Sprachsteuerung

  • Heute wieder mal was Neues erlebt:


    Wie fast immer wollte ich heute mittels Spracheingabe mein Fahrtziel eingeben. Ein Druck auf die Taste links oben am Lenkrad, Name der Strasse wie immer langsam und deutlich gesprochen, und schon....


    ...kam die Meldung, dass diese Funktion in der aktuell eingestellten Sprache nicht verfügbar ist.


    Na super. Ich habe keine Änderungen an der Spracheinstellung gemacht. Habe die Funktion "wie immer" verwendet. Bisher ohne Probleme.


    Hat jemand eine Idee?


    Danke vor ab für eure Hilfe.

    NX4 Plug-In Hybrid

    Vollausstattung außer Fahrwerk

  • Vielleicht hätte man den Glühwein weg lassen sollen 😀😀😀😀😀

    Duck und wech 😀

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Atlas-White | N Line |

    ECS | Assist.-Paket+ | Panoramadach | Sitz-Paket | Volle Hütte halt :)

    Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Reifensatz: BRIDGESTONE - WEATHER CONTROL A005 EVO XL M+S 3PMSF 235/50R19 103W

  • Habe ich auch manchmal. Etwas warten und dann nochmal versuchen und dann klappt es.

    Gleich nach Start hat er damit manchmal Probleme

    Tucson 2021 MHD 180 PS - PRIME - HITRAC mit Panoramadach - Vollausstattung

  • Habe es heute Morgen wieder versucht. Vorher kein Reset gemacht. Und siehe da, es funktioniert wieder.


    Also unsaubere Programmierung vermutlich.


    (Und da jetzt voraussichtlich wieder einige über mich herfallen, wie ich behaupten könnte das Hyundai unsauber programmiert……. Ich weiß in dieser Sparte wovon ich rede. Wenn eine Software mal geht und mal nicht geht, und die Softies schauen sich das nochmal an, dann kommt am Ende meistens raus dass irgendwo noch ein Bug war. Und fehlerfreie Software gibt es sowieso eher nicht.)

    NX4 Plug-In Hybrid

    Vollausstattung außer Fahrwerk

  • Benötigt die Sprachsteuerung einen Internetverbindung?

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Habe es heute Morgen wieder versucht. Vorher kein Reset gemacht. Und siehe da, es funktioniert wieder.


    Also unsaubere Programmierung vermutlich.


    (Und da jetzt voraussichtlich wieder einige über mich herfallen, wie ich behaupten könnte das Hyundai unsauber programmiert……. Ich weiß in dieser Sparte wovon ich rede. Wenn eine Software mal geht und mal nicht geht, und die Softies schauen sich das nochmal an, dann kommt am Ende meistens raus dass irgendwo noch ein Bug war. Und fehlerfreie Software gibt es sowieso eher nicht.)

    • Allgemeiner Hinweis bei Fehlfunktionen und Problemen (z.B. Ausfall von Bluelink, Hyundai LIVE):

      Ein Reset ist beim Infotainmentsystem (Navi) die einzige Möglichkeit, eine nicht mehr reagierende oder fehlerhaft laufende Anwendung zu beenden da es ja keinen Zugriff auf einen Task-Manager gibt und man einzelne Anwendungen auch nicht wieder separat starten kann. Das Ausschalten und wieder Einschalten des Systems ist nur ein sog. Warmstart, der keine Fehlerbehebung durch Neustart der Programme ermöglicht. Nur bei einem Kaltstart (Reset) werden alle Anwendungen neu initialisiert (z. B. mit den individuellen Einstellungen) und neu gestartet. So erfolgt z.B. auch eine Neuanmeldung bei Bluelink. Ein Reset hat keinerlei negative Auswirkungen auf das System und kann so oft wie nötig durchgeführt werden. (Alte IT-Weisheit: Reboot tut immer gut!). Aber Vorsicht: das lange Drücken des Resetschalters setzt das Navi auf die Werkseinstellungen (Defaultwerte) zurück und damit verliert man alle individuell gemachten Einstellungen!

    • Nach einem Reset wegen Bluelink-Fehlern anschließend eventuell im Navi Bluelink neu konfigurieren; die Einstellungen nur bestätigen reicht.

    (aus meiner Anleitung auf carwiki.de)

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Benötigt die Sprachsteuerung einen Internetverbindung?

    Der Hyndai Tucson hat nur eine Rudimentäre Sprachsteuerung an Board. Eine Smarte Sprachsteuerung z. B. "Fahr mich nach Hause" oder "mir ist Kalt" geht nur mit einer Blulink-Verbindung.

    TUCSON NX4E 1.6 T-GDI Edition 30+ 6-Gang Manuell 150PS Teal Blue Stoff 02.2022 :thumbup:

    • Allgemeiner Hinweis bei Fehlfunktionen und Problemen (z.B. Ausfall von Bluelink, Hyundai LIVE):

      Ein Reset ist beim Infotainmentsystem (Navi) die einzige Möglichkeit, eine nicht mehr reagierende oder fehlerhaft laufende Anwendung zu beenden da es ja keinen Zugriff auf einen Task-Manager gibt und man einzelne Anwendungen auch nicht wieder separat starten kann. Das Ausschalten und wieder Einschalten des Systems ist nur ein sog. Warmstart, der keine Fehlerbehebung durch Neustart der Programme ermöglicht. Nur bei einem Kaltstart (Reset) werden alle Anwendungen neu initialisiert (z. B. mit den individuellen Einstellungen) und neu gestartet. So erfolgt z.B. auch eine Neuanmeldung bei Bluelink. Ein Reset hat keinerlei negative Auswirkungen auf das System und kann so oft wie nötig durchgeführt werden. (Alte IT-Weisheit: Reboot tut immer gut!). Aber Vorsicht: das lange Drücken des Resetschalters setzt das Navi auf die Werkseinstellungen (Defaultwerte) zurück und damit verliert man alle individuell gemachten Einstellungen!

    • Nach einem Reset wegen Bluelink-Fehlern anschließend eventuell im Navi Bluelink neu konfigurieren; die Einstellungen nur bestätigen reicht.

    (aus meiner Anleitung auf carwiki.de)

    Nach meiner zwei jährigen Erfahrung ist ein Resett in den seltensten fällen notwendig. meist liegt der Fehler an der fehlenden Bulink Verbindung (schlechter empfang) oder die Blulink-Server sind nicht im Netz.


    @ Das Ausschalten und wieder Einschalten des Systems ist nur ein sog. Warmstart

    Du meinst bestimmt das Aus und Einschalten des Infotainment Systems. Den wenn ich das Auto nachts abstelle, werden alle unnötigen Verbraucher stromlos geschaltet. Das wäre dann am Morgen ein Kaltstart. Obwohl einige Daten dabei immer noch aus dem Langzeitspeicher geholt werden wie z. B. Letzter eigestellter Radiosender oder abgespieltes Musikstück, Navi Favoriten, Benutzereinstellungen. Natürlich wird dabei ein Unterprogramm das „Hängt“ neu gestartet und sollte dann wieder normal arbeiten.


    TUCSON NX4E 1.6 T-GDI Edition 30+ 6-Gang Manuell 150PS Teal Blue Stoff 02.2022 :thumbup:

  • Nein. Es ist ein Warmstart, den Du morgens durchführst. Im Normalfall reicht das auch aus. Wenn sich aber ein einzelner Pogrammteil aufgehängt hat, hast Du nicht die Möglichkeit wie beim PC z.B., nur diesen Teil neu zu starten. Du hast keinen Taskmanager. Du musst also einen Kaltstart machen.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.