3. Inspektion / Wartungskosten

  • Hallo zusammen,


    Ich habe einen KVA für die 3. Inspektion für unseren PHEV angefragt inkl. TÜV. Gekauft im Oktober 2023. Siehe Anhang über 650 Euro. Da ist sogar schon ein Nachlass drin. Wollen die mich verarsch....? Ich bin wirklich... sprachlos! Wie war oder ist das bei euch?

    Da ist leider der absolute Preitreiber "E-Call Batterie Wechsel" drin.

    Allein dafür incl. Arbeitszeit + MWSt ca. €240.- zu verlangen ist schon nicht mehr feierlich aber leider bei HYUNDAY die Regel!

    Auch die anderen Teile wie Dichtring, Luftfilter und Öl liegen über den üblichen Preisen!

    Fazit: ggf. andere Werkstatt suchen!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Wenn man jetzt noch außer diesem Batteriewechsel den Preis für TÜV (ca. 177 €) abzieht, wird es schon ziemlich realistisch.

    Ob der Batteriewechsel auf der Liste steht, läßt sich ja relativ leicht rauskriegen.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Laut Wartungsplan (Kapitel 9) soll die Batterie alle 3 Jahre erneuert werden.


    Notstromversorgung des europaweiten

    eCall-Systems von der Batterie

    • Die Batterie des europaweiten eCall-

    Systems liefert eine Stunde lang

    Strom, falls die Hauptstromquelle

    des Fahrzeugs aufgrund der Kollision

    in der Notsituation abgeschnitten

    wurde.

    Die Batterie des europaweiten

    eCall-Systems sollte alle 3 Jahre

    ausgetauscht werden. Weitere

    Informationen finden Sie im

    Wartungsplan in Kapitel 9.

    Tucson HEV,Trend, 230 PS,tealblue, AHK, ECS, EZ12/2021

    Einmal editiert, zuletzt von Hennes21 ()

  • Sollte oder muss? Die Frage ist immer, was zur Garantieerhaltung vorgeschrieben ist. Ein Anbieter darf immer sagen => sinnvoll, es gilt immer die Maßgabe des Herstellers. Im Wartungsheft würde stehen => überprüfen gegenüber austauschen. Im Verlauf der letzen Posts hatten wir schon beide Auslegungen seitens der Hyundaihändler.


    Was sein muss, muss sein. Keine Frage!

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Wie ich schon bei #1 geschrieben habe möchte meine Werkstatt 70€ haben für den Wechsel.

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Mein mündlicher KV für die 3. Inspektion mit Wechsel der e-call Batterie 420€.

    NX4 1,6 GDI 150PS Mild Hybrid

    EZ 16.03.2021 Polar White,Krell Soundsystem, elektr.Heckklappe etc.

    Navisoftware.NX4e.EUR.S5W_L001.001.231102

    Sommerauto: Mini One R57 Cabrio

    Lighting Blue metallic