Beiträge von Peter.Parka


    Da scheint definitv irgendwas nicht zu stimmen. Hatte beim meinem letzten Zafira mit werksseitigem Gas 0,9l auf 100km Benzinverbrauch (der startete aber auch auf Benzin)


    Also bei Gastank leer, leuchtet bei mir die letzte LED gelb und das Prinslogo blinkt. Additiv muß ich noch abwarten, habe jetzt bei 5200km noch 200ml drin.

    Hallo Nilsinger,


    wenn es auch die PRINS-Anlage ist, dann ist laut Servicehandbuch nach 5000km bzw. 6 Monaten eine Wartung fällig. Ich habe jetzt 5100km runter und dafür gefühlt ca. 10l Benzin weg. War allerdings schon bei der Wartung, mal sehen wie sich das jetzt weiter darstellt. Hast du mal vorn geschaut wieviel Additiv schon aus dem Behälter raus ist (nicht das der schon leer ist)

    Ja diesen Nachweis mit den Änderungen hatte ich bei der Zulassungsstelle mit und da steht 153 g/km drin.


    Zoll schreibt: "Ihr o.g. Einspruch ist hier eingegangen und wurde unter dem Aktenzeichen RL XXX/2020 erfasst. Nach Prüfung der Sach- und Rechtslage erhalten Sie weiteren Bescheid. Dies wird jedoch unter Berücksichtigung der Reihenfolge der Eingänge voraussichtlich noch längere Zeit in Anspruch nehmen. Bis dahin bitte ich Sie zunächst um Geduld.

    Bezugnehmend auf Ihren Einwand mache ich Sie zwischenzeitlich darauf aufmerksam, dass Datenübermittlungen durch die Zulassungsbehörden Grundlagenbescheide darstellen, die für die Finanzbehörde,

    hier das Hauptzollamt Dresden, bindend sind. Vorliegend ist in Feld V.7 Ihrer Zulassungsbescheinigung Teil I ein CO2-Ausstoß von 178 g/km ausgewiesen. Sollte diese Angabe unzutreffend sein, muss dies bei Ihrer zuständigen
    Zulassungsbehörde geltend gemacht werden. Änderungen sind nur dort möglich."

    Habe ich an Zulassungsstelle weitergeleitet. Antwort von dort: "...der Widerspruch wird vom Zoll bearbeitet. Wenn der Zoll Angaben von uns benötigt, schreibt er uns an. "

    Mal schauen, wie es am Dienstag mit dem 2. Tucson klappt.

    wir haben den 1,6 GDI 132PS mit dem oben beschriebenen Direct LiquiMax-2.0 System. Dort ist ein Aditivbehälter verbaut. Soll 1l pro 10000km verbrauchen, deswegen hatte ich nach dem Verbrauch gefragt.


    Bei den Steuern wurde durch die Zulassungsstelle auch der erhöhte CO2 Wert eingetragen, nachdem ich dann gegen den Steuerbescheid Widerspruch eingelegt hatte, warte ich bis heute auf den endgültigen Bescheid.

    Hallo Klaus,


    wir haben unseren 1. Tucson am 03.06.20 erhalten und jetzt knapp 5000km runter (geht nächste Woche zum ersten Gasanlagencheck). Bis jetzt alles ohne Probleme. Ein bischen Benzin hat er scheinbar auch gezogen (bzw. die Anzeige zeigt ca. 1 Strich weniger an (wären 10l). Werde ich mit ansprechen. Wieviel Aditiv ist bei dir raus ?

    Hallo vstromer,


    ja kann ich dir vom Zafira und noch intensiver vom Astra bestätigen. Schau mal auf die Druckanzeige an der Tanke. Muß nochmal mal schauen, ich glaub an unserer StandartTanke haben wir knappe 2 (da steht der Tank gleich neben der Säule), je weiter weg desto länger hat es meistens gedauert. Den Astra dürfen wir nie ganz leer fahren, sonst kann es passieren daß der Tankvorgang teilweise gar nicht startet, dass muß irgendwas mit dem Druck im Tank zutun haben. In Polen kam mal ein Tankwart dazu und hat dann mit einem Schraubenzieher das Kugelventil kurz reingedrückt und danach ging es wieder.