Auto von innen komplett beschlagen

  • Also, ich war grade nochmal unten am Auto und habe ein paar von den Dingen, die du angesprochen hast kontrolliert:

    1. Heute ist es nicht ganz so schlimm, wie gestern. Allerdings weiß ich auch nicht genau, wie lange sich das Wasser gestern angesammelt hatte, weil ich die Tage davor nicht drauf geachtet habe.
    Es sind aber alle Scheiben, mindestens teilweise, betroffen. Ob der Temperaturen um den Gefrierpunkt ist es sogar fast schon leicht gefroren, stellenweise.

    2. Die Klimaanlage ist an, steht auf Auto und nicht auf Umluft.

    3. Bis auf die Scheiben ist alles im Auto trocken, inkl. der Teppiche, nur eben verdammt kalt.

    4. Mir ist aufgefallen, dass die Stelle, wo Tür und Karosserie sich treffen, also quasi bei der Einstiegsleiste, zumindest feucht ist. Sowohl am Auto, als auch unten an der Tür. Aus der Schwarzen Dichtung, die dort ist (ich hoffe, du weißt, welche ich meine) kam teilweise sogar etwas Wasser geflossen.

    Die Löcher ganz unten in der Tür scheinen hingegen in Ordnung zu sein.

    Jetzt muss man dazu sagen, dass ich gestern Abend, weil ich mir anders nicht zu helfen wusste, das Auto u.a. einmal aufgeheizt habe, um die Nässe rauszubekommen. Dadurch war es dann im Auto recht warm, draußen natürlich kalt. Heute über Tag war aber alles gut.

    Hyundai Tucson NX4

    PHEV

    N-Line mit Vollausstattung, inkl. Pano und ECS

    Shadow Grey

    Voraussichtlicher Liefertermin (Stand 25.02.22): 10.09.2022 | Lieferung am 9.09.22

  • Alles richtig gemacht. Aber Aufheizen alleine reicht nicht, Du muß gleichzeitig auch lüften. Mit der Dichtung: da gibt es hier einen Tread. Da geht es um Wassereinbruch im Türbereich. Mal suchen.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Also beim Tucson habe ich keinerlei Probleme mit beschlagenen Scheiben.

    Hatte es jedoch auch mal bei einem Golf 7, bei dem sich dann herausgestellt hat, dass es durch eindringendes Wasser an einer Box in der Tür verursacht wurde.

    Vllt dringt ja bei dir auch Wasser ein - ggf durch die bekannten Dichtungsfolien der Türen...

    Tucson NX Select Funktions-Paket 1.6 T-GDI 6-Gang 150PS Shimmering Silver EZ 05/2021

    Suzuki GSR 750 106PS schwarz matt EZ 2016

  • Okay, Dichtung = bekanntes Problem. Aber sollte dann nicht im Fahrzeug, zumindest in den Fußräumen, auch etwas nass sein?

    Hyundai Tucson NX4

    PHEV

    N-Line mit Vollausstattung, inkl. Pano und ECS

    Shadow Grey

    Voraussichtlicher Liefertermin (Stand 25.02.22): 10.09.2022 | Lieferung am 9.09.22

  • Das könnte aufgrund der jetzt im Auto herrschenden Feuchtigkeit evtl. schwer festzustellen sein. Bei beschlagenen Scheiben, auch sehr beschlagen, redet man ja nicht von literweise Wasser.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • irgendwas ist da faul. Normal ist das nicht. Meiner steht auch hin und wieder. Ist aber nie nass von innen.


    Diese reaktion hast du manchmal wenn es tagelang schweinekalt ist und plötzlich über nacht die temperatur hoch geht. Das ist aber nicht der fall zur zeit.

    Abgeholt am 20.05.22 als Plug in / in shadow grey mit allem incl. Panorama aber ohne Fahrwerkoption dafür mit abnehmbarer AHK für die 2 E-bikes :thumbup:

  • Die Autos der Nachbarn, die direkt neben meinem stehen, sind von innen auch leicht beschlagen.

    Jedoch weniger an allen Scheiben, noch so stark.

    Kann es vielleicht doch etwas damit zu tun haben, das von ca. 9 bis 14 Uhr die Sonner drauf scheint und es dann, sobald sie weg ist, natürlich stark abkühlt?

    Hyundai Tucson NX4

    PHEV

    N-Line mit Vollausstattung, inkl. Pano und ECS

    Shadow Grey

    Voraussichtlicher Liefertermin (Stand 25.02.22): 10.09.2022 | Lieferung am 9.09.22

  • Mit der Dichtung: da gibt es hier einen Tread.

    Nachdem ich mir diesen Thread nun durchgelesen habe (von dem ja auch Typ84 betroffen war, wenn ich mich recht entsinne) bin ich nochmals runtergegangen.

    Nach meinem Verständnis trat das Problem ja hauptsächlich bei Regen etc. auf. Wir hatten die letzten Tage auch Starkregen. An allen 4 Türen sind jedoch Bereiche um die Fußleisten ausnahmslos trocken, da ist kein Tropfen Wasser. Auch ist am Teppichboden nichts festzustellen, alles trocken.

    Somit schonmal die Hoffnung, dass es das doch nicht ist. Vielleicht ist es am Ende ja doch nur die Kälte.

    Hyundai Tucson NX4

    PHEV

    N-Line mit Vollausstattung, inkl. Pano und ECS

    Shadow Grey

    Voraussichtlicher Liefertermin (Stand 25.02.22): 10.09.2022 | Lieferung am 9.09.22

  • Kontroliere mal die Regenwasserabläufe im Motorraum direkt an der Windschutzscheibe. wenn die mit Blattern verstopft sind läuft das Wasser in den innenraum. Auch solltest du den Boder unter dem Tepich auf Nässe kontrolieren.

    TUCSON NX4E 1.6 T-GDI Edition 30+ 6-Gang Manuell 150PS Teal Blue Stoff 02.2022 :thumbup:

  • Kontroliere mal die Regenwasserabläufe im Motorraum direkt an der Windschutzscheibe.

    Danke für den Tipp. Keine Blätter, alles frei, Boden unter dem Teppich bis ganz vorne, wo die Teppichverkleidung aufhört und auch darunter/-hinter ist alles trocken.

    Hyundai Tucson NX4

    PHEV

    N-Line mit Vollausstattung, inkl. Pano und ECS

    Shadow Grey

    Voraussichtlicher Liefertermin (Stand 25.02.22): 10.09.2022 | Lieferung am 9.09.22