Navi-Karte und OTA Updates (FL Modell 2025)

• Das Update per USB habe ich das erste Mal gemacht. Alle weiteren Updates kamen dann wirklich per OTA, und da habe ich nicht auf das Rädchen gestarrt, ich wurde einfach benachrichtigt, dass es jetzt installieren will. War dann auch nach 5 Minuten durch.

Hallo tobenderzephyr,

darf ich dich fragen wie lange das erste Update über Stick bei dir gedauert hat bevor OTA funktioniert hat?

Und kann man das Update per Stick auch währende der fahrt machen ohne Einschränkungen vom Sytem zu bekommen ?

Schon mal Danke im Vorab.

Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Preminum Luxury FL 2WD 06-2025 - Plugin Hybrid

Prime - ECS - Digitaler Fahrzeugschlüssel - Assistenz Paket

• Pali Ich bin etwa 1,5h gefahren (mit Tanken) und war dann nochmal einen kurzen Abstecher für Stempel sammeln. Das war der Zeitpunkt, als mir mitgeteilt wurde, dass es jetzt gerne installiert werden möchte (beim Aussteigen). Ich war aber die Zeit vorher immer ungeduldig, hab es wahrscheinlich währenddessen immer abgebrochen.

Also... es dauert lange. Und ja, du kannst weiterhin alles machen, bloss das System-menü zeigt nur "wird aktualisiert". Navigation usw. ist alles währenddessen möglich. Am besten mal einplanen, wenn du sowieso vorhast, eine längere Strecke zu fahren.

Tucson FL HEV (MY2025) 1.6 T-GDi (215PS) 6-AT 4WD N-Line

Assistenz-Paket, Sitz-Paket, ECS, Panoramadach, Serenity White

NX4EAH.EUR.ccNC.001.002.250113

• Hallo tobenderzephyr,

herzlichsten Dank.

Genau das wollte ich wissen da ich das erste Update mit dem Stick machen wollte.

Danach müsste OTA funktionieren.

So hatte ich es geplant das ich das erste Update während einer längeren fahrt mache.

Ich war mir nur nicht sicher ob das die funktonen des Sytems mir einschließlich Navigation beeinträchtigt.

Dank deiner Aussage weiß ich jetzt das dieses kein Problem ist.

Nochmals Danke.

Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Preminum Luxury FL 2WD 06-2025 - Plugin Hybrid

Prime - ECS - Digitaler Fahrzeugschlüssel - Assistenz Paket

• Hallo,

nachdem beim ersten Tucson das Update nach fast 14 Tagen Fahrt installiert wurde, kommt bei Nutzung des gleichen USB-Sticks im zweiten folgende Meldung:

"Keine unterstützen Dateien verfügbar."

Hat jemand dazu eine Idee ?

Hyundai Tucson 1.6 GDI 132PS, Phantom Black, Bj. 2020 mit Prins Direct LiquiMax System

Tucson FL HEV (MY2025) 1.6 T-GDI N-Line Abyss Black Metallic

• Was war der erste Tucson für ein Modell?

Ein Update per USB-Stick dauert keine 14 Tage!

Wahrscheinlich wurde per OTA upgedatet.

Wenn Tucson FL HEV (MY2025) 1.6 T-GDI N-Line jetzt upgedatet werden soll, dann das Update "New TUCSON" direkt auf USB-Stick herunterladen.

Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.241023STD_M Karten 17.50.48.026.321.5

• Was war der erste Tucson für ein Modell?

Ein Update per USB-Stick dauert keine 14 Tage!

Wahrscheinlich wurde per OTA upgedatet.

Wenn Tucson FL HEV (MY2025) 1.6 T-GDI N-Line jetzt upgedatet werden soll, dann das Update "New TUCSON" direkt auf USB-Stick herunterladen.

Es ist exakt das gleiche Auto.

Ich hatte beim anderen bewusst den USB-Update Button gedrückt und als ich den Stick zwischendurch mal rausgezogen hatte, kam eine Fehlermeldung das ich den USB-Stick entfernt habe.

Irgendwann war dann mal die Info, dass das Update installiert werden kann und jetzt habe ich Firmware NX4E.EUR.138241017 und Karte EUR.17.50.56.026.931.0

Genau so wollte ich das beim zweiten Auto auch machen, da dort noch der alte Stand ist, aber kommt halt beim Stick reinstecken die Meldung "Keine unterstützen Dateien verfügbar."

Hyundai Tucson 1.6 GDI 132PS, Phantom Black, Bj. 2020 mit Prins Direct LiquiMax System

• Dann schätze ich mal, daß auf dem Stick keine Dateien mehr sind. Durch das rausziehen beschädigt? Hatte ich mal beim Rechner. Seitdem nehme ich sowas nur vom Rechner entweder mit der Eingabe: Gerät auswerfen oder ich werde zum entfernen aufgefordert.

Mal mit einem neuen Stick versuchen. Am Rechner die Daten aufspielen und dann am Auto updaten.

• ... Durch das rausziehen beschädigt? ...

Das kann durchaus so sein.

Deshalb hatte ich ja auch folgendes geschrieben: Wenn Tucson FL HEV (MY2025) 1.6 T-GDI N-Line jetzt upgedatet werden soll, dann das Update "New TUCSON" direkt auf USB-Stick herunterladen.

Peter.Parka

Bitte immer die Software-Version angeben. Für den "New TUCSON" gibt es 2 Versionen:

NX4E.EUR.ccNC.001.002.250113

NX4E.EUR.ccNC_Lite.001.002.250113

Nie während eines Updates den USB-Stick entfernen; das kann zu ireparabelen Schäden an der Software des Navis führen. Das Navi (Entertainmentsystem) kann im schlimmsten Fall unbrauchbar werden (Edelschrott).

Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.241023STD_M Karten 17.50.48.026.321.5

Einmal editiert, zuletzt von lpg-uwe ()

• die Software Version vom nicht aktualisierten System ist: NX4E.EUR.ccNC.001.002.240719 - habe gerade nochmal den Stick neu formatiert und bespielt aber bleibt bei der Meldung.

• die Software Version vom nicht aktualisierten System ist: NX4E.EUR.ccNC.001.002.240719 - habe gerade nochmal den Stick neu formatiert und bespielt aber bleibt bei der Meldung.

Wenn es weiterhin nicht geht dann mit dem Stick zum Freundlichen und Ihn das machen lassen -- Auch da liegen 3 Jahre Garantie drauf

TUCSON FL (MY25) 1.6 T-GDI (160 PS) 48V 7-DCT 2WD N Line EZ 04/2025 & Sitz-Paket, Assistenz-Paket - NX4E.EUR.ccNC.001.002.250113