Die 100.000 km sind erreicht.

  • Hallo an die Tucson gemeinde.

    Mittlerweile ist es passiert und ich habe bei meinem NX4 N-Line Plug in Hybrid die 100.000 km erreicht.


    Diesmal dauerte alles etwas länger, bei meinem alten Tucson Diesel hatte ich das ja schon nach 1 Jahr und 5 Monaten geschafft den Tacho auf die 6 Stellen zu bekommen, diesmal dauerte es 2 Jahre und 5 Monate, was aber auch daran liegt das ich mein Arbeitskonzept etwas umgestellt habe und jetzt noch ein zweites Fahrzeug habe mit dem ich auch noch unterwegs bin.


    Was soll ich aber sagen, der alte Tucson war ein Montagsauto durch und durch und hatte bis zu den 100.000 km ja schon weit über 20.000 € an Garantiereparaturen hinter sich, der NX4 jetzt kennt die Werkstatt nur wenn er zum Service da ist.

    Sicherlich muss der Plug in Hybrid auch entsprechend öfters als der Diesel zum Ölwechsel oder Service in die Werkstatt aber von den Kosten her nimmt sich das absolut nichts auf 30.000 oder auch 60.000 km gerechnet liegen hier beide gleich auf.


    Verbrauchsmäßig liegt der Plug in Hybrid bis jetzt zwar fast 2 Liter unter dem Diesel, kostenmäßig kommt es dann aber wenn man den Strom des Plug in Hybrid mit dazu rechnet auf nahezu die gleichen kosten auf 100 km wie beim Diesel.


    Beim Akku des Plug in Hybrid kann ich bis jetzt nach gut 500 Ladezyklen auch noch absolut keinen unterschied feststellen, ich hatte am Anfang nach dem Laden eine Reichweite von 55 km mit Lüftung und 59 km ohne Lüftung was jetzt nach 100.000 km auch noch so ist, effektiv kommt man aber je nach Gasfuß, Geografie und Fahweise auch locker auf 60 - 70 km wenn man will.


    Ich bin jetzt (Kilometerstand aktuell 100.790 km) mit dem Fahrzeug absolut zufrieden, hoffentlich bleibt das auch weiter so.


    Den Plug in Hybrid kann man von den Fahrleistung her absolut nicht nicht mit dem Diesel den ich vorher hatte vergleichen, mittlerweile mag ich ehrlich gesagt die ruhe an der Ampel wenn man so rum steht oder enstprechend ruhig und elektrisch durch die gegend fährt, dieses unkultivierte klackern des Diesel vermisste ich keinesfalls, das habe ich ja zwangsweise noch bei dem Zweitwagen den ich noch fahre.


    Das einzigste manko was der Plug in Hybrid in meinen Augen lediglich hat das die Automatik nicht mit Anhänger umgehen kann, das lässt sich aber lösen indem man diese Sachen im Sportmodus mit manuellen Schalten fährt, dann geht es.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Was hast du noch als Zweitwagen geholt?

    Den Zweitwagen hatte ich schon die ganze Zeit (der hat mir auch damals schon den Arsch gerettet da der alte Tucson ja gefühlt nur kaputt war), den brauche ich ja da der Tucson ein Automatik ist und die Schüler ja während der Fahrschulausbildung auch Schaltstunden machen müssen.


    Das Fahrzeug ist einfach nur ein Golf 6 Plus als 1.6er Diesel mit 105 PS, der hat mittlerweile aber auch schon 190.000 km auf der Uhr :huh: .


    Das Auto ist quasi ein krasses Gegenstück zu dem Tucson ohne Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung und dem ganzen Kram, die Schüler freuen sich dann immer wenn sie gegen ende der Ausbildung wieder das "große" Auto nehmen können :D 8o .


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.