Tucson NX4 FL

  • So langsam werden die Webseiten auf das Facelift umgestellt: GB, IT und CZ geben mit dem G--Übersetzer ganz gute Eindrücke wieder:


    In der Tat sind die Leistungen der Benzinmotoren von 180 auf 160 Pferdchen zurückgenommen worden. Das dürfte damit zusammenhängen, dass ab 1.September 2024 die Euronorm 6E für Neuzulassungen vorgeschrieben ist.


    Es gibt wieder einen Diesel und beide Hybriden wohl mit auch 2WD-Antrieb.


    Welche Veränderungen sind noch hervorzuheben:

    - Der neue Innenraum mit dem großen Display, der Klimabedienung mit Knöpfen, neuem Lenkrad, dem Fahrmodusschalter an der Lenksäule und der sinnvollen Telefonlade in der Mittelkonsole, USB-C-Anschlüsse

    - Head-Up-Display

    - Matrix-Licht


    Die Farben und Felgen sind mindestens zum Teil auch anders als bisher.


    Aus meiner Sicht kann man sich über die Veränderungen außen gut streiten. Der Innenraum gewinnt und die technischen Neuerungen sind echte Pluspunkte (von der Teilkastration abgesehen).


    An den Regulierungen der EU, die zukünftig noch häufiger werden (drei Stufen der 6E-Norm sind schon beschlossen), kann auch Hyundai nichts ändern. In Amerika gibt es beispielsweise einen 2,5l-Vierzyliner mit 8-Gang-Automatik im Tucson.


    Aber bei der Innenraumausstattung ist schon noch Potential vorhanden. In Korea und den USA gibt es edle braune, olive und dunkelgraue Lederausstattungen. Es würde schon gehen...


    Egal - das Paket ist auf unserem Markt mit seinem Preis-Leistungs-Verhältnis erstklassig. So werde ich, wenn endlich möglich, den FL-Tucson bestellen.

  • Hier gibt es einige Informationen auf der Seite:


    TUCSON Plug-in Hybrid
    The new Hyundai TUCSON Plug-in Hybrid is making a splash with a more refined design to complement its reinvented roomy interior and the latest smart technology…
    www.hyundai.com

    Ab 10. Mai TUCSON N-Line MHEV in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • Hab jetzt auch herausgefunden,

    Wie die Lösung des Heckscheibenwischers beim Facelift aussieht,

    Um einen größeren Wischbereich zu erreichen!


    Die Aussparung an der Heckklappe unter dem Heckspoiler wurde vergrößert,

    So hat man mehr Platz für einen größeren Wischer und somit wird er Wischbereich vergrößert!


    Lässt sich leider am Pre FL so nicht umsetzen


    Bild Pre FL:

    IMG_6224.jpg


    Bild Facelift:

    IMG_6222.jpg

    Ab 10. Mai TUCSON N-Line MHEV in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • Wir wollten definitiv einen Benziner MHEV mit 180 PS als N-Line!


    Einen MHEV mit 160 PS wäre für uns definitiv ein NoGo gewesen.


    Wir haben uns erst vor vier Wochen entschieden,

    Somit alles richtig gemacht noch ein letztes Pre FL Modell mit 180 PS ergattert!

    Ab 10. Mai TUCSON N-Line MHEV in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • Also ich bin froh ein altes Modell zu haben. Der nächste wird dann wohl kein Tucson. Das geänderte Design Innen und Aussen wäre nicht meins, von der PS-Kastration ganz zu schweigen.

    Tucson NX4 1.6 T-GDi AT6 HV_Prime_230PS_2WD_Benzin_PhantomBlack+ PGSD+ECS+Assist-Paket+HDA/NSCC

    Modell:NX4eAH.S5BLC.AEU

    SWv:NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    FWv:NX4e_H.EUR.02.230517

    NAv:STD5W.EUR.HMC.230516.afa908d

    Kav:EUR.16.41.71.014.621.5

    MKBD:02.31

  • Also ich bin froh ein altes Modell zu haben. Der nächste wird dann wohl kein Tucson. Das geänderte Design Innen und Aussen wäre nicht meins, von der PS-Kastration ganz zu schweigen.

    Tja, so sind die Geschmäcker unterschiedlich. Wenn ich mal von der "PS-Kastration" absehe, gefällt mir das Facelift in jeder Beziehung besser:


    - größere und bessere Displays

    - Bedienung mit Drehrädern und echten Tasten ohne Sensor-Touch

    - Fahrstufenwahl am Lenkrad und nicht durch Tasten in der Mittelkonsole (ich bin eine Woche den Kona mit Fahrstufenwahl am Lenkrad gefahren und finde dies viel intuitiver als die Tasten in der Mittelkonsole: man dreht den Schalter nach vorne und fährt nach vorne, man dreht den Schalter nach hinten und fährt nach hinten - eine völlig logische Bedienung)

    - Mittelkonsole ist "luftiger", nicht mehr so breit und engt nicht mehr so ein (ich persönlich fand für mich als etwas kräftiger gebaute Person den Fahrersitzplatz für so ein relativ großes Auto doch recht beengt)

    - Matrix-LED

    - Wischbereich des Heckscheibenwischers größer

    - Head-Up-Display

    - Blinker und Tagfahrlicht kombiniert (und nicht in unterschiedlichen Leuchtelementen).


    Manches ist Geschmackssache, aber ich sehe - außer der "PS-Kastration" - nur sinnvolle Verbesserungen. Nicht ganz verstehen kann ich, warum man nicht die hinteren Blinklichter (für alle Modellvarianten) als LED verbaut, sondern wieder diese Glühbirnchen verwendet. Man hätte das Facelift beispielsweise für sequenzielle LED-Blinker nutzen können.

    Hyundai Tucson NX4E 1.6 T-GDI HEV 4WD N-Line mit Sitzpaket, Assistenzpaket +, Panoramadach, LED-Kofferraumbeleuchtung, Farbe: Dark Night (EZ: 04/2024)

  • Hallo


    und wie sieht es mit dem Tankdeckel aus in Punkto Passgenauigkeit aus beim FL ?

    1.6 T-GDI N Line Atlas White Allrad Benzin 48V-Hybrid, DCT (180PS) mit voller Hütte was machbar war  8)

  • Nun, ich sehe durchaus auch Nachteile (Beispiele, ich lege keinen Wert auf Vollständigkeit):


    - viel mehr Gebimmel

    - eine Kamera, die mich ständig beobachtet

    - (vermutlich) deutlich höhere Preise (=> der SX2 - Kona ist fast so teuer wie der Tucson vor drei Jahren)

    - das BlueLink Abo ist nach drei Jahren kostenpflichtig

    - geringeres Drehmoment des E-Motors


    Dinge, die nicht zuende gedacht sind:


    - immer noch "Glühobst" hinten (bis Prime)

    - Akkukapazität bei geringfügig höherer Motorleistung gleichgeblieben. Wohl er keine größere Reichweite.


    Wie gesagt, ich nenne nur Beispiele. Ich bin mit meinem pre-Facelift sehr zufrieden. Klar, ich bin schon für die erste Probefahrt vorgemerkt, sobald der erste vor Ort ist. Aber es wäre für mich jetzt kein Grund, wibbelig zu werden, zumindest für mich nicht.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.