• Guten Tag zusammen,


    ich habe einen 48V Tucson und bitte die dumme Frage zu entschuldigen, ich kenne mich mit Strom etc. null aus.


    Die Frage simpel ist, hat das Auto nicht quasi "mehr" Batterieleistung als die normalen Benziner? Weil, wenn ich im Stand ein Video ansehe, kommt nach ein paar Minuten gleich diese Batterieentladungsmeldung. Wird diese 48V Batterie im Kofferraum nicht zusätzlich genutzt, um länger z.B. bei ausgeschaltetem Motor irgendwas laufen zu lassen? Oder ist die nur für Beschleunigung (oder dieses Abgasspargedöns um weniger zu verbauchen) zuständig und hat gar nix mit dem "richtigen" Strom zu tun?


    Wird da beim Starten, Radiohören nur die "normale Batterie benutzt oder unterstützt diese 48V alles, um eigentlich länger durchzuhalten? So quasi 2 Batterien für alles?


    Herzlichen Dank für ein paar Meinungen und schönen Abend

    Peter

    NX4 Tucson 1.6T 48V Style (lebe in Spanien, daher evtl. unterschiedliches Modell) , SCHALTGETRIEBE, Bj. 2021, Kunstleder, 19", großes Navidisplay, schw. Grill/Leuchten

  • Hallo Peter,

    ich fahre auch einen "Mild Hybrid" 48 Volt Benziner mit Automatik, das Radio läuft ausschliesslich über die 12 Volt Batterie wie im normalen Auto auch.

    Die 48 Volt Batterie sitzt im Kofferraum, und dient ausschliesslich zum "anfahren", in dem Moment wird Strom aus der 48 Volt Batterie entnommen,

    und dem vorne sitzenden Startergenerator zugeführt, der zusätzlich verfügbare Strom dient zum anfahren, sozusagen zum boosten, damit hast du mehr Kraft beim anfahren

    und kommst schneller los. Probiere mal den "Segelmodus" im Eco Betrieb aus, dieser ist NUR im Eco Modus verfügbar, wenn du bergab rollst oder eine ebene längere

    Strasse fährst, wird teilweise der Motor abgestellt, und das Auto "rollt" ohne Sprit zu verbrauchen. Viele Grüße Michael

    Bin der neue hier, und habe mir am 25.03.23 einen neuen Hyundai Tucson NX4 mit 7 Gang DCT Automatik gekauft, 150 PS Benziner Mild Hybrid ,Sondermodell "Edition 30 Plus" in der Farbe Teal Blue :thumbup:

  • Herzlichen Dank für die Antwort, dann ist die Batterie praktisch nur zur Beschleunigung und sonst nix.


    Dieser Segelmodus geht ja oder nicht, habe hier im Forum einiges dazu gelesen, dass jede Werkstatt eine andere "Ausrede" hat wegen Batterieladung etc., bei mir habe ich es erst einmal gesehen. Schreiben ja viele, man soll in Normal- oder Sportmodus fahren, mache ich jetzt auch.


    Und diese Start/Stop Automatik auch, ab und zu schaltet er sich im Stand ab und manchmal nicht. Viele schalten die SS Automatik ja aus, aber bei Schaltgetriebe geht das anscheinend nicht.


    Viele Grüße und schönen Sonntag

    Peter

    NX4 Tucson 1.6T 48V Style (lebe in Spanien, daher evtl. unterschiedliches Modell) , SCHALTGETRIEBE, Bj. 2021, Kunstleder, 19", großes Navidisplay, schw. Grill/Leuchten

  • Also ich kann nur berichten das der Segelmodus bei mir zumindest hervorragend funktioniert. Im Eco-Modus fährt er in der Regel immer im EV los, ausser es ist draussen zu kalt, dann schaltet er gleich den Motor zu. Auf Landstraße, Autobahn etc. schaltet sich der EV Modus ständig hinzu wenn die Geschwindigkeit gleichbleibend ist.

    Tucson NX4 1.6 T-GDi AT6 HV_Prime_230PS_2WD_Benzin_PhantomBlack+ PGSD+ECS+Assist-Paket+HDA/NSCC

    Modell:NX4eAH.S5BLC.AEU

    SWv:NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    FWv:NX4e_H.EUR.02.230517

    NAv:STD5W.EUR.HMC.230516.afa908d

    Kav:EUR.16.41.71.014.621.5

    MKBD:02.31

  • Ich habe nur den 48V, da funktioniert das glaube ich nicht.


    Viele Grüße

    Peter

    NX4 Tucson 1.6T 48V Style (lebe in Spanien, daher evtl. unterschiedliches Modell) , SCHALTGETRIEBE, Bj. 2021, Kunstleder, 19", großes Navidisplay, schw. Grill/Leuchten

  • ....also haben tut er den Segelmodus, nur funktionieren tut er eben nicht immer.

    Das hat mit der Spannung in der 12V Batterie zu tun und auch dem gewählten Fahrmodus.


    Ich muss manchmal fast 350km fahren bis der Segelmodus sich mal zeigt, dann zeigt er sich mit Glück einen Tag lang, dann verschwindet er wieder.

    Scheinbar ist er eine sehr scheue Spezies ......daran habe ich mich mittlerweile schon gewöhnt.

    Niemand weiß genau, wann er sich mal wieder zeigt ;)

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • Ja, genau, ich schrieb ja, habe ihn erst einmal gesehen. Aber ich fahre eh nur Kurzstrecken und vermissen tu ich ihn auch nicht.


    Das mit dem Nicht-Haben war vorher gemeint auf die Möglichkeit, die Start-Stop Automatik auszuschalten wie viele hier schreiben, aber eben wohl bei Schaltgetriebe nicht ...


    Schönen Tag

    Peter

    NX4 Tucson 1.6T 48V Style (lebe in Spanien, daher evtl. unterschiedliches Modell) , SCHALTGETRIEBE, Bj. 2021, Kunstleder, 19", großes Navidisplay, schw. Grill/Leuchten