Laden mit Wallbox und 220 Volt Steckdose

  • Zwischenfrage an die versierten Elektriker:


    Lädt der PHEV immer über eine bestimmte Phase? :/

    Also praktisch immer über eine bestimmte Litze der Ladeleitung.


    Das wäre noch eine Erklärung für Stephans seltsames Ladeverhalten. Wenn diese eine bestimmte Leitung Probleme hat und die S-Klasse auf allen Phasen (Leitungen) laden kann...


    Nur so eine Idee.

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • Moin,



    interessanter Gedanke. Dazu müsste man wissen, ob am Onboardlader, besser gesagt von der Typ-2-Buches des Autos zum Lader hin alle Phasen/Anschlüsse beschaltet sind. Würde ja eigentlich keinen Sinn machen, wenn Hyundai da Kupfer verballert und immer nur eine Leitung quasi genutzt werden kann, standardisierte Typ-2 Ladekabel und -säulen vorausgesetzt. Dann müsste das Verhalten aber immer auftauchen, weil fahrzeugseitig. Aber das ist ja auszuschließen, wenn er extern mit 4,5kW zieht.

    Das WB-Kabel scheint aber auch ok zu sein...siehe S-Klasse. Oder es besteht beim Kontakt Stecker/Buchse mit dem heimischen Kabel ein Problem beim Hyundai....kann ich mir aber auch nicht wirklich vorstellen. Sehr seltsam.

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)

  • Dann müsste das Verhalten aber immer auftauchen, weil fahrzeugseitig.

    Guter Einwand! Das hatte ich nicht bedacht.

    Eher doch ein Fall für den Elektriker zum WB prüfen?

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • Tja, im Eröffnungs-Thread (den lese ich ja ab sofort immer ;-)) steht noch was von einem 2. PHEV, der auch mit 5KW an der WB lädt. Wenn der Tucson jetzt an Öffis, und da würde ich mal mehrere verschiedene testen, immer so lädt wie erwartet, dann kann es ja nur noch im konkreten Zusammenspiel zwischen Auto und heimischer WB liegen.

    Fehlersuche ist da nicht einfach, denn die WB tut es ja bei den 2 weiteren KFZ, der Hyundai dann (nach Test an anderen Säulen) dann wohl auch. Nur in der Kombi nicht. Was lässt man überprüfen? Beides? Ist auf jeden Fall nicht alltäglich......

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)

  • Die Frage ist nur was soll ich an der WB überprüfen lassen. Ich hatte bis Juli einen Mustang Mach E. Der hat auch mit 11 kwh geladen. Und meine S- Klasse schafft das auch.

    Wenn ich den Elektriker hole weiß ich schon was er sagt. Die WB harmoniert nicht mit dem Tucson.

    Tucson Plug-in-Hybrid Shimmering-Silver, Prime-Paket, Assist.-Paket und Pano.

    Mercedes S580EL

    Ferrari Portofino

  • 1.) ich lade bei Lidl mit 6,8 > 7,2 kwh mit einem Typ2 /1p/32A Kabel

    wenn nan allerdings mit dem. in D beiliegenden 20A limitierten Kabel lädt, wören das eben nur in etwa 230V x 20A = max 4,6 kw Abgabeleistung.


    Aber Achtung: soweit ich weiß, lädt ein Mercedes PHEV kaskadiert mit 2 Phasen. Ja es gibt wenige PHEV die zweiphasig laden können


    Eigene Anmerkung: ich kann überhaupt nicht nachvollziehen warum es für PHEV nicht auch - und wenn als Option - dreiphasige Ladeeinheiten gibt.

    Damit wären keine Schieflastproblematiken zu erwarten und die Ladeströne könnten geringer gehalten werden vei gleichzeitgeren schnelleren laden.

    Außerdem wären PHEV Fahrer dann bei Zeittarifen nicht inmer die Blöden und würden dann auch eher und mehr elektrisch fahren und zwischendurch laden.


    2. Ja, es ist immer die selbe Buchse.

    Wenn man sich ein einphasiges Ladekabel ansieht, dann sieht nan die beschaltene Buchse.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Moin,


    Deinen 1. Punkt verstehe ich nicht im Zusammenhang mit dem Problem. Er lädt ja mit dem mitgelieferten Kabel, daß auf 20A limitiert ist, also sind die 4,5kW die speedykassel hier nennt "volles Programm" in dem Fall. Dass man mit 7,4 kW-32A-Kabeln schneller lädt ist soweit klar.

    Was wolltest Du jetzt in Bezug auf das Thema damit sagen?


    Deine eigene Anmerkung unterstütze ich, off topic, es gibt PHEVs die das können. Der Mercedes E 300e hat eine 25,4 kWh Batterie und kann mit 11KW geladen werden. Gegen einen "kleinen" Aufpreis bekommt man für den PHEV auf CCS-Technologie mit an Bord. Dann soll er in ca. 40 Min wieder ganz voll sein. Bei ca. 100km Reichweite ist das nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass er noch Sprit und einen Verbrenner an Bord hat.

    Das lässt sich Mercedes aber auch bezahlen. Hyundai würde das wohl auch machen. ;)


    Dein 2. Punkt: Danke, schaue ich mir mal beim nächsten mal an.


    Grüßle

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)

  • Hi,


    ich habe heute das erste mal an einer Ladesäule geladen. Benutzt habe ich ein 22kw 32A 3 Phasen Ladekabel.

    Geladen wurde nur mit 4,2kw. Die Einstellung war auf max. :/ :/

    Tucson Plug-in-Hybrid N Line, Shadow Grey mit Dach in Phantom Black, Assistenzpaket+ inkl. Sitzpaket und AHK.

    Liefertermin: 09.22

  • Hi,


    ich habe heute das erste mal an einer Ladesäule geladen. Benutzt habe ich ein 22kw 32A 3 Phasen Ladekabel.

    Geladen wurde nur mit 4,2kw. Die Einstellung war auf max. :/ :/

    und was gibt die Ladesäule her, 11kw oder22kw ?

    2021’er Hyundai TUCSON Plug-in Prestige Line 1,6 T-GDi PHEV 4WD AT, 265 PS, in Silky Bronze, Vollausstattung, abnehmbare AHK ohne Pano, EZ 05.2021 - Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107