Auto von innen komplett beschlagen

  • Ich habe auch nochmal geschaut - im Auto hat sich sonst nichts nass, nur kalt angefühlt. Die Feuchtigkeit scheint also auch nicht in großem Maße in die Sitze/den Teppich eingezogen sein. Da soll mal einer schlau draus werden.

    Hyundai Tucson NX4

    PHEV

    N-Line mit Vollausstattung, inkl. Pano und ECS

    Shadow Grey

    Voraussichtlicher Liefertermin (Stand 25.02.22): 10.09.2022 | Lieferung am 9.09.22

  • stell halt mal so nen Feuchtigkeitsmesser in die Kiste rein - schau mal was es anzeigt.


    Das du jetzt aussen Kratzen musst ist normal.


    Evtl. wohnst du so in ner komischen Gegend das sowas passiert - kann ich aber echt nicht dran glauben. Innen mit Tropfen beschlagen - und auch das schiebedach......gibts doch gar nicht..............

    Abgeholt am 20.05.22 als Plug in / in shadow grey mit allem incl. Panorama aber ohne Fahrwerkoption dafür mit abnehmbarer AHK für die 2 E-bikes :thumbup:

  • Kontrolliere bitte mal, ob bei der Batterie im Kofferraum Wasserspuren zu sehen sind.


    Es kann ja auch sein, dass ein Schlauch von der Schiebedach Entwässerung abgerutscht ist und sich dann unterm Teppich das Wasser sammelt.

    Das ist ein Fehler der nur durch Demontage erfolgen kann —> Werkstatt



    Was es auch sein könnte, dass die Karosserie Entlüftungen ( sind Gummilappen, die fast immer hinter / bei der Hinteren Stoßstange montiert sind ) offen hängen geblieben sind und daher durch den Regen die sehr feuchte Luft in den Innenraum gelangt ist.

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022


  • Ich würde da mal mit in die Werkstatt fahren. Vielleicht sind ja sogar schon solche Fälle bekannt. (?)


    PS: of Topic : Vielleicht hat sich dein Fahrzeug auch deinem Nicknamen angepasst! ( sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen.)

  • Hi, ist natürlich schwierig aus der Entfernung was zu sagen aber grundsätzliche physikalische Gegebenheiten ändern sich ja nicht. Bei der von dir beschriebenen Feuchtigkeitsbildung , sogar am Panodach, muss man ja schon von extremen ausgehen. Also die Feuchtigkeit in einem Auto wird normalerweise von 2 Dingen getrieben, der Zuluft von Aussen und von der Feuchtigkeitsabgabe der Insassen. Wenn alles wie du beschreibst trocken ist tritt wenn er steht von Aussen (Regen) wohl keine zusätzliche Feuchte ein. Die Feuchte die du beschreibst könnte ich mir vorstellen wenn das DeltaT sehr gross ist und innerhalb kürzester Zeit auftritt, also 15-20°Abfallende Temperaturen innerhalb von 3-5 h. Da diese Gegebenheiten aber in letzter Zeit nicht auftraten und der Zustand bei dir erst seit kurzem so ist würde ich mal stark auf die Klimaanlage tippen. Beim Fahren wird ja die Luft im Innenraum entfeuchtet, die Feuchte wird über einen Abscheider nach aussen geführt und dort verdunstet sie n die Umgebungsluft. Wenn das aber nicht richtig funktioniert dann hast du nach dem fahren zuviel Feuchtigkeit im System die dann wieder in den Innenraum verdunstet und sich dann an den Scheiben beim erkalten abschlägt.

    Tucson NX4 1.6 T-GDi AT6 HV_Prime_230PS_2WD_Benzin_PhantomBlack+ PGSD+ECS+Assist-Paket+HDA/NSCC

    Modell:NX4eAH.S5BLC.AEU

    SWv:NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    FWv:NX4e_H.EUR.02.230517

    NAv:STD5W.EUR.HMC.230516.afa908d

    Kav:EUR.16.41.71.014.621.5

    MKBD:02.31

  • Hier mal ein Bild von der Lage des Kondenswasserablauf aus dem Klimamodul. Vielleicht ist damit etwas nicht in Ordnung und das Wasser kann nicht richtig ablaufen.

  • Also ein kleines Update, hab ganz vergessen, was zu schreiben:

    Ich bin dann die Tage ne Runde zum Einkaufen gefahren, die letzten 5 Minuten die Klima voll aufgedreht und Fenster runter. Seitdem ist Ruhe.

    Ich bin auch danach nochmal unterwegs gewesen, trotzdem keine Feuchtigkeitsbildung mehr.

    Ich werde jetzt erstmal nichts weiter unternehmen, bis es erneut auftritt.

    Trotzdem danke Euch für die ganzen Tipps und Ideen.

    Hyundai Tucson NX4

    PHEV

    N-Line mit Vollausstattung, inkl. Pano und ECS

    Shadow Grey

    Voraussichtlicher Liefertermin (Stand 25.02.22): 10.09.2022 | Lieferung am 9.09.22

  • Hallo. Hat sich hier was neues ergeben. Ich hab meinen Tucson seit Oktober und hab exakt das gleiche Problem mit den beschlagenen Scheiben. Aktuell muss ich allerdings ist es besser. Also seit dem kälter geworden ist.