Auto von innen komplett beschlagen

  • Abend zusammen,


    natürlich ist mir bewusst, dass Autos im Winter von innen beschlagen, wenn entweder ohne Lüftung gefahren wird oder sich etwas nasses im Fahrzeug befindet.

    Gestern Abend habe ich durch Zufall gesehen, dass bei meinem Tucson ausnahmslos alle Scheiben komplett beschlagen waren, von innen richtig nass. Den Lappen konnte ich danach fast auswringen.

    Ungewöhnlich finde ich das deshalb, weil ich mein Auto seit ca. 2 Wochen nicht mehr bewegt habe. In dem Maße ist mir das ohne Nutzung noch bei keinem Auto, und auch beim Tucson vorher noch nicht aufgefallen.

    Jedenfalls habe ich dann gestern von innen alles trocken gemacht und einmal aufgeheizt. Jetzt schaue ich aus dem Fenster - selbes Spiel.

    An und für sich stört mich das ja erstmal nicht. Ich mache mir aber schon Gedanken, wo die ganze Feuchtigkeit herkommt und ob ich jetzt jeden Abend trocken wischen gehen muss, um Schimmelbildung o.ä. vorzubeugen.

    Ist das kritisch? Was sagt ihr dazu?

    Zur Info: Wir haben aktuell tagsüber zwischen 0 und 3 Grad, nachts zwischen -3 und 0 Grad. Tagsüber scheint die Sonne auf das Auto. Vielleicht heizt es dann etwas auf, kühlt rapide ab am Abend und daher die Feuchtigkeit? Kenne mich da echt nicht aus.

    Hyundai Tucson NX4

    PHEV

    N-Line mit Vollausstattung, inkl. Pano und ECS

    Shadow Grey

    Voraussichtlicher Liefertermin (Stand 25.02.22): 10.09.2022 | Lieferung am 9.09.22

  • Sooo extrem kenne ich das von meinem Wagen nicht ...

    Allerdings ist z.Zt. auch jeden Morgen die WSS sehr beschlagen.

    Unser Wagen hat ja eigentlich eine Funktion " Automatisches Entfeuchten " ... nur funktioniert diese leider bei mir überhaupt nicht :rolleyes:

    Tucson NX4 - Mild Hybrid - Polar White - Automatik - Benziner - Prime - 4WD - Leder in schwarz - All inclusive außer Panoramadach

    Softwareversion : NX4e.EUR.S5W_001.001.231102



  • Klar, dass die WSS mal beschlägt kennt man...aber alle Schreiben inkl. Pano finde ich schon etwas ungewöhnlich.

    Ich werde es heute Abend mal nicht trockenwischen und schauen, ob es morgen von alleine "trocknet". Innerhalb des einen Tages sollte das vom Schimmel her hoffentlich noch kein Problem sein.

    Sonst heißt es Trockenwischen und hoffen, dass es weggeht, wenns wärmer wird - sonst eben Werkstatt.

    Hyundai Tucson NX4

    PHEV

    N-Line mit Vollausstattung, inkl. Pano und ECS

    Shadow Grey

    Voraussichtlicher Liefertermin (Stand 25.02.22): 10.09.2022 | Lieferung am 9.09.22

  • Umlufttaste gedrückt?

    Nein, das Auto wurde ja in den letzten zwei Wochen nicht bewegt. Das ist also nicht beim Fahren aufgetreten, sondern einfach im Stand ohne irgendein Zutun.

    Hyundai Tucson NX4

    PHEV

    N-Line mit Vollausstattung, inkl. Pano und ECS

    Shadow Grey

    Voraussichtlicher Liefertermin (Stand 25.02.22): 10.09.2022 | Lieferung am 9.09.22

  • Ich meine ja auch schon vorher, so daß nicht durchgelüftet wurde. Der Wetterumschwung macht den Rest.

    Fährst Du mit Klimaanlage?

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Ich vermute mal was.....


    Vermutung 1: Da ein Plug-in-Hybrid-Fahrzeug ja mehr Strom verbraucht wenn die Klimaanlage an ist, fahren manche vielleicht im Winter ohne Klimatisierung. Bei Temperaturen "innen warm" und "aussen kalt" kommt es an den Scheiben zur Kondensationsbildung. Ohne Klimaanlage bleibt das Wasser im Innenraum drin. Schaltet die Klimaanlage ein und trocknet damit die Luft im Innenraum.


    Vermutung 2: Ein Plug-in-Hybrid-Fahrzeug hat mit den Batteriezeller mehr "aufgewärmte" Teile im Innenraum als ein Verbrenner. Damit kommt es dann bei abgestelltem Fahrzeug nach Ende einer Fahrt und bei kalten Aussentemperaturen zu einer stärkeren Kondensatbildung. Und die setzt sich an den Scheiben ab. Auch hier ist die Lösung die Klimaanlage.


    Wie gesagt, meine Vermutungen. Was denkt ihr?

  • Fährst Du mit Klimaanlage?

    Ja, grundsätzlich ist die Lüftung immer an.

    Merkwürdig ist eben, dass es erst vor wenigen Tagen "losging", obwohl das Auto schon länger steht.

    Nachdem ich das letzte Mal gefahren bin, auch die Tage danach, war ja nichts.

    Da stellt sich mir die Frage, ob vielleicht irgendwas nicht richtig dicht ist?

    Hyundai Tucson NX4

    PHEV

    N-Line mit Vollausstattung, inkl. Pano und ECS

    Shadow Grey

    Voraussichtlicher Liefertermin (Stand 25.02.22): 10.09.2022 | Lieferung am 9.09.22

  • Jedenfalls wäre für mich erstmal wichtig zu wissen, oder zumindest eingeschätzt zu bekommen, ob ihr denkt, dass das Probleme mit Schimmel gibt, wenn ich jetzt erstmal abwarte, ob es sich bei wärmeren Temperaturen wieder reguliert und ich eben nicht jeden Abend Trockenwischen gehe.

    Hyundai Tucson NX4

    PHEV

    N-Line mit Vollausstattung, inkl. Pano und ECS

    Shadow Grey

    Voraussichtlicher Liefertermin (Stand 25.02.22): 10.09.2022 | Lieferung am 9.09.22

  • Lüftung und Klimaanlage sind 2 Paar Schuhe. Die laufen auch bei Umluft. Vielleicht kontrollierst Du das mal.

    Ansonsten mal die Teppiche kontrollieren, ob die naß sind. Wenn ja: Ursache suchen (verstopfter Ablauf, vielleicht auch die in den Türen).

    Wenn die Scheiben jeden abend naß sind, würde ich mir Gedanken machen. Dann ist auf jeden Fall Nässe im Auto. Und das kann sich durchaus auf Schimmelbuldung auswirken.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22