Lüftung nach Motorstart aus, Cockpit verstellt

  • mit der neusten Software hat das Problem rein gar nichts zu tun,es liegt einzig und allein an der Batterie und das der Tucson Strom verliert!!

    Ich habe nur die Frage beantwortet.


    Aber wenn das so ein bekanntes Problem ist, muss es sich seitens Hyundai eine Lösung geben.. kann ja nicht sein das alle das gleiche Problem haben und man nichts dagegen machen kann.

  • Ich kenne das noch von anderen Autos früher aus meiner Mechaniker Zeit, dass hier eine Sicherung umgesetzt werden musste, von „Versand“ auf Kunde.


    Hier mal in die Sicherungskästen nachschauen, ob es da vielleicht sowas gibt ( genannt Shunt Sicherung ).

    Die musste in dem Steckplatz um 1 Kontakt verrückt werden.

    Diese Sicherung war öfters mit „HS“ gekennzeichnet und entsprach einer 30-40A Sicherung.

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022


  • Ich habe nur die Frage beantwortet.


    Aber wenn das so ein bekanntes Problem ist, muss es sich seitens Hyundai eine Lösung geben.. kann ja nicht sein das alle das gleiche Problem haben und man nichts dagegen machen kann.

    eine Lösung von Hyundai?? da kann ich nur lachen,bestes Beispiel ist der polternde Tucson und dieses Problem besteht schon seit Jahren,Lösung seitens Hyundai Fehlanzeige,lieber tauscht man Dämpfer ganze Rücksitzbänke usw.

  • @Buaa Welche Motorisierung hat das Auto des OP? Oder woher weißt Du von der Pufferbatterie? Ein PHEV z.B. hat diese Pufferbatterie nicht...

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Ich hatte dieses Phänomen auch schon einmal, da hatte ich meinen Tucson erst drei Wochen und er wurde tags zuvor gefahren. Alle Einstellungen waren zurückgesetzt und die Klimaanlage war aus. Ich war mit dem Auto übers Wochenende in Österreich und das Auto stand draußen. In der Nacht hatte es ein schweres Gewitter mit Starkregen gegeben. Ich habe es darauf geschoben... Jetzt habe ich ihn seit knapp zwei Monaten und das Problem ist nicht wieder aufgetaucht, obwohl er jetzt während der letzten Regentage auch schon mal draußen stand.

    Nach dem Ausschalten kehren die Anzeigen alle wieder in den Ecomodus zurück.

    Was heißt alle Anzeigen? Und warum wird die Klimaanlage ausgeschaltet und alle Einstellungen zurückgesetzt? Natürlich wird nach einem Neustart wieder in den Ecomodus zurückgeschaltet, aber das hat mit den Anzeigen und übrigen Einstellungen rein gar nichts zu tun.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI 169kW (230 PS) Hybrid Trend Automatik Frontantrieb Teal Blue

    + Panorama-Glas-Schiebedach, elektr. Heckklappe, KRELL Soundsystem, Assistenz-Paket

    Bestellt: 02.06.2023, Übergabe: 05.07.2023

  • @Buaa Welche Motorisierung hat das Auto des OP? Oder woher weißt Du von der Pufferbatterie? Ein PHEV z.B. hat diese Pufferbatterie nicht...

    Fragesteller hat doch geschrieben, dass er einen Hybrid hat.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI 169kW (230 PS) Hybrid Trend Automatik Frontantrieb Teal Blue

    + Panorama-Glas-Schiebedach, elektr. Heckklappe, KRELL Soundsystem, Assistenz-Paket

    Bestellt: 02.06.2023, Übergabe: 05.07.2023

  • Ich kenne das noch von anderen Autos früher aus meiner Mechaniker Zeit, dass hier eine Sicherung umgesetzt werden musste, von „Versand“ auf Kunde.

    Das könnte doch die Lösung sein!


    Ist praktisch ein "Kiosk-Modus" wie man ihn an PC´s einrichten kann. Mit jedem Neustart setzt sich der PC auf die Grundeinstellungen zurück.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass der Tucson das auch hat. Egal welcher Fahrer vor Übergabe an den Kunden Einstellungen für sich gemacht hat, kehrt der Tucson zu den Werkeinstellungen zurück.

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • Das könnte doch die Lösung sein!


    Ist praktisch ein "Kiosk-Modus" wie man ihn an PC´s einrichten kann. Mit jedem Neustart setzt sich der PC auf die Grundeinstellungen zurück.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass der Tucson das auch hat. Egal welcher Fahrer vor Übergabe an den Kunden Einstellungen für sich gemacht hat, kehrt der Tucson zu den Werkeinstellungen zurück.

    Es ist ja nicht nach jedem abstellen. Komplett unterschiedlich. Letzte mal sind wir Samstag sehr viel gefahren und Montag früh war alles wieder aus und verstellt.


    Es hat aber auch schon mal 3-4 Tage gestanden und dann war alles gut

  • Leute wie oft soll ich es noch schreiben,es liegt an der Batterie,und nicht an Werkseinstellungen oder sonst was!!!