoßen.


    Der Tucson soll ca 6-7 Jahre alt sein und Max 80000 km auf der Uhr haben.


    Gibt es Erfahrungen zwecks des DCT Getriebes oder sonstige Schwachstellen jenseits der 80000km Marke.

    Worauf sollte man achten?

    Hatten bisher immer bissel Pech was Autos angeht und nun sind wir auf der Suche nach nem zuverlässigen Familienwagen.


    Lieb Grüße Frank

  • Meiner (s. Signatur) hat jetzt 96.000 km runter und bisher keine schwachstedllen entdeckt; Automatikgetriebe läuft einwndfrei.Fahre ausschließlich mit LPG.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Fahre auch einen Automatik, ich finde, etwas besseres gibt es nicht !

    Bin der neue hier, und habe mir am 25.03.23 einen neuen Hyundai Tucson NX4 mit 7 Gang DCT Automatik gekauft, 150 PS Benziner Mild Hybrid ,Sondermodell "Edition 30 Plus" in der Farbe Teal Blue :thumbup:

  • Dem schließe ich mich an ! Der NX4 ist mein erster Wagen mit Automatik...Entspannter kann man nicht Auto fahren !

    Tucson NX4 - Mild Hybrid - Polar White - Automatik - Benziner - Prime - 4WD - Leder in schwarz - All inclusive außer Panoramadach

    Softwareversion : NX4e.EUR.S5W_001.001.231102



  • Ein Tucson, der 6-7 Jahre alt ist und eine Laufleistung von max. 80 tkm hat, wird gar nicht so oft angeboten. Ich würde darauf achten, dass der Wagen ein gefülltes Scheckheft hat. Insbesondere nach Ablauf der 5 Jahres - Garantie wird es spannend, ob der Vorbesitzer auch fleissig weiterhin hat Inspektionen durchführen lassen.

    Das DCT-Getriebe beim Benziner soll unauffällig sein. Ich habe erst seit 32 tkm Erfahrung und finde es grundsätzlich sehr gut. Wie hoch ist denn das Budget?

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Besten Dank schon mal für die ersten Antworten. Unser Budget wären so 16-18000 Euro. Automatik werden wirklich nicht sehr viele Angeboten und sind halt auch, was in der Natur normal ist, ja teurer angeboten.

    Waren vorher nur auf Schaltgetriebe unterwegs und Automatik wäre halt so nettes Bonbon was man sich nun zulegen könnte.

    Was haltet ihr denn vom DCT mit Wohnwagenbetrieb? Macht das kein Spaß?

  • Das DCT ist für einen Betrieb mit schweren Anhängelasten weniger geeignet; ich würde da eher ein Wandler-Getriebe empfehlen.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Die ENtscheidung zwichen DCT- oder Wandlergetriebe bedeutet auch die Wahl des Motors. Der Diesel lohnt sich nur, wenn man auch eine entsprechende Laufleistung hat.


    Ich würde mich auch fragen, wie oft ich einen Wohnwagen ziehen muß. Wenn ich einmal im Jahr einen Wohnwagen mit einem Gewicht von 1.300 kg an die Nordsee ziehe, sollte das auch für ein DCT-Getriebe kein Problem sein.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • … ich hatte vor dem NX4 den TLE 1.7 CRDI

    mit 141 Ps und DCT Getriebe. Dieses wurde bei 90000 km auf Garantie gewechselt & fing aber von meinem Gefühl her bei 110000 km wieder an zu schleifen & zu stottern in den unteren Gängen.

    Das war dann auch mit ein weiterer Grund auf den neuen Hybrid mit Wandlerautomatik umzusteigen !

    Natürlich wollte ich auch den NX4 sehr gerne haben 😀👍

    Bis auf das Getriebe war ich aber mit dem TLE sehr zufrieden

    Tucson NX4 , Hybrid , 230PS ,Prime , 2WD

    Teal blue , schwarzes Leder

    Assistenz Paket +

    Adaptives Fahrwerk

    EZ 31.01.2024 , seit 22.3.2024 meiner