Tucson NX4 startet nicht

  • In Österreich gibt es seitens des Bundesministeriums zur Zeit einen Kraftfahrzeugrückruf für Nx4e Modelle, weil irgendein Fehler bei der Wegfahrsperre auftreten kann.


    Dies soll durch eine Softwareaktualisierung eines Steuergerätes bei Hyundai zu beheben sein.


    Mehr weiß ich auch noch nicht.

    Jedenfalls soll mein Fahrzeug auch davon betroffen sein.


    Vielleicht auch so ein Fall?

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Warum drehst du mit dem Handy kein kleines Video von der Situation, das kannst du dann in der Werkstatt dem Meister zeigen.

    NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

    Assistenz- Paket

    Polster- Stoff schwarz

    Bestellt- 11.07.2022

    Ankunft beim Händler - 27.08.2022

    Übernahme- 07.09.2022

  • Warum drehst du mit dem Handy kein kleines Video von der Situation, das kannst du dann in der Werkstatt dem Meister zeigen.

    Gute Idee, beim nächsten Mal mache ich dass. Danke für den Tipp!


    Habe übrigens den Fehlerspeicher ausgelesen. Leider ohne Erfolgt, es gibt keine Fehler. Mist!

    NX4 Plug-In Hybrid

    Vollausstattung außer Fahrwerk

  • Bikendorf was für ein Diagnosetool benutzt du?

    Tucson NX4 Plug-In, Prime, Dark Night, Assistenz Plus, AHK abnehmbar, ohne Panoramadach, ohne el. Fahrwerk, deutsche Ausführung.

    bestellt am 10.01.2022

    voraussichtlicher Liefertermin 29.04.2022

    Update zum Liefertermin: Nun 27.07.2022

    Update: 16.07.2022

    Update: Produktionsdatum 29.06.2022

    04.07.2022 Verladung im Werk Richtung Deutschland

    Liefertermin: 12.07.2022

    Fahrgestellnummer ist erstellt

    Übernahme des Fahrzeugs am 18.8.22

  • Bikendorf was für ein Diagnosetool benutzt du?

    Ich habe den Launch 129EVO. Habe in früher beim Skoda Yeti und beim Nissan Micra benutzt. Und jetzt passt er auch beim Tucson und beim i10. Habe nicht wirklich Ahnung, was man damit alles machen kann. Habe ihn bisher immer nur zum Auslesen und Löschen der Fehlerspeicher benutzt. Die Werkstätten erzählen einem immer gerne, es wäre alles in Ordnung. Da macht es durchaus Sinn, vor einem Werkstatttermin mal den Speicher auszulesen.

    NX4 Plug-In Hybrid

    Vollausstattung außer Fahrwerk

  • Hallo miteinander, hatte ihr auch mal das Problem nach dem Laden an einer Ladesäule das er sich nicht starten lässt.

    Im Display kommt dann die Motorlampe. 1 min Später kann man fahren und in der App kommt der Fehler Eingebautes Ladegerät Störung.

    Heute Morgen alles wieder gut und Fehler weg: :)

    Gruß

    Gregor

  • Kleines Update: Im vergangenen Monat ist das Problem nicht wieder aufgetaucht.


    Habe in der kommenden Woche einen Termin wegen der aktuellen Rückrufaktion (Problem Wegfahrsperre). Dies löst dann hoffentlich das Nichtanspringproblem für immer. Ich halte euch auf dem Laufenden.

    NX4 Plug-In Hybrid

    Vollausstattung außer Fahrwerk

  • Hallo Bikendorf,


    genau dasselbe Problem ist bei mir auch schon 2x aufgetreten.

    Genauso das die Rückfahrkamera immer wieder aussteigt, oder einfach Sicherheitsassistenten ausgeschaltet werden.

    Bei meiner Werkstatt nicht auslesbar und dadurch kein Garantiefall.

    142€ wurden dafür berechnet.

    Nachricht an Hyundai Deutschland musste daraufhin raus.

    Das Auto ist 5 Monate alt und macht nur Ärger. Aber ansonsten ist er schön!? ;)


    Schöne Grüße aus dem wunderschönen Havelland

    Tucson Plug-In, N-Line, Phantom Black, Panoramadach mit allen Schnick und Schnack und ohne AHK, :m0011:

    Lieferung Dez.2022!?- Überraschend schon Anfang Oktober 2022 8)

  • Kleines Update: Im vergangenen Monat ist das Problem nicht wieder aufgetaucht.


    Habe in der kommenden Woche einen Termin wegen der aktuellen Rückrufaktion (Problem Wegfahrsperre). Dies löst dann hoffentlich das Nichtanspringproblem für immer. Ich halte euch auf dem Laufenden.

    hallo Birkenhof,

    die gleiche erfahrung durfte ich heute machen. auto abgestellt um einkaufen zu gehen. komme nach 20 min wieder, starte normal NUR das die automatik auf N steht. und da bleibt sie auch. egal was man macht. mobilitätsservice angerufen. nach nur 2,5h kam auch schon der ADAC. verladen nicht möglich, da die seilwinde vom abschleppfahrzeug klemmte. da wurde es mir dann zu bunt. wollte eigentlich, dass die werkstatt den fehler sieht. meine erfahrung mit werkstätten ist: was die nicht sehen kann nicht sein. habe mit dann vom adac fahrer einen 10 gabelschlüssel geborgt und selber ein 12v bordnetz - reset durchgeführt. und siehe da die kiste rennt wieder. meiner ist jetzt 7 monate alt und 6500 km runter. ich werde an hyundai mal schreiben, dass die die serienausstattung um einen 10 gabelschlüssel erweitern sollen.


    @Birkenhof: hattest du auch den rückruf-aktion: "TUCSON Plig-In Hybrid (NX4e PHEV)´; Hybrid Kontrolleinheit (HCU) aktualisieren" bei dir durchgeführt?


    gruss icke-xxl

    bestellt am 25.04.2022, abgeholt am 05.10.2022

    Hyundai Tucson Plug-in-Hybrid, Prime und allerhand Schnickschnack. Sonderausstattung "Poltergeist"

    fehlende Serienausstattung "10 Gabelschlüssel" nachgerüstet,

    fehlende Serienausstattung "Büroklammer" nachgerüstet.

    Farbe Dark Knight