Laden mit Wallbox und 220 Volt Steckdose

  • Die Frage ist nur was soll ich an der WB überprüfen lassen. Ich hatte bis Juli einen Mustang Mach E. Der hat auch mit 11 kwh geladen. Und meine S- Klasse schafft das auch.

    Wenn ich den Elektriker hole weiß ich schon was er sagt. Die WB harmoniert nicht mit dem Tucson.

    Hat die WB ein eigenes Kabel? Wenn nicht, versuche doch mal das Mercedes Kabel. Wenn es sich da gleich verhält, kann man das Kabel schonmal ausschliessen. (sorry jetzt erst gelesen, dass Deine mit Kabel ist)

    Unser S580 lädt an meinen beiden WBs die 11 kw, der Tucson an den gleichen Säulen dann die vorhersehbaren 4,5 kw

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Hat die WB ein eigenes Kabel? Wenn nicht, versuche doch mal das Mercedes Kabel. Wenn es sich da gleich verhält, kann man das Kabel schonmal ausschliessen. (sorry jetzt erst gelesen, dass Deine mit Kabel ist)

    Unser S580 lädt an meinen beiden WBs die 11 kw, der Tucson an den gleichen Säulen dann die vorhersehbaren 4,5 kw

    Leider bei uns nur mit 1,2 bis 1,5

    Tucson Plug-in-Hybrid Shimmering-Silver, Prime-Paket, Assist.-Paket und Pano.

    Mercedes S580EL

    Ferrari Portofino

  • Hallo,


    ich lade meinen Plug In hauptsächlich mit dem Ladeziegel, der auf 12A eingestellt ist.

    Seit ca. 14 Tagen funktioniert das Laden aber nicht mehr richtig.

    Obwohl mir im Fahrzeugdisplay angezeigt wird, dass er mit 2,5 kW/h lädt, und bei leerem Akku dafür 5:45 Std benötigt, bricht die Ladung anscheinend zwischenzeitlich ab.

    Ich sehe dann z.B. in der Bluelink App, dass das Laden noch z.B. 17 Stunden benötigt.

    Schaue ich am Auto nach ist aber alles in Ordnung, der geladene Akkustand aber niedrig.

    Hat jemand von euch das ähnliche Probleme?


    Plathos

    Hyundai Tucson NX4 4WD PHEV Dark Knight, Prime Ausstattung, Panoramadach, Autobahnassistent, adaptives Fahrwerk

  • Eine Dauerlast von 12A ist schon etwas. Hast Du mal nach 1 Stunde an den Schukostecker gepackt und gefühlt ob der heiß wird. Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Ladeziegel eine Termoüberwachung im Schukostecker hat.

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV PRIME, Sunset Red, Zulassung: 10.2022

    Update 12/2022 (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223;NX4e_P.EUR.02.221208.MICOM)

  • Anfänglich habe ich mit 8 A geladen, jetzt habe ich den Ziegel auf 10 Ampere eingestellt. Die Steckdose bleibt dabei kalt, das habe ich mehrfach überprüft. Mit 12 Ampere also in der höchsten Stellung würde ich nicht laden wollen.

    NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

    Assistenz- Paket

    Polster- Stoff schwarz

    Bestellt- 11.07.2022

    Ankunft beim Händler - 27.08.2022

    Übernahme- 07.09.2022

  • Eine Dauerlast von 12A ist schon etwas. Hast Du mal nach 1 Stunde an den Schukostecker gepackt und gefühlt ob der heiß wird. Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Ladeziegel eine Termoüberwachung im Schukostecker hat.

    Ich habe mir eine extra Steckdose gelegt, die auch alleine abgesichert ist. Ich habe 2,5 mm Kabel genutzt, das reicht denke ich.

    Ich habe das Kabel und den Stecker angefasst. Sie sind beide lauwarm. Im Sommer hatte ich auch keine Probleme. Ich vermute, dass manchmal mit der App irgendetwas nicht stimmt und sie keine richtigen Daten darstellt. Ich werde es mal weiter beobachten.

    Hyundai Tucson NX4 4WD PHEV Dark Knight, Prime Ausstattung, Panoramadach, Autobahnassistent, adaptives Fahrwerk

  • Ich habe mir eine extra Steckdose gelegt, die auch alleine abgesichert ist. Ich habe 2,5 mm Kabel genutzt, das reicht denke ich.

    Ich habe das Kabel und den Stecker angefasst. Sie sind beide lauwarm. Im Sommer hatte ich auch keine Probleme. Ich vermute, dass manchmal mit der App irgendetwas nicht stimmt und sie keine richtigen Daten darstellt. Ich werde es mal weiter beobachten.

    Ich habe quasi die gleiche Installation. Ich lade aber "nur" mit 10 A und dabei wird die Steckdose oder das Kabel noch nicht mal warm.

    Tucson PHEV "Prime" in Vollausstattung mit Pano und abn. Ahk; Phantom-Black mit heller Innnenausstattung

    Bestelldatum: 12.11.2021

    Übergabe: 27.07.2022 :thumbup:


    Alternative, aber nur bei schönem Wetter: BMW R1250RT

  • Ich habe mir eine extra Steckdose gelegt, die auch alleine abgesichert ist. Ich habe 2,5 mm Kabel genutzt, das reicht denke ich....

    Das Problem ist hierbei weniger das Kabel ... 2,5 mm² sind bei einer längeren Zuleitung natürlich besser als 1,5 mm². Das Problem ist hierbei mehr die Steckdose, die eine Dauerbelastung über mehrere Stunden mit 12A aushalten muss. Wenn hier die Kontakte etwas ausgeleiert oder verschmutzt sind, steigt der Übergangswiderstand und das Ding wird heiß und kann sogar verschmoren und zum Brand führen.

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV PRIME, Sunset Red, Zulassung: 10.2022

    Update 12/2022 (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223;NX4e_P.EUR.02.221208.MICOM)

  • Na ja, wenn die Installation relativ frisch gemacht wurde....dann ist das aber auch keine Raketentechnik. Die Leitung muss fest in den Klemmen sitzen, dann sollte das passen.

    Ich hatte mal einen Steckdosenschmorer in der Wand, da hatte wohl ein Kabel nur lockeren Kontakt und über die Belastung hat sich dann fast ein Kabelbrand unter Putz entwickelt. Die Belastung verursachte hier ein TV-Gerät, das auch keine 12A zieht.


    Passieren kann das immer wenn es irgendwo nicht passt, bei ordentlicher Installation, gerade bei einer neuen, sollte das aber funktionieren.

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)

  • Für solche Dauerleistungen gäbe es ja CCE Steckdosen und Adapter.

    Aber das wissen ja Hobbyelektriker meist nicht.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)