17, 18 oder 19 Zoll?

• Hallo

Ich fahre momentan 18" Sommerräder und will mir jetzt 19" Winterräder holen.

Weil ja Winterreifen weicher sind ist meine Frage die ob die vergleichbar sind mit 18" Sommer, vom Fahrkomfort her. Oder nimmt sich das nix von Sommer zu Winter auf 19" Felge. Meine Frau findet mit ihrem PoPo die 18" noch i.O. :P

Gruß Micha

• Ganz einfach, das ist ebenfalls subjektives empfinden,

Was für den einen schon eine Rüttel-Platte ist,

ist für den andern noch ein komfortablen Fahrverhalten.

Aber es ist richtig,

Zumindest hab ich die Erfahrung gemacht,

Als ich von sportlich ausgelegten 19“ Sommer-Reifen (Zum Beispiel Conti Sport)

Auf Allwetter M&S mit Schneeflocke Symbol gewechselt habe,

War sofort spürbarer Komfort Gewinn vorhanden.

Und das bei beiden Reifen mit identisch Luftdruck von 2,6 bar.

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

• Ganz einfach, das ist ebenfalls subjektives empfinden,

Na ja, so subjektiv ist dieses Empfinden nicht... 19" haben niedrigere Seitenwände als 18" (größerer Innen-Ø bei gleichbleibendem Außen-Ø) und somit weniger Dämpfungseigenschaften. Bei gleicher Reifengröße/ "-Zahl sind Winterreifen weicher und somit komfortabler. Ob nun allerdings die 19" Winterreifen die Komforteinbußen von 18" zu 19" wettmachen kann man nicht pauschal sagen.

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

• DiesenVergleich habe auch nicht,

Von 18 Zoll Sommer auf 19 Zoll Winter zu wechseln,

Wahrscheinlich machen das auch die wenigsten im Winter 19 Zoll zu fahren und im Sommer 18 Zoll.

Hier wird es sowieso schwierig sein,

Erfahrungswerte zu bekommen,

Was ich geschrieben habe, war nur der Vergleich 19 Zoll Sommer zu 19 Zoll Winter.

Von 18 auf 19 hab wird es immer Komforteinbußen geben und das nimmt auch jeder subjektiv anders war.

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

2 Mal editiert, zuletzt von White N-Line ()

• brauche ja sowieso Winterkompletträder

Wenn die in 4 bis 5 Jahren runter gefahren sind kann ich die auch dann tauschen.

19" sehen optisch natürlich ein wenig besser aus fürmein Gefühl. Mein Fahrprofil ist zu 80% Autobahn und Überland.

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!