WAS hat sich im Hyundai Tucson Facelift 2025 geändert? Vergleich mit Tucson vor dem Facelift!

  • Ich hab den SX2-Kona gesehen, probiert und bin gefahren. Wir reden von zwei völlig verschiedenen Autos.

    Ich finde das Facelift des Tucson so unspektulär, dass es mir einen Wechsel nicht wert wäre. Klar ist ein HUD eine Bereicherung, nur das meiste drum herum ein für mich klassischer Rückschritt. Wäre es mir einen Aufpreis auf meinen jetzigen Tucson wert? Nein. Zudem bin ich nicht mehr der Leasingfahrer, ich kaufe ein Auto, weil es mir gefällt und kaufe ein neues, wenn ich die Notwendigkeit sehe. Klar, es gibt auch ein neues Softwaresystem, vermutlich die gleichen Probleme damit, und eine Vielzahle von ständig piepsenden neuen "Sicherheitsfeatures" zur Verfügung.

    Ich bleibe beim für mich kleineren Übel.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Hallo,


    ich habe meinen Tucson NX4 ja gerade erst bekommen, trotzdem gefällt mir der neue besser. Ich hatte die Möglichkeit, zwischen der Abgabe meines Altfahrzeugs und der Abholung des Neufahrzeugs einen Kona zu fahren. Das ständige Warngebimmel ist zwar extrem nervig, was ich aber gut finde, ist der Drehfahrstufenschalter am Lenkrad. Dadurch wird zum einen die Mittelkonsole schmaler und zum anderen finde ich persönlich die Bedienung logischer: Man dreht nach vorne und fährt nach vorne, man dreht nach hinten und fährt nach hinten. Warum bei Wahlhebeln oder -tasten das D hinten und das R vorne angebracht ist, hat sich mir logisch nie erschlossen.


    Gut finde ich auch die Überarbeitung des Heckscheibenwischers: der Wischbereich umfasst das Logo und ist insgesamt größer, es bleibt also eine größere Fläche Regentropfenfrei.


    Die Touchbedienung des Infotainment-Displays beim NX4 finde ich auch nicht so toll. Optisch sieht es zwar ansprechend aus, aber funktional finde ich es nicht, wenn man beispielsweise zur Temperaturänderung x-mal tippen muss. Drehregler sind da praktischer. Von den Fingerabdrücken ganz zu schweigen.


    Voll-LED-Außenbeleuchtung scheint nach wie vor der N-Line vorbehalten zu bleiben. Warum man für die anderen Modellvarianten am Glühbirnchen-Blinker bleibt, verstehe ich nicht. Ich persönlich würde die Blinkereinheit auch weiter nach oben setzen.


    Vorne finde ich die Tagfahrlicht- und Blinkereinheit beim neuen Modell besser gelöst. 2 Elemente wechseln beim Blinken vom Tagfahrlicht in den Blinkermodus, das ist deutlicher sichtbar und wirkt moderner.


    Head-Up-Display und Matrix-LED sprechen auch für das Facelift.

    Hyundai Tucson NX4E 1.6 T-GDI HEV 4WD N-Line mit Sitzpaket, Assistenzpaket +, Panoramadach, LED-Kofferraumbeleuchtung, Farbe: Dark Night

  • Warum bei Wahlhebeln oder -tasten das D hinten und das R vorne angebracht ist, hat sich mir logisch nie erschlossen.

    Einen Grund warum, kenne ich:


    Das ist noch aus der Zeit, wo Wahlhebel mechanisch funktioniert haben. Die klassische Anordnung war dort P - R - N - D (von vorn nach hinten). Liegt daran, dass P nicht zwischen R und D gelegt werden konnte, da sonst beim Ausparken aus einer schmalen Lücke beim Vor- und Zurücksetzen des Fahrzeuges immer kurz die Getriebesperre (P) eingelegt worden wäre, was langfristig zu Schäden hätte führen können.


    Mercedes hat das ganze so übernommen und sie waren ja mit die Ersten, die Automatikgetriebe in Deutschland in Serie genutzt haben. Sie sind der Meinung gewesen, es ist ergonomischer zum Vorwärtsfahren den Hebel ganz nach hinten zu ziehen und somit auf D zu setzen. Deshalb ist die Auflistung P-R-N-D und nicht P-D-N-R.


    Ich schätze, dass andere Hersteller dass dann übernommen haben, damit es einheitlich bleibt. Heutzutage mit Shift-by-Wire ist der Grund weggefallen, daher ändert sich auch der Aufbau der klassischen Automatikschaltung und jeder Hersteller kann sein Ding machen. Ob Knöpfe, Wahlhebel der Digital steuert oder Drehknöpfe.


    Ob man jetzt Fan davon ist oder nicht, muss letztenendes jeder selbst entscheiden :thumbup: ich bin auf jeden Fall immer ein Fan von neuen Wegen und Möglichkeiten, die Auswahl machts.

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Silky Bronze Metallic | Prime | EZ 11/23

  • Voll-LED-Außenbeleuchtung scheint nach wie vor der N-Line vorbehalten zu bleiben. Warum man für die anderen Modellvarianten am Glühbirnchen-Blinker bleibt, verstehe ich nicht. Ich persönlich würde die Blinkereinheit auch weiter nach oben setzen.

    Nur ein Hinweis: der N-Line FL blinkt hinten leider wieder Glühobst :thumbdown:

    Auch sehr positiv, was dich als neuer HEV Fahrer, wahrscheinlich noch nicht so stören wird: endlich eine einstellbare Rekuperation! Keine Ahnung, was die Entwickler sich dabei gedacht haben dem aktuellen Model nicht einmal popligen B-Modus zu gönnen. :m0035:

    Beim FL kann man endlich, wie schon beim Kona über die Wippen die Rekuperation einstellen, keine Ahnung warum ich im ECO-Mode mit den Wippen schalten sollte.... :m0037:

    Gruß Bean

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen!


    Tucson HEV 230PS 2WD in einem Hauch von (Phantom) Schwarz mit allem drum und dran, inkl. Android Auto Wireless :thumbup:

    Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Was den hinteren Blinker angeht, müssen wir mal abwarten, wie die in Europa erscheinende Variante aussieht. Wenn ich mir so manche Youtube-Video aus den USA ansehe, bin ich immer überrascht, wie die dortige Modelle ausgestattet sind (da scheint manchmal etwas zu fehlen). Auch in der Betriebsanleitung gibt es ja Abbildungen von Varianten, die es bei uns nicht gibt.


    Was ich bei den Scheinwerfern immer befremdlich finde: Warum haben diese keine automatische Leuchtweiteneinstellung und keine Reinigungsanlage? Bei meinem i30 von 2015 (allerdings mit Xenon-Scheinwerfern) hatte ich dies.


    Die einstellbare Rekuperation finde ich auch gut. Derzeit muss man zum anständigen Rekuperieren extra in den Sport-Modus schalten.


    Alles in allem finde ich das Facelift ein gelungenes Update.

    Hyundai Tucson NX4E 1.6 T-GDI HEV 4WD N-Line mit Sitzpaket, Assistenzpaket +, Panoramadach, LED-Kofferraumbeleuchtung, Farbe: Dark Night

  • Ob die Anordnung der Fahrstufenauswahl irgendeiner Logik entspricht, darüber habe ich mir noch nie Gedanken macht, solange die Fahrstufenauswahl funktioniert wie sie soll, ist das doch völlig egal, es sei denn, es bestehen technische Randbedingungen, die eine besondere Reihenfolge einer Schaltmetrik erfordern, welche dann wahrscheinlich mechanisch motiviert ist. Shift-by-wire, wie beim Tucson, da hat der Cop recht, liefert dafür keinen Grund mehr.


    Für alle die das unlogisch finden, wie die Fahrstufenauswahl angeordnet ist, hat der Hersteller es ja nochmal in Großbuchstaben draufgeschrieben: R = Richtig schnell vorwärts, D = Die nächste Fahrt geht rückwärts. ;)

    Nachts auch mit Beleuchtung.

    Ich bin grundsätzlich Fan davon, wenn man sich der Komplexität der Auswahlmöglichkeit zweier Bedientasten nicht geschlagen geben muss. Ob man prinzipiell einen Drehschalter bevorzugt ist Geschmackssache, die Drehrichtung.....aber wenn es hilft. :rolleyes:

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)

  • Alles in allem finde ich das Facelift ein gelungenes Update.

    Geht mir eigentlich auch so, viele Sinnvolle Verbesserungen. Ich finde den neuen Innenraum zwar nicht mehr so einzigartig und stylisch, aber ich hab mich aber auch schon häufig über das zu tief sitzende Navi geärgert.

    Von daher könnte ich wohl mit dem neuen Screen arrangieren.

    Würde ich jetzt einen kaufen wollen, würde ich wohl eher warten, oder tauschen 8o . Vor 2 Jahren hätte wirkaufen...de mir mehr gegeben als ich tatsächlich bezahlt hab... Aber die Zeiten sind ja jetzt wieder vorbei...

    Gruß Bean

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen!


    Tucson HEV 230PS 2WD in einem Hauch von (Phantom) Schwarz mit allem drum und dran, inkl. Android Auto Wireless :thumbup:

    Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Das Heck vom Pre/FL N-Line gefällt mir aktuell noch etwas mehr,

    aber mit der Zeit könnte sich das noch ändern!


    Das Facelift ist mir fast etwas zu progressiv,

    Ist ja schließlich kein Sportwagen!


    IMG_5978.jpg

    Ab 10. Mai TUCSON N-Line MHEV in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • Da bin ich eher beim FL, ohne das riesige Katzenauge. Der schwarze Kontrast ist allerdings schon krass. Muss man mal in original sehen.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Bei der Front vom FL N-Line bin ich mir ziemlich sicher, die gefällt mir besser!

    Aber,

    trotz der Bilder des FL habe ich am Pre-Fl N-Line am Aussen-Design nichts auszusetzen.

    Für mich ein sehr gelungenes Auto!


    Deshalb haben wir uns für das alte Modell entschieden,

    Auch weil es wirklich aktuell gute Rabatte gibt,

    Ich kann mir auch IMG_5623.jpegIMG_5621.jpegkaum vorstellen dass dies unmittelbar nach dem Modellwechsel noch so sein wird!



    Ab 10. Mai TUCSON N-Line MHEV in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup: