Warnton Rückwärtsgang

  • Also die Lautstarke ist mit Sicherheit selbst im überregulierten Deutschland nicht vorgegeben.

    Sonst wären die "Dong Dongs" und "Bling Blings" nicht so unterschiedlich in ihrer Art und Lautstärke von Hersteller zu Hersteller.

    Das Problem wird hier eher "Wo ist das nervige Teil verbaut?" sein.


    Auch wird der deutsche TÜV das mit Sicherheit nicht prüfen. War erst kürzlich mit unserem Oldie da um eine ordentliche Prüfung zu bekommen und war entsetzt, wie wenig da geprüft wird.

    40Nm Unterschied auf den Bremsen hinten haben nicht interessiert, aber die nicht funktionsfähige Nebelschlussleuchte war =O

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • jeder wie er glaubt.

    Ich kenne zwar nicht den genauen Rechtstext in D.

    In Ö kenne ich allerdings aus der Praxis ganz anderes.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • jeder wie er glaubt.

    Ich kenne zwar nicht den genauen Rechtstext in D.

    In Ö kenne ich allerdings aus der Praxis ganz anderes.

    In der Regel ist es in Deutschland auch so. Es fällt nicht jeder Mangel auf, da auch mal übersehen wird etwas zu prüfen, aber wenn ein Mangel gefunden wird, wird er auch protokolliert. Aber geal.


    Der eventuelle Unmut meiner Nachbarschaft wäre es mit nicht wert, mit einem Auto ohne ABE herumzufahren. Um beiden gerecht zu werden, ist das Vorwärtseinparken ja die Lösung.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • GMH in Österreich darf auch der Polizist an der Straßenecke die Geschwindigkeit des vorbeifahrenden Fahrzeuges schätzen (Widerspruch nicht zulässig). ;)


    Vor einiger Zeit gab es hier einen Faden, wo jemand im verkehrsberuhigten Bereich beim el. Fahren einen hörbaren Ton wünschte, damit ihm nicht mal jemand vors Auto springt. Ich habe ihm empfohlen, rückwärts zu fahren... - Die Ansprüche liegen schon weit auseinander, oder?

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Es ist ja von HYUNDAI ein "gutwill", dass das Auto beim Rückwärtsgang ein blöm-blöm abgibt. Andere Hersteller von E-Autos sagen da erst gar nix. Von daher glaube ich nicht, dass es bemängelt würde, wenn man es akustisch reduziert (nicht abklemmt!).

    Ein Zulieferer unserer Firma fährt einen Kona und den höre ich im 1.Stock selbst bei geschlossenem Fenster. Ob das unbedingt sooo laut sein muss bezweifle ich. Allerdings befürworte ich den akustischen Hinweis schon.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Hier mal des EU-Beamtendeutsch dazu:


    II.2. Betriebsbedingungen
    a) Schallerzeugungsverfahren
    Das AVAS muss mindestens im Geschwindigkeitsbereich zwischen dem Anfahren und einer Geschwindigkeit
    von etwa 20 km/h sowie beim Rückwärtsfahren automatisch ein Schallzeichen erzeugen. Wenn das Fahrzeug
    mit einem Verbrennungsmotor ausgestattet ist, der innerhalb des vorstehend definierten Geschwindigkeitsbereichs in Betrieb ist, darf das AVAS kein Schallzeichen erzeugen.
    Bei Fahrzeugen, die über eine eigenständige akustische Warneinrichtung für das Rückwärtsfahren verfügen, ist es
    nicht erforderlich, dass das AVAS beim Rückwärtsfahren ein Schallzeichen erzeugt.
    b) Schalter
    Das AVAS muss mit einem für den Fahrer leicht erreichbaren Schalter ausgestattet sein, der die Aktivierung bzw.
    Deaktivierung ermöglicht. Beim Neustart des Fahrzeugs muss das AVAS automatisch die Stellung „EIN“
    einnehmen.
    c) Dämpfung
    Der Geräuschpegel des AVAS darf während des Fahrzeugbetriebs verringert werden.
    II.3. Art und Lautstärke des Schallzeichens
    a) Das AVAS muss ein Dauerschallzeichen erzeugen, das Fußgänger und andere Verkehrsteilnehmer vor einem in
    Betrieb befindlichen Fahrzeug warnt. Das Schallzeichen muss eindeutig auf das Fahrzeugverhalten hinweisen und
    mit dem Geräusch eines mit Verbrennungsmotor ausgestatteten Fahrzeugs der gleichen Klasse vergleichbar sein.
    b) Das vom AVAS zu erzeugende Schallzeichen muss eindeutig auf das Fahrzeugverhalten hinweisen, z. B. durch
    eine automatische Veränderung des Geräuschpegels oder durch mit der Fahrzeuggeschwindigkeit synchronisierte
    Merkmale.
    c) Der vom AVAS erzeugte Geräuschpegel darf den ungefähren Geräuschpegel eines ähnlichen Fahrzeugs der Klasse
    M1, das mit einem V


    Wer alles lesen will:



    https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32017R1576

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • Das AVAS regelt meiner Meinung nach allerdings nur den sphärischen Sound, den E-Autos im Stand, oder bei niedrigen Geschwindigkeiten abgeben müssen. Ein Renault ZOE, Tesla, Mustang Mach-E, ect. haben keinen extra "plöm-plöm" Sound beim Rückwärts fahren. Ich kenne das ansonsten nur von LKWs, Bussen und Baufahrzeugen.

    Beim nächsten TÜV-Termin werde ich da mal rein Interesse halber nachfragen. Ich glaube, wir alle können nur Vermutungen abgeben.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Beim nächsten TÜV-Termin werde ich da mal rein Interesse halber nachfragen

    Das wäre toll! :thumbup:

    Halt uns auf dem Laufenden.

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • Gibt son Video bei YouTube wo n Typ zeigt wie man dem Lautsprecher vorn hinterm Kühlergrill den Stecker zieht. Der produziert auch den Ton zum Rückwärtsfahren. Is scheinbar etwas frickelig. Video heißt irgendwas mit disable Hyundai Tucson back up artificial sound.

  • Das Problem wird hier eher "Wo ist das nervige Teil verbaut?" sein.

    Das Teil ist vorn hinter dem Grill verbaut, das ist ganz auffällig und sieht man auf jeden Fall, der Kasten ist ca. 10 x 10 cm groß.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.