Tucson NX4 startet nicht

  • Ich BIN blind und blöd.

    Ich war mir zu 100% sicher, dass das drin stand.


    Vielleicht habe ich es nur rausgelesen, denn er hat es ja gut beschrieben: "...12 V Starterbatterie im Kofferraum.."


    :/

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • Dito :)

    Seit dem 20.06.2022: Tuscon NX Prime, mit allem ausser Panorama, 150 PS, 2WD, Teal Blue

  • Nachtrag: Heute alles wieder in Ordnung. Bin zur gleichen Uhrzeit mit dem gleichen Tucson und dem gleichen Hund in den gleichen Wald gefahren. Und der Tucson startete völlig normal und problemlos. Der Reset durch Abklemmen der Batterie scheint das Problem dauerhalft gelöst zu haben. Sicherheitshalber habe ich jetzt einen 10er Schlüssel im Handschuhfach.

    NX4 Plug-In Hybrid

    Vollausstattung außer Fahrwerk

  • Sicherheitshalber habe ich jetzt einen 10er Schlüssel im Handschuhfach

    Werde ich mir sicherheitshalber auch gleich mal reinlegen.

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • Hat dann irgendwann die 12V Starterbatterie im Kofferraum abgeklemmt, kurz gewartet, wieder angeklemmt.

    Wäre dann bei mir die Batterie vorn, weil ich glaube die im Kofferraum ist die 48 V Batterie oder?

    Tucson NX4 1.6T-GDI 4WD 48V 7DCT N-Line 180 PS ( EU Import Österreich )

  • Wäre dann bei mir die Batterie vorn, weil ich glaube die im Kofferraum ist die 48 V Batterie oder?

    Wo auch immer die Starterbatterie in deinem Tucson verbaut ist, von dieser wäre ein Pol zu trennen, damit die Steuergeräte stromlos sind. Batteriepol abklemmen, ein paar Sekunden warten, und wieder anklemmen. Dann "booten" die Steuergeräte neu und vergessen dabei den Fehler. Das funktioniert aber nicht bei jedem Problem. Einen Kabelbruch oder eine durchgebrannte Sicherung kann man so natürlich nicht reparieren. In meinem Fall hat sich vermutlich irgendeine Software aufgehängt.

    NX4 Plug-In Hybrid

    Vollausstattung außer Fahrwerk

  • In der Beschreibung steht auf Seite 8-5:

    Nach dem Abklemmen oder der

    Entladung der Batterie muss für folgende

    Komponenten ein Reset durchgeführt

    werden.

    In Kapitel 4 oder 5 finden Sie

    Informationen zu:

    • Elektrische Fensterheber

    • Trip-Computer

    • Klimaregelung

    • Uhr

    • Audioanlage

    • Schiebedach


    Ob dies auch beim Plug-In Hybrid notwendig ist, steht in der tollen Beschreibung nicht drin :(

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV PRIME, Sunset Red, Zulassung: 10.2022

    Update 12/2022 (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223;NX4e_P.EUR.02.221208.MICOM)

  • Ziemlich genau einen Monat nach dem ersten Auftreten des Problem ist es vorhin wieder passiert. Mein Tucson hatte einige Tage unbenutzt in der Garage gestanden. Er war dabei nicht mit der Wallbox verbunden, da der Akku voll war. Der Vollständigkeit halber sei gesagt, dass ich ihn kurz an die Wallbox gehängt habe um zu sehen, was der Akku während der Standzeit an Ladung verloren hatte. Es konnten ca. 1,5kW nachgeladen werden.


    Ich habe dann wie immer aufgeschlossen und den Schlüssel in die Mittelkonsole gelegt. Danach den Startknopf gedrückt. Die Bildschirme starteten normal und ohne Hinweis auf einen Fehler. Und wie schon beim ersten Mal am 25.12.2022 konnte ich keinen Gang einlegen und losfahren. Habe dann wie damals versucht aus- und wieder einzuschalten. Habe diesmal auch versucht mit Anschluß an die Wallbox irgendwas zu bewirken. Alles ohne Erfolg. Habe danach die Starterbatterie ab- und wieder angeklemmt. Diesmal hat auch dies beim ersten Versuch nicht geholfen. Etwas gewartet und erneut die Starterbatterie abgeklemmt. Nach ein paar Sekunden klackte irgendwas. Danach die Batterie wieder angeklemmt und alles in Ordnung. Tucson ließ sich starten und konnte normal gefahren werden.


    Wenn jemand eine Idee hat woran es liegen könnte würde ich mich freuen.


    Ich befürchte dass eine Fahrt zur Vertragswerkstatt wenig bringen wird, da ich das Problem ja nicht vorführen kann. Ich werde jetzt mal ein Diagnosegerät anschliessen und nach Fehlermeldungen schauen. Etwas anderes würde die Werkstatt vermutlich auch nicht machen.


    Wenn das aber wieder passiert, geht es Hyundai "an den Kragen".

    NX4 Plug-In Hybrid

    Vollausstattung außer Fahrwerk