Hallo Hyundai Tucson Fahrer
Ich bin einfach zu blöd und finde diesen SD-Karten Slot einfach nicht.
Könnte mir jemand sagen , wo sich dieser befindet ?
Hyundai Tucson TLE Bj. 2019
hinterm Display oben in der Mitte
Hallo Hyundai Tucson Fahrer
Ich bin einfach zu blöd und finde diesen SD-Karten Slot einfach nicht.
Könnte mir jemand sagen , wo sich dieser befindet ?
Hyundai Tucson TLE Bj. 2019
hinterm Display oben in der Mitte
Inzwischen wieder im Reservebereich, LED auf gelb und er läuft wie gewohnt weiter
Bei mir blinkt die DiagnosPRINS_Schalter.jpge/Check LED blau, wenn die LED am Steuergerät rot blinkt und der Additivbehälter leer ist!
bei mir blinkt sie dann weiß, aber war mir in diesem Fall nicht aufgefallen, ich schaue regelmäßig nach dem Füllstand im Behälter
Wenn die LED am Steuergerät rot binkt ist entweder der Additivbehälter leer oder die durch den Dongle freigeschaltete Menge ist erreicht. Immer zuerst den Behälter auffüllen und warten, ob LED wieder grün zeigt (eventuell auch Motor neu starten). Wenn LED rot weiter blinkt und nur Benzinbetrieb möglich ist dann ist ein Dongle erforderlich.
nach dem Auffüllen ist die LED sofort auf grün gesprungen und ich bin auch die ganze Zeit mit Gas gefahren
Wie hat denn in diesem Fall der Umschalter (das PRINS Logo) geleuchtet/geblinkt ?
Solange das Additivsystem auf "grün" ist braucht nicht mit einem Dongle zurückgesetzt werden!
Der Additivbehälter braucht nicht ganz leer sein zum Nachfüllen; ist er leer, wird durch einen Füllstandssensor dass Additivsystem auf "rot" gesetzt und dann nach geraumer Zeit auf Benzinbetrieb umgeschaltet.
hat alles geblinkt und der Alarmton kam, so wie wenn er komplett leer gefahren wurde. Ging auch nach Aus-/Einschalten und Neustart nicht weg. Nach dem Tanken wieder alles i.O., aber habe nur 45l reinbekommen, hatte ja auch erst knapp über 500km weg.
War denn der Additiv Behälter vor dem Auffüllen ganz leer ?
Vielleicht sollte man doch das System in deinem Fall mit dem Dongle zurück setzen.
Im "Gelbbereich" fahre ich noch weit mehr als 100 km bevor das Umspringen auf Benzin eintritt.
nein Behälter war noch nicht leer, LED am Steuergerät hat rot geblinkt. Wenn der komplett leer ist, leuchtet im Prins-Logo drinnen die kleine weiße LED und dann dürfte das ohne Dongle tatsächlich nicht mehr funktionieren. Normalerweise fahre ich auch noch 100km beim Erreichen der Reserve
habe jetzt endlich mal das Additiv aufgefüllt, ohne den Dongle zu wechseln, LED ist auf grün gesprungen - perfekt, danke für den Tipp. Allerdings hatte ich jetzt als das Gas auf Reserve umgeschalten hat (LED innen auf gelb), eine sofortige Umschaltung der Anlage auf Benzinbetrieb. Hat das schonmal jemand gehabt ?
liebe Tucson Freunde wie bereits mitgeteilt habe meinen Prime seit Mitte Oktober, bin immer noch begeistert!
Was mich aber fürchterlich an diesem Fahrzeug stört, sind die Wahltasten für vorwärts (D) und rückwärts (R). Ich erwische mich immer wieder dabei, dass ich die Tasten verwechsele. Logisch wäre doch meiner Meinung nach, wenn die „D“ vorne (wie vorwärts) und die „R“ hinten (wie rückwärts) wäre. Würde mich freuen, wenn ich „Gleichgesinnte“ finden würde.
Oder bin ich als 76-jähriger schon etwas senil?
hmm was hat das Ganze jetzt mit der Rubrik "Umrüstung auf LPG" zu tun ?
Der Link wird zwar nicht gut dargestellt, aber für 1 Liter Mit Dongle € 26 finde ich NICHT als Wucherpreis.
Vllt. noch mal alles lesen ??
Naja der Händler vor Ort möchte €30 - da wir 2 Autos haben, haben den 3er Pack 4x bestellt und dann kommt man auf 22 pro Liter - lpg-uwe kauft bei mitmachgas noch günstiger ein - scheint das gleiche Produkt zu sein, nur anderer Vertreiber
Alles anzeigenDurch das Auffüllen kann die Anzeige nur wieder auf grün schalten , wenn die Anlage wegen des Unterschreitens der Füllmenge an Additiv auf rot wechselte; am Additiv-Vorratsbehälter ist wie beim Bremsflüssigkeitsbehälter eine Schalter, der bei Unterschreiten der Füllmenge auslöst.
Hat die Anlage auf rot Umgeschaltet weil die maximale Menge an Additiv verbraucht wurde ist nur per Dongle eine Rücksetzung (grün) möglich. allerdings kann man auch noch solange mit Gas fahren, bis der Schalter im Wagen piept und das PRINS-Logo blau bzw. weiß blinktpasted-from-clipboard.png; das bedeutet das die Anlage auf Benzin umgeschaltet hat, da das Additivkontingent erschöpft ist und aus Sicherheitsgründen ein Gasbetrieb jetzt nicht mehr möglich ist; dann hilft nur noch ein Dongle (siehe ganz unten).
Der Dongle kann übrigens nach erfolgter Rücksetzung in der Anlage verbleiben; er schützt die Steckerbuchse so vor Verschmutzung und blinkt nur fröhlich vor sich hin.
Hier noch mal die verschiedenen Anzeigen des LPG-Wahlschalters:pasted-from-clipboard.png
1. Tank leer
Kraftstoff-Status-LED blinkt 1x pro Sekunde und Summer ertönt 3-mal (Low-Pegel LED leuchtet).
Sie müssen den Schalter NICHT betätigen!
Ursache: LPG-Tank ist leer, System schaltet automatisch auf Benzinbetrieb
Lösung: Füllen Sie den LPG-Tank (min. 40%), anschließend schaltet das System automatisch auf LPG-Betrieb um.
2. Kritische Störung
Diagnose- / System-LED leuchtet (rot) und Summer ertönt 1x pro Sekunde, Kraftstoff-Status-LED blinkt 1x pro Sekunde
Ursache: Ein Fehler ist im Direct LiquiMax System aufgetreten. Das System schaltet automatisch auf Benzinbetrieb.
Lösung: Suchen Sie Ihre Prins-Werkstatt auf.
3. Keine kritische Störung
Diagnose- / System-LED blinkt 1x pro Sekunde (rot)
Ursache: Ein Fehler ist im Direct LiquiMax System aufgetreten. Das Fahren im LPG-Betrieb ist immer noch möglich.
Lösung: Suchen Sie Ihre Prins-Werkstatt auf.
4. System Limit erreicht
Diagnose-/System-LED leuchtet (orange), Summer ertönt 2-mal, Kraftstoff-Status- LED blinkt 1x pro Sekunde
Ursache: Die Systemtemperatur hat ihren Maximalwert erreicht. Ein LPG- Betrieb ist nicht möglich. Das System schaltet automatisch auf Benzinbetrieb.
Lösung: In diesem Fahrzyklus bleibt das System im Benzin-Betrieb. Im weiteren Fahrbetrieb wird das System diesen Temperaturanstieg ausgleichen.
5. Service Intervall Hinweise
Diagnose- / System-LED blinkt 1x pro Sekunde (gelb)
Ursache: Direct LiquiMax System benötigt einen regelmäßigen Service / eine regelmäßige Durchsicht. Das Fahren im LPG-Betrieb ist immer noch möglich.
Lösung: Suchen Sie Ihre Prins-Werkstatt auf.
6. Verstärkerpumpe Fehler
Diagnose-/System-LED leuchtet (rot), Summer ertönt, Kraftstoff-Status- LED blinkt 1x pro Sekunde, LPG Füllstandsanzeige LED blinkt jede 2 Sekunden
Ursache: Verstärkerpumpe wirkt nicht optimal, schalten auf Benzin ist nicht mehr möglich
Lösung: Achten Sie darauf, nicht den LPG Tank leer zu fahren. Füllen Sie es zeitig mit LPG und suchen Sie so schnell wie möglich Ihre Prins Werkstatt
*.Additiv-Kontingent erschöpft
Kraftstoff-Status-LED blinkt 1x pro Sekunde und Summer ertönt 1x pro Sekunde, Ursache: Die Additiv-Anlage meldet Kontigent erschöft / kein Additiv mehr vorhanden. Das System schaltet automatisch auf Benzinbetrieb; LPG-Betrieb ist aus Sicherheitsgründen nicht mehr möglich.
okay danke für die Rückmeldung, muss ich beim anderen Auto probieren - das mit dem Dongle stecken lassen, steht auch in der Beschreibung drin (nur der Sinn hatte sich mir nicht ganz erschlossen)