automatische Handbremse

  • Mahlzeit zusammen,


    wir haben jetzt doch mal nen Tag Probefahrt gemacht. Grundsätzlich sind wir überzeugt, ein paar kleine Dinge sind gewöhnungsbedürftig aber das ist ja normal.

    Was mich allerdings sehr gestört hat ist, dass sich die automatische Handbremse jedes Mal bei Neustart wieder deaktiviert und man sie neu aktivieren muss. Meiner Meinung nach ist das unter anderem ein sehr gutes Sicherheitsfeature was in unseren anderen Wägen schon seit 10 Jahren vorhanden ist und immer aktiviert ist. Der Verkäufer meinte man kann das nicht dauerhaft aktivieren - stimmt das? Gibt es da einen Trick, kann man das reincodieren?


    Danke für Antworten

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Der Verkäufer meinte man kann das nicht dauerhaft aktivieren - stimmt das? Gibt es da einen Trick, kann man das reincodieren?

    Nö, dein Verkäufer hat Recht.

    War auch bereits bei den vorherigen Modellen so.

    Beim Einparken hatte mich die automatische Bremse auch immer etwas genervt und ich habe sie ausgeschaltet. Manchmal will man halt mal nur ein paar cm vor oder zurück, und würde das lieber mit dem Fuß auf der Bremse machen, als zum Gaspedal wechseln zu müssen.


    Erst beim ZOE habe ich neulich gemerkt, dass es eventuell auch besser geht. Dort bleibt die Einstellung zur Feststellbremse erhalten, aber die Bremse bleibt nur dann aktiv, wenn man das Bremspedal wirklich tief (ähnlich wie ein Kickdown beim Gas) tritt. Steht man nur (z.B. beim Einparken) bis zum Stillstand drauf, dann bleibt sie draußen.

    Finde ich eigentlich ganz nett und besser gelöst.

    Klagen auf hohem Niveau halt ;)

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.


  • Erst beim ZOE habe ich neulich gemerkt, dass es eventuell auch besser geht. Dort bleibt die Einstellung zur Feststellbremse erhalten, aber die Bremse bleibt nur dann aktiv, wenn man das Bremspedal wirklich tief (ähnlich wie ein Kickdown beim Gas) tritt. Steht man nur (z.B. beim Einparken) bis zum Stillstand drauf, dann bleibt sie draußen.

    Finde ich eigentlich ganz nett und besser gelöst.

    Klagen auf hohem Niveau halt ;)

    Genau so kenne ich das eigentlich auch von Renault, Mercedes VW!


    Macht auch richtig Sinn. Dieses nervige in den Begrenzer rollen wenn man auf P stellt, festes drücken für generelles halten wollen ohne P zu benutzen. Find ich schade wenn der zum einen automatisch im Stand die Feststellbremse anzieht und zum anderen das ja anscheinend vorhandenes Potential nicht genutzt wird ;)

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Vielleicht hilft das?


    Elektronische Handbremse beim NX4:


    Wenn die Autohold Funktion aktiviert ist, dann aktiviert sich Automatisch beim Auschalten des Motors die el.Handbremse. Beim Neustart des Fahrzeugs ist die Autohold Funktion und somit die el. Handbremse inaktiv und muss entweder manuel betätigt werden oder Autohold wieder aktiviert werden.

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Vielleicht hilft das?


    Elektronische Handbremse beim NX4:


    Wenn die Autohold Funktion aktiviert ist, dann aktiviert sich Automatisch beim Auschalten des Motors die el.Handbremse. Beim Neustart des Fahrzeugs ist die Autohold Funktion und somit die el. Handbremse inaktiv und muss entweder manuel betätigt werden oder Autohold wieder aktiviert werden.

    Habe gerade mein Modul eingebaut, da ich Auto-Hold immer aktiviert haben wollte. Jetzt bleibt die Einstellung erhalten, so dass das Symbol immer im Tacho weiß ist und sofort auf Grün geht, wenn angehalten wird. Finde ich Super, besser als es andauernd wieder einzuschalten. Musste dazu die Mittel-Konsole, wo sich die Schaltung befindet, hochnehmen und das Modul darunter anklemmen. Auto-Hold sollte auch mit geschalten werden, funktioniert aber beim NX4e (Vollhybrid) nicht, sollte es auch nicht. Bei der Gelegenheit gleich die Konsole mit einem selbstklebenden schwarzen Leder bezogen, da sich beim Piano-Lack zu viel Staub ansammelte. Kratzer waren auch schon drauf, weil es zu empfindlich ist.

    Dateien

    Tucson NX4e 1.6T-GDI Hybrid 6-Gang Automatik / Dark Knight Prime mit 230PS Frontantrieb / EZ: 01.02.2022 / Continental 235/50 R19 AllSeasonContact /:thumbup: Laufleistung 142783 km

    LED Innenraumbeleuchtung :thumbup: Chromgriffen an den Türen, Motorhauben-Lifter, abnehmbare AHK

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.230601 am 07.07.2023 aufgespielt.

    Mail anfragen zwecks Betriebsanleitung unter: [email='kurtmichael28 ÄT hotmail.com'][/email]

    Einmal editiert, zuletzt von Kurti281062 () aus folgendem Grund: Bilder hinzugefügt

  • ...

    besser als es andauernd wieder einzuschalten.

    ...

    Ist doch eine nur eine einmalige Sache vor fahrt antritt


    ...

    Bei der Gelegenheit gleich die Konsole mit einem selbstklebenden schwarzen Leder bezogen,

    ...

    ich hätte weigstens die Schnittkanten noch schwarz eingefärbt!

    Tucson NX4 1.6T-GDI Hybrid HEV 230PS Allrad N-line Shadow Grey ECS Assi Paket + Sitz Paket

    Bestellt am 26.04.23 / Bekommen am 18.10.2023.

  • Wenn einem das das Erlöschen der Betriebserlaubnis und die damit verbundenen Risiken wert ist?

    Einfach unvernünftig.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • man sieht aber wieder mal wie bequem manche Leute geworden sind,die können nicht mal mehr bei Motorstart einen Knopf drücken,man verbaut dagegen lieber was illegales,wäre das nicht schon genug verschandelt man die Mittelkonsole noch mit einer schlechten Arbeit :thumbdown: :thumbdown: