automatische Handbremse

  • Einfachbeantwortet.

    1. Der Eingriff in ein sicherheitsrelevante Funktion ist verboten.

    2. Der Einbau von nicht zugelassener Elektronik ist verboten.

    Und das nicht zum Spaß.

    Sie verändern eine Funktion des Fahrzeuges das so nicht abgenommen wurde.

    Der einzige Weg ist eine Einzelgehmigung durch einen befugten Sachverständigen der die Unbedenklichkeit bestätigt.

    Wer weiß wirklich was die Elektronik in diesem Zusatz alles bewirken kann.

    Mit dieser Manipulation erlischt nämlich die allgemeine Betriebserlaubnis und damit auch der Versicherungsschutz.

    Das heißt im Falle eines Unfalles darf der Fahrzeuginhaber alles aus eigener Tasche zahlen, was speziell bei eventuellem Humanschaden Existenzbedrohend sein kann.

    Wie naiv muß ein angeblich erwachsener Mensch sein, das alles zu riskieren.

    Es ist einfach unüberlegt.


    Hoffe das ist direkt genug auch für einfache Gemüter ausgedrückt.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Uwe.K : Vor 20-25 Jahren war das evtl. kein Problem irgendwie elektrisch was ein-oder umzubauen. Heutzutage mit der steigende Elktrifizierung und den zig Steuergeräten und Bus-Systemen kann sowas kritisch werden. Zumal es hier nicht nur um irgendeine Innenraumbeleuchtung o.ä. geht sondern das Bremsensystem betrifft. Garantiert wird zb. der Parkhalteassistent beim Start und Stop des Wagens abgefragt. Wenn dann Signale oder Potentiale über das Bussystem nicht korrekt sind...was passiert dann? Wenn was unvorhergesehenes passiert kann man immer auf den Hersteller verweisen, wenn selber Hand angelegt wurde nicht. Kleines Beispiel? Der PHA ist ja zzm Beispiel auch nützlich wenn das Auto abschüssig steht, wer stellt nun sicher das das berbaute Teil beim runterfahren der Steuergeräte nicht irgendwann mal die Bremse öffnet...aus Versehen...weil in dem Stromkreis das Gerät nicht vorgesehen war oder intern was defekt geht oder es nicht nach Sicherheitsnorm konstruiert wurde sprich als Schliesser nicht als Öffner ausgelegt ist (vereinfacht gesagt).

    Tucson NX4 1.6 T-GDi AT6 HV_Prime_230PS_2WD_Benzin_PhantomBlack+ PGSD+ECS+Assist-Paket+HDA/NSCC

    Modell:NX4eAH.S5BLC.AEU

    SWv:NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    FWv:NX4e_H.EUR.02.230517

    NAv:STD5W.EUR.HMC.230516.afa908d

    Kav:EUR.16.41.71.014.621.5

    MKBD:02.31

  • Ich verstehe die ganz Aufregung nicht, er wollte nur Tipp gegeben, und zwingt niemanden mit zumachen. Apropos Sicherheit, Blulink ist viel Gefährlicher, wenn jemand in Hynundai einhacken, kann total den Wagen kontrollieren, du bist machtlos, wen Jemand Tipp hat wie Blulink Funk Verbindung zum Server abschalten bin ich sofort dabei. Diese Funktion ist Nutzlos und Gefährlich (Meine Meinung)

    Tucson Flug in Hybrid Prime, Amazon Grey, Vollaustattung (kein Fahrwerk Option)mit Schiebe Dach, AHK, bestellen im März 2022, Geliefert August 2022.

  • Das ist nur eine Behauptung, die Du nicht belegst. Außerdem weicht es vom Thema ab.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • @Theluckyfew:

    Bei einem Eingriff in das BUS-System gebe ich dir recht. Hier jedoch handelt es sich um einen Taster der die Masse oder Plus schaltet. Wenn ich diese Funktion mit einem Potentialfreien Schließer oder Öffner (Leitungsüberwachung) Zeitverzögert nach ca. 5Sec. auslöse ist es wie als wenn ich den Taster drücke. Und wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstanden habe (6-54 bis 6-57) muss man um die Auto-Hold Funktion aus zu schalten den Fus auf der Bremse haben. Des weiteren wird Hyundai auch eine Sicherung eingebaut haben die das versehentliche Schalten verhindert, Oder bei unsicherem Zustand verhindert.

    Auserdem ist immer noch der Fahrer dafür verantwortlich das eine Komforfunktion richt oder überhaubt funktioniert. Ich für meinen Teil habe auch kein Problem damit neben dem Taster für das Lösen der Feststellbremse auch noch den Taster für Autohold zu betätigen. Ist schon eine Gewohnheit geworden.

    TUCSON NX4E 1.6 T-GDI Edition 30+ 6-Gang Manuell 150PS Teal Blue Stoff 02.2022 :thumbup:

  • @Tucsonneu:

    Wenn du den Blulink im Auto nicht nutzt, hast du nur eine eingeschränkte Sprachsteuerung. Des weitern arbeitet Die Steuerung nur in der Verbindung mit der Handy-App. Die Anweisungen werden von der App Verschlüsselt per VPN an den Hyundai-Server übermittelt. Nur wenn in dem Schlüssel auch die FIN hinterlegt ist (natürlich auch verschlüsselt) kann das Auto angesprochen werden.


    Auch hat Bluelink nicht mit Bluetooths zu tun. Der Datenverkehr findet immer über das 4G oder 5G Handynetz statt.

    TUCSON NX4E 1.6 T-GDI Edition 30+ 6-Gang Manuell 150PS Teal Blue Stoff 02.2022 :thumbup:

  • nochmals

    Der Eingriff in sicherheitsrelevante Systeme ist vom Gesetz her grundsätzlich verboten.

    Daher erlischt die Betriebserlaubnis.

    Egal ob das der einfache Mann/Frau versteht.

    Da gibt es nichts zu diskutieren.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Die Auto-Hold Funktion ist eine Komforfunktion und keine Sicherheitsrelefante einrichtung. Wie z.B. ESP

    TUCSON NX4E 1.6 T-GDI Edition 30+ 6-Gang Manuell 150PS Teal Blue Stoff 02.2022 :thumbup:

  • Uwe.K , die etwas gesetzteren Herrn in der Runde, GMH gehört auch dazu, würden es halt nicht machen. Man muss sich kein mögliches Problem schaffen, wenn man einfach nur ein Knöpfchen mehr zu drücken hat. Ich z.B. setze mich eine Minute eher ins Auto, drücke in Ruhe meine erforderlichen Knöpfchen und gut ist. Egal, wir sind uns alle dahingehend einig, dass jeder hier alt genug ist, selbst zu entscheiden und abzuwägen.


    Ich wünsche Euch frohe Weihnachten!

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Handwerklich Note 6

    Die Auto-Hold Funktion ist eine Komforfunktion und keine Sicherheitsrelefante einrichtung. Wie z.B. ESP

    hättest du dich vorher informiert käme es nicht zu deinem Beitrag,Autohold ist natürlich eine sicherheitsrelevante Einrichtung,kann man aber überall nachlesen auch bei den Autoherstellern selber!