Ein Paar Wünsche für bessere Tucson.

  • Ich habe den Tucson seit mehr als zwei Monaten, über 3 tausend km gefahren. Mir gefällt der gut, allerdings noch nicht Perfekte Auto.

    Ein Paar Verbesserung wünsche ich mir.

    1. Autohold dauerhaft aktivieren.

    2. Schnellladen Funktion.

    3. Komfortschliessen auch mit Dach am besten mit Regensensor.

    4. Navi besser bei Ziel angeben, z.b. erst Ort oder PLZ, dann Straße.

    5. Parkasisten kann mal starke sein, um klein Unebenheiten überfahren kann.

    6.reine Elektro fahren, unabhängig von Lüftung klima.

    7. Automatik schließen wenn man von Auto entfernt. Und der Spiegel erst ausklappen wenn Motor anspringen.

    8. weniger Bipsen, z.b. für vordersitz nur piepsen wenn man Paar Meter das Auto bewegt, für hinter nur rote Warnlicht.

    8. einfach ohne Trick N stellung beim Automatik Getriebe.

    9. Parksensor Erkennung Anhänger Betrieb.

    10. memory für Sitz und Spiegel gleichzeitig.

    11. kann ablesen, wieviele km mit Elektro, und wieviel km mit Verbrennung Motor.

    11. Rekuperation kann besser sein, da kann mehr Energie rückgewinen, und gleichzeitig Bremsanlage entlassen. Viele E Scooter und Ebike mit Nabenmotor hat besser gemacht.

    Die meisten Funktion kann man per Software update realisieren.

    Für Nächste Tucson wäre schön wenn Fernlicht mit Matrix LED, und Blinker, Rückfahrt Licht Nebenlicht in Schöner Rücklicht intergriert.

    Ja ja ich weiß, für denn Preis darf nicht viel verlangen, Träumen darf ich aber.

    Tucson Flug in Hybrid Prime, Amazon Grey, Vollaustattung (kein Fahrwerk Option)mit Schiebe Dach, AHK, bestellen im März 2022, Geliefert August 2022.

  • Das müsstest Du dann eher alles an Hyundai schreiben. ;)

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102


  • Hallo Tucsonneu,

    ich fahren meinen Tucson erst seit 2 Wochen und 2.000km. Aber auch nach dieser kurzen Zeit kann ich sagen, dass Deine Aufzählung fast komplett meiner Wunschliste entspricht. Dabei sind einige Wünsche "nice to have". Aber aus meiner Sicht wirklich wichtige Verbesserungen wären:


    - das Navi ist hinsichtlich Bedienung und Geschwindigkeit grottenschlecht. Das geht VIEL besser.

    - der Park-Assi sollte in der Lage sein eine 2cm hohe Kante zu überfahren. Eine simple Einfahrt in eine Garage geht nicht ohne Trickserei.

    - Parksensoren hinten hauen die Bremse rein wenn ein Fahrradträger auf der AHK montiert ist. Man kriegt jedes Mal einen Herzkasper.

    - die Rekuperation ist schwach. Beim Bergab-Segeln sollte man nach ein paarhundert Metern eine Änderung der Reichweite sehen. Da kommt aber nichts.


    Aber um nicht nur runmzumotzen: Der Tucson ist ein gutes Fahrzeug und macht eine Menge Spaß.

    NX4 Plug-In Hybrid

    Vollausstattung außer Fahrwerk

  • Ich sehe das ähnlich, schöne Zusammenfassung!


    Die Rekuperation jedoch ist meiner Meinung nach und womit ich sie so vergleichen kann (das sind tatsächlich schon einige Elektrofahrzeuge) eigentlich sehr gut. Bei Mercedes gibts eine intelligente Rekuperation die Strecken- und Verkehrsabhängig von allein die stärke der Rekuperation einstellt. Fährt man zB auf eine rote Ampel, oder eine starke Kurve zu wird mehr rekuperiert. Das ist einerseits gut, andererseits ist das aber meiner Meinung nach aich ein starker Eingriff in die Fahrzeughoheit ;) Zumindest fühlt es sich teilweise so an.

    Lange Rede kurzer Sinn…bis auf die Rekuperation kann ich das so unterschreiben aber habe es unter „Fahrzeugpreisabhängig“ abgehakt - das trübt das Erlebnis nur marginal

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Ich schließe mich hier mal an mit Wünschen, auch wenn

    wir unseren erst seit ca. 2 Wochem haben und er zum Fahren

    ein Traum ist:


    - Hin und wieder Gebimmel ohne erkennbaren Grund oder

    Mangel, das irritiert nur

    - die Lenkradtasten sind zwar beleuchtet, nicht aber

    die Wippen

    - Beleuchtung des großen Faches unter der Armauflage

    (Mittelkonsole) wäre schön

    - Beleuchtung der Lichtschalter und Leselampen wäre

    schön, noch schöner wäre eine serienmäßige

    Innenbeleuchtung in LED, auch ohne Panorama

    - die Türablagefächer dürften gern etwas größer sein

    und in den hinteren Türen nicht abgeschrägt, ein

    Liqui Moly 1Liter Ersatzölgebinde kann eigentlich

    nirgendwo stehend verstaut werden

    - unter den Fahrersitz gehört eine Halterung für einen

    Verbandskasten und in die Innenverkleidung der

    gepäckraumklappe eine Aufnahme fürs Warndreieck.

    Liegt bei mir nun unterm Kofferraumboden und ist bei

    beladenem Kofferraum nur schlecht erreichbar

    - in den Einfüllstutzen des Wischwasserbehälters gehört

    ein Sieb, da die Fächerdüsen auf Flusen o.ä recht

    empfindlich reagieren

    - um mal ein Birnchen auszuwechseln, gehören an die

    Abdeckungen der Innenbeleuchtung kleine Schlitze, um

    einen Schraubenzieher anzusetzen um das Glas abhebeln

    zu können

    - wenn man auch die mechanische Kofferraumklappe in

    der Höhe beim Aufschwingen begrenzen könnte wäre

    das schön

    - im Bereich Innenspiegel könnte wie bei Skoda eine

    kleine USB-C Steckdose verbaut werden für Anschluss

    einer Dashcam

    - warum wurden die Blinker hinten so tief angebracht

    - das Wischfeld des Heckwischers ist viel zu klein, es wäre

    sinnvoller gewesen den Heckwischer unten an der Scheibe

    anstelle des Hyundai Logos anzubringen, sodass sich nach

    oben ein halbkreisförmiges Wischfeld ergibt

    - der zugegeben sehr schöne Kühlergrill ist doch recht

    „löchrig“, da dürfte sich bei viel Autobahnfahrt doch mal

    der eine oder andere aufgewirbelte Stein an den Kühler

    verirren


    Sind zwar alles nur Luxussorgen und mag sich etwas kleinkariert

    anhören, aber das können andere teilweise besser.

    Tucson Hybrid Trend Allrad, silky bronze met, Krell- und Assistenzpaket, abnehmbare AHK,

    Garantieverlängerung um 3 Jahre, Motorhaube mit Gasdruckdämpfern, MY2022

    Einmal editiert, zuletzt von Tucsondererste ()

  • Hallo,


    nach 14 Monaten und fast 15.000 km bin ich fast voll zufrieden:


    Kritikpunkte;


    -Die Automatik könnte bei etwas stärkerem Beschleunigen früher schalten (ich weiß, auch von Hand möglich)


    -Der Wischbereich der Heckwischers ist schlecht


    -Die hinteren Blinker gehören nach oben (obwohl man sie auch unten gut sieht)


    -Die Lautstärke der hinteren Lautsprecher ist ein Witz


    Anmerkung: Ich habe LEDs für den Innenraum nachgerüstet.

    Das autom. Spiegelausklappen bei Annäherung kann man im Menü deaktivieren.

    Mein Navi funktioniert top, sehr schnell und korrekte Routenplanung


    Ansonsten ein Top Auto, komfortabel und sparsam

    Tucson HEV,Trend, 230 PS,tealblue, AHK, ECS, EZ12/2021

  • Weitere Wünsche von mir (gerne aufpreispflichtig):

    * Ein Headup-Display

    * Ein etwas größerer Akku (30% mehr würden mir schon reichen)

    * Einstellbare Rekuperation

    * Schnelleres Ansprechverhalten beim Schalten über die Paddles

    Bestellt am 4.6.2021: Tucson NX4 N-Line als Plugin in Phantom Black mit Vollausstattung inkl. Panorama-Dach als EU-Import (Slowakei).

    Abgeholt am 6.9.2022

  • Für den Flaschenhalter in der Mittelkonsole würde ich mir eine Lösung wie im Kona 2020 wünschen mit herausnehmbarer Flaschenführung. Hierdurch könnte man das Fach sinnvoller (z.B. für Handy oder Sonnenbrille, usw.) nutzen.

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV PRIME, Sunset Red, Zulassung: 10.2022

    Update 12/2022 (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223;NX4e_P.EUR.02.221208.MICOM)