Klacken bei Umschaltung EV auf Verbrenner Betrieb

  • Guten Morgen,

    wir haben unseren HEV jetzt seit 6 Tagen und 485km.

    Jetzt ist mir aufgefallen, dass von vorne ein Klacken zu hören ist, sobald ich beschleunige und automatisch von EV auf Verbrennerbetrieb umgeschaltet wird. Es passiert immer genau, wenn die grüne EV Anzeige erlischt. Es ist ein sehr schnell aufeinander folgendes Klacken, wobei der erste Klack lauter ist.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es sich um ein Relay handelt, welches schaltet oder um ein Zahnradpaar, dessen Zähne beim Zuschalten des Verbrenners Druck bekommen.

    Ich konnte es wiederholt reproduzieren indem ich bei langsamer EV Fahrt einen kurzen Gasstoß gegeben habe.

    Was kann das sein? Ist das normal oder ist das ein Fall für den Freundlichen?

  • Hallo Karsten,

    da der Wagen neu ist, würde ich zum Händler fahren und das Geräusch vorführen.

    Wir fahren einen PHEV und an dem klackert nichts beim Beschleunigen, kann aber beim HEV anders sein.


    Gruß Achim

    NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

    Assistenz- Paket

    Polster- Stoff schwarz

    Bestellt- 11.07.2022

    Ankunft beim Händler - 27.08.2022

    Übernahme- 07.09.2022

  • Hi, wir fahren auch einen HEV seit knapp einem Monat.

    Ein Geräusch dieser Art ist uns bis jetzt gar nicht vorgekommen. Gelegenheit hätte das auto bei einem Km-Stand von jetzt 1600 durchaus gehabt.

    Ich werde das aber später bei einer Fahrt noch mal checken, ob es sich einfach nur um ein sehr leises Geräusch handelt und bis jetzt unterhalb der Wahrnehmung passierte.

    2019er 1.6 Benziner FL, 132 PS Style-Schalter, grau, AHK (für Bikes)

    2023er HEV VOLLHybrid Prime 4WD, weiss, Conti AllSeason 235/50 R19 V XL, AHK (steckbar für Bikes), stand aufm Hof, nach zwei Wochen abgeholt
    NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Vielen Dank für die beiden Antworten.

    Ich wollte vorhin noch kurz beim Händler vorbei, aber nach Murphys Gesetz ist das Klacken heute mit einmal weg. Ich konnte es auch nicht provozieren, egal was ich gemacht habe. Ich hoffe das bleibt jetzt auch weg, denn nichts ist bescheidener zu Diagnostizieren als ein Vorführeffekt.

  • Ich glaube, ich weiß was du für ein Klacken meinst…

    Ich habe es zufällig gefilmt, als mein Mann mit dem Auto die Tiefgaragenauffahrt hochfuhr (mit Motor)

    99 von 100 mal fährt er mit Akku hoch und in dem Moment kam der Wagen hochge“klackert“.

    Ich kann dir die paar Sekunden Video gern irgendwie per PN senden. Hier kann ich es nicht hochladen🤷🏻‍♀️🫣


    Das war letztens auch Thema in einer Facebook Gruppe. Vielleicht warst du es ja 😇😅

    NX4e, 1.6 T-GDI, 230 PS, HEV, Bj‘22, Dark Knight. Trend. Automatik. Adaptives Fahrwerk. Piept vorne und hinten :P hinten Kamera.

    Seit Anfang Feb.2023 bei mir:thumbup:

    (Vorführwagen, gesehen, gefahren, 3,2,1, meins😅)

  • Das wäre toll wenn du mir das per PN schicken könntest. Wir haben das Auto jetzt 3 Wochen und es ist nur in den ersten Tagen aufgetreten. Seit dem ist Ruhe. Allerdings fährt auch die meiste Zeit meine Frau damit, aber ich denke sie hätte es mir berichtet, wenn es ihr nochmal aufgefallen wäre.

  • Vielen Dank für das Video. Euer Auto tackert dort im Stand ja die ganze Zeit. Das hört sich eher so an, als ob ein Hydrostößel kein Öl bekommen hat um das Vertilspiel auszugleichen.

    Bei uns war es aber während der Fahrt immer nur ein einziges "Doppelklacken" sobald er von EV auf Verbrennerbetrieb geschaltet hat. Aber wie gesagt, ich hoffe das ist jetzt Geschichte und es hat sich "Ausgeklackert" ;)

  • Hallo Karsten, wir haben unseren Hybrid seit Juli 2023, heute klackte der Umstieg von Benzin auf Elektro mal ganz kurz ohne einen Schmerz, wir haben jetzt 7000 km runter und sind begeistert von der Technik von Hyundai, mach Dir keine Sorgen, zum Glück haben mit noch eine wenig Mechanik im Auto und so ein super Wandler-Automatik, da kannst Du die meisten DSG-Getriebe vergessen.


    Gruß


    Piet

    Prime Hybrid 1.6 T-GDI Allrad, 169 kW (230 PS) Shimmering Silver ECS (adaptives Fahrwerk), Assistenz-Paket +, MVG abnehmbare AHK, Vollausstattung ohne Panoramadach, EZ 19.07.2023
  • Vielen Dank Piet für das Feedback,

    bis auf die ersten Tage, ist das Klacken bis jetzt, ca. 3500km, nicht wieder aufgetreten. Richtig war es trotzdem nicht. Und dass der Wandler vom Fahrkomfort jetzt so toll ist, kann ich leider nicht bestätigen. DSG oder CVT, die ich hatte, waren deutlich homogener, was aber nicht bedeutet, dass ich den Wandler schlecht finde.