Reichweite bei vollgeladener Batterie

  • Tucsonneu es geht hier nicht um die angezeigten Kilometer im rechten Display, sondern um die tatsächlichen gefahrenen Kilometer. Das hängt natürlich von vielen Faktoren ab. Temperatur, Fahrweise, Gelände, Verbraucher, etc.

    Mein maximum lag bei 75 km.

    Im Schnitt liege ich bei 60 - 65 km.

    Kann ich nur bestätigen. Mein Maximum lag auch bei 75 km. Ansonsten sind die Werte auch so bei 65 km.

    Tucson PHEV Trend (Bj. 2021), mit Autobahnassi & adaptivem Fahrwerk, elktr. Heckklappe, AHK usw. in Phantom Black.<3Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Was mich ein wenig stört ist, dass man die Batterie nicht ganz leer fahren kann. Ab 25% ist der EV Modus nicht mehr bei mir möglich...schade. sonst würde das Fahrzeug locker 60km und mehr schaffen.

    Ob das je geändert wird.

    Kann man das irgendwo einstellen?

  • Was mich ein wenig stört ist, dass man die Batterie nicht ganz leer fahren kann. Ab 25% ist der EV Modus nicht mehr bei mir möglich...schade. sonst würde das Fahrzeug locker 60km und mehr schaffen.

    Ob das je geändert wird.

    Kann man das irgendwo einstellen?

    Man soll solche Akkus nicht leer fahren. Am wohlsten fühlen die sich zwischen 20-80% Ladung. Auch soll man nicht ein Auto mit ganz vollen Akkus lange stehen lassen.

    Weißer Prime Hybrid, Panoramadach, alles drin ausser AHK:thumbup:

  • Da bei angezeigten 100 % die Batterie in Wirklichkeit nicht voll ist - kannst du den Wagen ruhig bei 100 % abstellen.

    Abgeholt am 20.05.22 als Plug in / in shadow grey mit allem incl. Panorama aber ohne Fahrwerkoption dafür mit abnehmbarer AHK für die 2 E-bikes :thumbup:

  • Da sollte ja auch nichts passieren, außer daß sich der Akku langsam entladen könnte. Durch irgendwelche Verbraucher, Kriechströme etc.. Oder irre ich mich? Bin halt kein Technikfreak, schon gar nicht, wenn es mit Elektrizität zusammenhängt.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Die 12 Volt Zusatzbatterie ( tief im Kofferraum) entläd sich bei manchen etwas mehr oder weniger.

    Beste Grüße aus der Stadt der ,Kamenzer Würstchen,.


    Tucson PHEV Prime, Sunset Red Dach in schwarz, eberspächer Standheizung, Marderschutz, Fitcamx und mit allem außer Panoramadach.EZ: 05.05.2022, abgesoffen beim Hochwasser am 27.08.22 !!! ;( ;( ;(. Neuen bestellt 01.10.2022 !

    Abgeholt am 28.02.2023 ! Selbe Ausstattung und alles ohne Poltergeist! :thumbup:

  • Die Frage ist natürlich im Nachhinein müssig! Dennoch Frage ich mich, warum man keine größere Batterie eingebaut hat. Der Platz und die Technik hätte es hergegeben. Der Preis natürlich nicht. Wobei Hyundai bei den rein elektrischen auch Varianten anbietet. Da ich mittlerweile gegenüber früher, wo ich sehr verhalten gefahren bin, schon einmal drauf trete, hat man den Akku immer schnell leer. Klar, dies ist alles normal.

    Die Reichweite Beträgt so um die 60 KM. Einmal nur ca. 60 und wenn man bewusst fährt mehr. 75 km, wie hier im Thread angegeben, habe ich noch nicht erreicht.

    Ich habe mein Fahrzeug erst am Montag nach Monaten der Sommerzeit aus der Garage geholt. Dass die angezeigten 30 KM dann viel schneller verbraucht waren, liegt sicherlich an der Ruhezeit in der Garage.

    Auch das Display zeigte mir an, dass der Motor zum schmieren zunächst gestartet würde. Für mich alles nachvollziehbar, aber bisher noch nicht so wahrgenommen.

    Tuscon 1.6 T - GDI 195 KW Plug - In - Hybrid

    Amazon Grey

    Trend - Paket

    Assistenz - Paket

    Panoramadach

    el. Heckklappe

    Anhänger Kupplung

  • teilweise schon selbst beantwortet.

    Der Preis

    Das Gewicht

    Die Ladedauer


    Ich habe z.b. bekritelt, das der Wagen nicht dreiphasig zu laden wäre, was nur unbedeutend mehr gekostet hätte. Gegebenenfalls auch als Option.

    Es wird bei jeder Schraube und Klammer gespart.

    Auch ein stärkerer Akku wäre als Option denkbar.

    Bin gespannt ob in ein paar Jahren sich eine Akkureperaturbrache entwickelt welche dann die Akkupacks instandsetzt.

    Dann könnte es ja mit gleichgroßen, aber energiereicheren Zellen was werden.

    Wobei da die 360V Technik wohl Grenzen setzen wird.

    Zukunftsdenken.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Ihr wisst aber schon, dass ihr unterschiedliche Dinge betrachtet. Wir PHEV Fahrer haben zwei Batterien, eine Hochvoltbatterie unterm Rücksitz und eine "echte" 12V-Batterie im Kofferraum.

    Die Hochvoltbatterie ist deswegen so groß oder klein, weil die europäische Vorgabe zum Mindeststandard nicht höher war. Diese Vorgaben hält der Tucson ein.

    Bei der 12V-Batterie hätte man ein paar Ah höher ansetzen können seitens Hyundai. Platz hätte es gegeben. Das klingt jetzt böse: Immerhin haben wir eine "echte" Starterbatterie...

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Nur zur Info;

    Heute rein elektrisch ohne Klima 82 km gefahren.

    bei 13% sowie 0 km war Schluß.

    Das hat selbst mich erstaunt.

    Ist vermutlich natürlich eine Mischung aus defensiver Fahrweise und offensichtlich einigem Rekuperieren gewesen.

    Beim Weiterfahren im Sportmodus in 25km Fahrtstrecke auf 32 % geladen.

    Der Treibstoffverbrauch lag bei rund 8 Litern / 100km.

    Das heißt mit Ladung 2 Liter auf 25km und 7km elektrische Restreichweite.


    Denke das ist mehr als in Ordnung.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)