NX4 ohne Lampenausfallerkennung?

  • Moin, wir haben uns beim Freundlichen an unseren NX4 Prime HEV aus 07/2023 mit LED Rückleuchten eine AHK anbauen lassen. Nach ein paar Tagen habe ich zufällig festgestellt, dass das linke, äußere Rücklicht nicht mehr funktioniert (Bremslicht geht). Es kam raus, dass die Werkstatt einen Fehler gemacht hatte.

    Ich war sehr verwundert, dass das Auto nichts gemeldet/angezeigt hat. Auf meine Nachfrage beim Meister, ob das Auto einen Ausfall nicht anzeigen würde druckste er rum und meine zuerst nein, dann doch, dann nein, der Tucson kann das nicht.

    Was ist denn nun richtig? Ich vermute tatsächlich, dass er das nicht kann, da ich im Handbuch nichts dazu gefunden habe. Allerdings kann ich das kaum glauben bei einem modernen Auto. In den letzten 20 Jahren konnten meine Autos das (nicht Hyundai).

  • Bei einem Fahrzeug das komplett mit LED ausgestattet ist macht es keinen Sinn eine Überwachung zu verbauen.

    Die Überwachung funktioniert auf Widerstands / Last Basis. Eine LED hat zu geringe Widerstände.

    Sprich wenn du einen PKW von Glühobst auf LED umstellst muss ein Lastwiderstand verbaut sein / werden, damit nicht permanent „Lampe kaputt“ angezeigt wird.

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022


  • Ick3 denke daran. das nur der N-Line volle LED-Beleuchtung hat. Alle andren haben wenigstens bei Blinker/Rücklicht normale Lampen verbaut.

    Mit abnehmender Ausstattung steigt die Anzahl der normalen Beleuchtung.

    Hatte sogar letzten einen NX4 gesehen, wo es keinen Leuchtstreifen Hinten gab.


    Auf Grundlage dessen, wäre eine Überwachung schon sinnvoll.

    Beste Grüße aus Hamburg

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Phantom Black Vollausstattung außer AHK & Pano

    Felgen: Hyundai Y Titan Matt 19“ mit Pirelli Cinturato All Season SF2 XL s-i FSL

    Bestellt 30.08.21 | Gebaut 15.01.22 | Beim Händler 31.01.22 | Übergabe 11.02.22

    Deutsches Fahrzeug

    Software: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • der ohne Leuchtstreifen hinten, ist die nackte Basis, wer kauft sowas ?

    Bin der neue hier, und habe mir am 25.03.23 einen neuen Hyundai Tucson NX4 mit 7 Gang DCT Automatik gekauft, 150 PS Benziner Mild Hybrid ,Sondermodell "Edition 30 Plus" in der Farbe Teal Blue :thumbup:

  • OK, vielen Dank für die eine Erklärung und die Meinungen.
    Also meint Hyundai, dass LED nicht mehr überwacht werden brauchen. OK, das sehe ich ganz anders, denn einen Ausfall bekommt man schlichtweg nicht mit, wie sich gezeigt hat. Es ist also wieder wie früher, wo man von anderen Menschen angesprochen wurde, dass eine Leuchte nicht geht.

    Es gibt ganz sicher Möglichkeiten das zu überwachen, nur das kostet Geld und es ist ja nicht vorgeschrieben. Also lässt man es weg. Ein Armutszeugnis finde ich es in jedem Fall.

  • Naja, "Armutszeugnis" ... ich weiss nicht.

    Mein DB CLS mit komplett LED Bestückung,

    ab Werk (Serie), hatte da auch keine Erkennung

    und der lag bei >100k€ in der Anschaffung.


    Ich mache es halt so wie die LKW Fahrer. Auto

    starten, Licht an und einmal ums Auto gehen.

    Nennt sich Abfahrtskontrolle. Klappt prima.

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Atlas-White | N Line |

    ECS | Assist.-Paket+ | Panoramadach | Sitz-Paket | Volle Hütte halt :)

    Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Reifensatz: BRIDGESTONE - WEATHER CONTROL A005 EVO XL M+S 3PMSF 235/50R19 103W

  • OK, dann scheint es vielleicht State of the Art zu sein. Das macht es aber nicht besser, da es ein Rückschritt ist.

    Eigentlich sollte man vor jeder Fahrt einmal ums Auto laufen. So habe ich es zumindest mal in der Fahrschule gelernt. Aber mal Hand aufs Herz, wer macht das schon? Ich kenne niemanden --- außer dich jetzt ;) --- der das praktiziert und das Bremslicht wäre so auch nicht zu kontrollieren.

    Egal, es ist wie es ist und ich muß ja nicht jede technische Neuerung (keine Lampenkontrolle mehr) toll finden.

  • ich bin auch niemand.

    Und die Bremslichtkontrolle funktioniert gut an der Garagenrückwand seit Jahrzehnten

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)