automatische Handbremse

  • Das Erlöschen der Betriebserlaubnis muß aureichen, um von dieser Funktion die Finger zu lassen.

    Die ganze Diskussion ist überflüssig. Wir reden hier auch nicht über den Sinn einer roten Ampel sondern akzeptieren es.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Handwerklich Note 6

    hättest du dich vorher informiert käme es nicht zu deinem Beitrag,Autohold ist natürlich eine sicherheitsrelevante Einrichtung,kann man aber überall nachlesen auch bei den Autoherstellern selber!

    Lieber Bernd,

    anbei einige Posts von den Autoherstelern und Google:

    Assistenzsysteme von Volkswagen

    1.

    Assistenzsysteme arbeiten im Rahmen der Systemgrenzen. Der Fahrer muss jederzeit bereit sein, das Assistenzsystem zu übersteuern und wird nicht von seiner Verantwortung entbunden, das Fahrzeug umsichtig zu fahren.


    Auto-Hold-Funktion | Was ist das?
    Was ist und kann die Auto-Hold-Funktion? In unserem Glinicke Lexikon erfahren Sie es!
    www.glinicke.de

    Die Auto-Hold-Funktion ist eine Erweiterung des Parkbrems-Assistenzsystems (elektronische Parkbremse). Sie unterbindet das vermeidbare Wegrollen des Fahrzeugs beim Stillstand oder beim Anfahren.

    Dies geschieht, indem die Auto-Hold-Funktion den zuletzt ausgeübten Bremsdruck speichert, wenn das Fahrzeug zum Stillstand gebracht wird.

    Wird der Fuß beim Anfahren vom Bremspedal entfernt, bleiben vorerst alle vier Radbremsen geschlossen. Tritt der Fahrer nun das Gaspedal (bei Schaltgetriebe die Kupplung kommen lassen) löst die Auto-Hold-Funktion ihren Bremsdruck. Sollte sich das Fahrzeug jedoch ins Rollen begeben, ohne dass der Fahrer Gaspedal oder Kupplung betätigt, schaltet sich das ABS ein und erhöht das Bremsmoment so, dass das Fahrzeug wieder zum Stillstand kommt.

    Das Nachrüsten der Auto-Hold-Funktion ist bei vielen Fahrzeugen möglich.


    Und der Ausage von VW folgend ist das Auto-Hold ein Assistenzsystem und die sind nicht Sicherheitsrelevant. Den sonst würden die das als Sicherheitsrelevant vermarkten.


    Vieleicht findet sich jemand der Beziehungen zum KVBA der das Tehma Auflösen kann. ich lasse gerne Überzeugen.

    TUCSON NX4E 1.6 T-GDI Edition 30+ 6-Gang Manuell 150PS Teal Blue Stoff 02.2022 :thumbup:

  • Ich nochmal! Auf Grund der vorliegenden Diskussionen habe ich mich entschlossen, das Modul wieder auszubauen und auch die Konsole in den Originalzustand zu bringen.

    Tucson NX4e 1.6T-GDI Hybrid 6-Gang Automatik / Dark Knight Prime mit 230PS Frontantrieb / EZ: 01.02.2022 / Continental 235/50 R19 AllSeasonContact /:thumbup: Laufleistung 142783 km

    LED Innenraumbeleuchtung :thumbup: Chromgriffen an den Türen, Motorhauben-Lifter, abnehmbare AHK

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.230601 am 07.07.2023 aufgespielt.

    Mail anfragen zwecks Betriebsanleitung unter: [email='kurtmichael28 ÄT hotmail.com'][/email]

  • Gute Entscheidung :thumbup:

    Tucson NX4 - Mild Hybrid - Polar White - Automatik - Benziner - Prime - 4WD - Leder in schwarz - All inclusive außer Panoramadach

    Softwareversion : NX4e.EUR.S5W_001.001.231102



  • Kurti281062 also das Design der Konsole ist ja jetzt nun wirklich nur davon abhängig ob es dir gefällt, lass dir da von niemand reinreden! Bei dem Modul glaube ich das es wirklich die bessere Entscheidung ist das rauszunehmen.

    Tucson NX4 1.6 T-GDi AT6 HV_Prime_230PS_2WD_Benzin_PhantomBlack+ PGSD+ECS+Assist-Paket+HDA/NSCC

    Modell:NX4eAH.S5BLC.AEU

    SWv:NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    FWv:NX4e_H.EUR.02.230517

    NAv:STD5W.EUR.HMC.230516.afa908d

    Kav:EUR.16.41.71.014.621.5

    MKBD:02.31

  • Ich nochmal! Auf Grund der vorliegenden Diskussionen habe ich mich entschlossen, das Modul wieder auszubauen und auch die Konsole in den Originalzustand zu bringen.

    Es muss dir Gefallen, nicht den Anderen.

    TUCSON NX4E 1.6 T-GDI Edition 30+ 6-Gang Manuell 150PS Teal Blue Stoff 02.2022 :thumbup:

  • Hätte man die Mittelkonsole nur Foliert und nicht mit dem Leder überzogen würde das ganz anders aussehen.


    Ich bin selber noch am überlgen meine Mittelkonsole mit der Carbonfolie die ich noch habe zu folieren, das sollte ja bei der Flächen recht gut gehen, das Problem ist nur das in dem Fahrzeug dann nichts weiter "Carbon" ist somit müsste man wenigstens noch die Schaltereinheiten ion der Tür mit machen....


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Meine Güte, ist das hier ein toxisches Forum. Lasst den Guten Mann doch sein Ding durchziehen und macht ihm nicht verbal alles kaputt. Warum sind abweichende Meinungen hier eigentlich immer so schlimm, warum ist die der Hyundai-Weg immer der richtige? Und alle, die es sich anders wünschen sind auf dem Holzweg? Wir sind hier doch nicht in der Kirche, seid doch mal etwas weltoffener.


    /offtopic


    Zum Thema: das Lederzeug finde ich auch nicht schön, die Schaltung finde ich gut. Dass die Betriebserlaubnis erlöschen soll - dafür würde ich mir gerne mal einen Beleg, oder zumindest ein Indiz, durchlesen. Die bisher gegebenen Argumente „nicht an Elektrik pfuschen, nicht an Sicherheitsrelevanten Systemen rumspielen“ ziehen so einfach ja nicht. Von den drei Gründen aus §19 StVZO erkenne ich hier keinen. Und selbst wenn (bitte, haut mal ne Quelle raus), dann erklärt ihm doch, wie er es richtig macht und an eine Einzelabnahme kommt.

  • Er kann das natürlich machen wie er will, es hat auch keiner gesagt er MUSS es wieder zurückbauen.. es waren nur Hinweise das ihm dadurch die Betriebserlaubnis erlischt. Zu deiner Frage wegen Pragraph 19, siehe Absatz 2 Satz 2, "zu erwarten ist" ist gleichgesetzt wie "möglich". Das auf einer abchüssigen Strasse ein lösen der Haltevorrichtung durch einen evt. Fehler in dem Gerät möglich ist (50/50) kann nicht bestritten werden. Ergo kommt hier der Absatz 3 letzter Absatz zum Tragen. Wenn er mit dem Teil beim TÜV vorfährt bzw. eine Einzelabnahme machen lässt ist ja alles gut. Im Endeffekt ist es seine Verantwortung. Das hier die Hinweise von einigen kamen hat doch nichts mit fehlender Toleranz sondern mit Risikobewusstsein zu tun.

    Tucson NX4 1.6 T-GDi AT6 HV_Prime_230PS_2WD_Benzin_PhantomBlack+ PGSD+ECS+Assist-Paket+HDA/NSCC

    Modell:NX4eAH.S5BLC.AEU

    SWv:NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    FWv:NX4e_H.EUR.02.230517

    NAv:STD5W.EUR.HMC.230516.afa908d

    Kav:EUR.16.41.71.014.621.5

    MKBD:02.31

  • Zu deiner Frage wegen Pragraph 19, siehe Absatz 2 Satz 2, "zu erwarten ist" ist gleichgesetzt wie "möglich"..

    Warum denkst du das? (Echtes Interesse) Der BGH ist da gegenteiliger Meinung:

    BGH, Urteil vom 11.12.2019 - VIII ZR 361/18
    Auf die Revision des Klägers wird das Urteil des Oberlandesgerichts Stuttgart - 10. Zivilsenat - vom 13. November 2018 im Kostenpunkt und insoweit aufgehoben,…
    openjur.de


    Zitat

    Das auf einer abchüssigen Strasse ein lösen der Haltevorrichtung durch einen evt. Fehler in dem Gerät möglich ist (50/50) kann nicht bestritten werden.

    Das kann man schon bestreiten (hiermit geschehen). Das Gerät betätigt ja nur den Schalter. Selbst mit Fehler im Gerät und daraus resultierender Schalterbetätigung schaltet sich das System ja nicht einfach aus, der Fahrer muss beim NX4 im Stand zusätzlich das Bremspedal betätigen um das System zu deaktivieren. Abgesehen davon muss ja dann auch noch eine Gefährdung eintreten, normalerweise sollte der aufmerksame Fahrer das Losrollen ja sofort bemerken und reagieren können (besser: müssen. Auf die ganzen Assistenzsysteme darf sich der Fahrer ja ohnehin nicht verlassen).


    Klar trägt er die Verantwortung, dass das Modul ordentlich gebaut und eingebaut ist. Ebenso, dass es keine anderen Systeme ungewollt beeinflusst. Aber pauschal mit der „Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz ist futsch“-Keule zu wedeln ist hier auch übertrieben. Gerade in einem technischen Forum sollten wir doch etwas differenzierter und vor allem konstruktiver auftreten.