Ein Paar Wünsche für bessere Tucson.

  • liebe Tucson Freunde wie bereits mitgeteilt habe meinen Prime seit Mitte Oktober, bin immer noch begeistert!

    Was mich aber fürchterlich an diesem Fahrzeug stört, sind die Wahltasten für vorwärts (D) und rückwärts (R). Ich erwische mich immer wieder dabei, dass ich die Tasten verwechsele. Logisch wäre doch meiner Meinung nach, wenn die „D“ vorne (wie vorwärts) und die „R“ hinten (wie rückwärts) wäre. Würde mich freuen, wenn ich „Gleichgesinnte“ finden würde.

    Oder bin ich als 76-jähriger schon etwas senil?



    Bei den früheren Automatikwählhebeln war R auch immer weiter vorne als D. Die Reihenfolge war von vorne nach hinten immer P-R-N-D-3-2-1. oder vergleichbar. Auch gibt es Schaltgetriebe, bei denen der Rückwärtsgang vorne liegt, während der 1. Gang hinten ist. (z.B. Mercedes 190 E 2.5 16V). Man muss sich daran gewöhnen, wie es ist.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Es gibt aber keinen Automatikwahlhebel mehr :!:

    Darum darf man auch gerne mal neu denken und nicht stur in alten Schubladen.

    Die Anordnung vorne R und hinten D ist, jetzt einmal objektiv und realistisch gedacht, total sinnfrei.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • liebe Tucson Freunde wie bereits mitgeteilt habe meinen Prime seit Mitte Oktober, bin immer noch begeistert!

    Was mich aber fürchterlich an diesem Fahrzeug stört, sind die Wahltasten für vorwärts (D) und rückwärts (R). Ich erwische mich immer wieder dabei, dass ich die Tasten verwechsele. Logisch wäre doch meiner Meinung nach, wenn die „D“ vorne (wie vorwärts) und die „R“ hinten (wie rückwärts) wäre. Würde mich freuen, wenn ich „Gleichgesinnte“ finden würde.

    Oder bin ich als 76-jähriger schon etwas senil?



    hmm was hat das Ganze jetzt mit der Rubrik "Umrüstung auf LPG" zu tun ?

    Hyundai Tucson 1.6 GDI 132PS, Phantom Black, Bj. 2020 mit Prins Direct LiquiMax System

  • Es gibt aber keinen Automatikwahlhebel mehr :!:

    Darum darf man auch gerne mal neu denken und nicht stur in alten Schubladen.

    Die Anordnung vorne R und hinten D ist, jetzt einmal objektiv und realistisch gedacht, total sinnfrei.

    Es gibt noch Wählhebel nur nicht beim Tucson. Und die einen finden es von der Reihenfolge so gut, wie es ist. Die anderen eben nicht. Man muss sich einfach daran gewöhnen.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • billy

    Der NX4 hat auch noch Automatikwahlhebel.

    Screenshot_20221205_174558_Chrome.jpg

    Beste Grüße aus Hamburg

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Phantom Black Vollausstattung außer AHK & Pano

    Felgen: Hyundai Y Titan Matt 19“ mit Pirelli Cinturato All Season SF2 XL s-i FSL

    Bestellt 30.08.21 | Gebaut 15.01.22 | Beim Händler 31.01.22 | Übergabe 11.02.22

    Deutsches Fahrzeug

    Software: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Iseeu Wusste ich nicht, danke für die Info. Somit ist Velvet Angabe also auch bei NX4 nicht richtig.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad