Tucson NX4 startet nicht

  • Wünsche frohe Weihnachten allerseits!


    Heute mal ein "richtiges" Problem mit dem Tucson NX4.


    Batterie voll geladen, alles wie immer. Ich fahre morgens früh mit dem Hund in den Wald. Normale Fahrt teils mit Verbrenner, teils elektrisch. Ich parke den Wagen und gehe eine Stunde mit dem Hund.


    Wir kommen zurück. Hund hinten rein, ich vorne, anschnallen, Startknopf drücken. Lampen.... gehen vollständig an wie immer. Und


    Tucson fährt nicht los. Schaltung steht auf N. Umschalten auf P oder D oder R geht nicht. Smartkey funktioniert nicht mehr. Meldung auf Display "Schalten Sie vor dem Start auf P".


    Alles was mir eingefallen ist versucht. Mit Smartkey weit weg vom Fahrzeug gehen (das hilft bei Mercedes). Keine Änderung. Handbuch hiflt nicht weiter. Es gibt scheinbar keine Resetfunktion (ausser die des Multimediasystems, die aber hier nicht hilft).


    Hyundai Hotline angerufen. "Wir freuen uns über Ihren Anruf. Sie rufen ausserhalb der Geschäftszeiten an....."


    Hyundai Mobilitätsgarantie angerufen. Dies aktiviert den ADAC. Der kam superschnell (Danke ADAC!!). Hat alles was ich auch schon versucht hatte versucht. Keine Änderung. Hat eine Boosterbatterie angeklemmt. Keine Änderung.


    Hat dann irgendwann die 12V Starterbatterie im Kofferraum abgeklemmt, kurz gewartet, wieder angeklemmt.


    Der Tucson bootete komplett und das Problem war gelöst.


    Ursache komplett unbekannt.


    Fazit: Legt euch einen 10er Maul- oder Ringschlüssel ins Auto. Ohne den könnt ihr die Batterie nicht abklemmen.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Welche Alternativen gibt es zum Abklemmen der Batterie? Das Problem dürfte durch die Wegfahrsperre entstanden sein. Die Knopfzelle aus dem Smartkey nehmen hat nichts gebracht. Mit dem Smartkey auf den Startknopf drücken auch nicht.


    Danke für eure Hilfe!

    NX4 Plug-In Hybrid

    Vollausstattung außer Fahrwerk

  • Diese Reste taste gibt es beim PHEV nicht und weil Bikendorf keine Signatur hat weis auch keiner was sein Fahrzeug ist.

    Hmm, ich habe in der zweiten Zeile meines Posts geschrieben, dass ich einen NX4 fahre. Dachte damit wäre es klar.

    NX4 Plug-In Hybrid

    Vollausstattung außer Fahrwerk

  • Hmm, ich habe in der zweiten Zeile meines Posts geschrieben, dass ich einen NX4 fahre. Dachte damit wäre es klar.

    NX4 beschreibt drei Antribesarten

    Mild Hybrid

    Voll Hybrid

    Plug-In Hybrid


    Aber das klärt ja dein Problem nicht.

    Leider hab ich auch keine andere Idee

    NX4e PHEV Bestellt 7.4.22

    N-Line Serenity Weiß mit schwarzem Dach

    Vollausstattung + AHZV + Fahrwerk

    Lieferung 1.10.22

  • Den NX4 gibt es auch ohne Hybrid. Einfach nur als Diesel oder Benziner. Deswegen sollte man auch in der Signatur ein paar Daten vom Fahrzeug hinterlassen.

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Bin ich blöd, blind, beides? :/


    Bikendorf hatte doch im Eröffnungsthread schon in der Fußzeile "Plug-In..." drin stehen.

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • Bin ich blöd, blind, beides? :/


    Bikendorf hatte doch im Eröffnungsthread schon in der Fußzeile "Plug-In..." drin stehen.

    Zur Erstellung des Beitrags gab es das noch nicht, jetzt dankenswerterweise eingefügt. Hilft, Missverständnissen wie hier vorzubeugen

    Seit dem 20.06.2022: Tuscon NX Prime, mit allem ausser Panorama, 150 PS, 2WD, Teal Blue