Laden mit Wallbox und 220 Volt Steckdose

  • Hallo in die Runde,


    ich bin neu in der Gruppe und habe folgendes Problem.

    Unsere Hardy Barth 11 KW Wallbox bringt lediglich zwischen 0,5 bis 1,2 Kwh in den Tucson plug in Hybrid.

    Die Ladegeschwindigkeit im Tucson Menü steht auf max.

    Die Verriegelung der Ladebuchse schließt auch nicht richtig.


    An der normalen Steckdose verriegelt die Ladebuchse zwar richtig, aber er lädt auch nur mit 0,5 Kwh.

    Mache ich etwas falsch, oder muss er in die Werkstatt.

    Unser zweiter Plug in Hybrid lädt mit 5 Kwh an der Wallbox. Mein vorheriges E- Auto hatte mit bis zu 11 Kwh geladen.

    Daher schließe ich einen Defekt der Wallbox aus.

    Mit welchen Einstellungen fahrt Ihr Kurzstrecken in der Stadtv ? Hybrid, rein elektrisch?


    Vielen Dank.

    Tucson Plug-in-Hybrid Shimmering-Silver, Prime-Paket, Assist.-Paket und Pano.

    Mercedes S580EL

    Ferrari Portofino

  • Wieviel Ampere zeigt denn der Laderiegel an ?


    Bei 8 Ampere sollte die Anzeige im Bordmenue so um 2 Kw/h liegen.


    Bei Kurzstrecken würde ich nicht auf HEV umschalten sondern mit dem Standard EV fahren, auch wenn für die Heizung in der kälteren Jahreszeit der Benziner im Leerlauf nebenher läuft. Der Mix ist günstiger und im Sommer ohne zus. Benziner ja sowieso.


    Andreas

    Tucson NX4 PHEV 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid Allrad Benzin, Automatik, Prime , AHK, EZ 03/2022, sunset red, Dach phantom black

  • Hallo Stephan,

    das kann ich Dir leider nicht verraten, da ich keine habe. Ich lade grundsätzlich mit dem Laderiegel über 220V. Das dauert bei leerem Akku und mit 8 Ampere rund 7 Stunden, und das finde ich ganz o.k., weil in der Regel über Nacht.


    Andreas

    Tucson NX4 PHEV 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid Allrad Benzin, Automatik, Prime , AHK, EZ 03/2022, sunset red, Dach phantom black

  • Am besten direkt an der Sicherung im Sicherungskasten.

    Da steht die Ampere Zahl drauf.

    So wie in meinem Beispiel C16 wie 16 Ampere.

    da das Ladekabel aber nur einphasig kann, zieht er auch maximal auf einer 16A Leitung egal wieviel Phasen von deinem Sicherungskasten zur Wallbox gehen.


    20221004_135704.jpg

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • Stephan, hat deine Wallbox ein eigenes Kabel oder nutzt du das mitgelieferte?


    Ist die Ladeleistung immer so niedrig oder nur wenn die Batterie nicht ganz leer ist?

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • Klaus die WB hat ein eigenes Kabel. Bisher max. 1,2 bis 1,5 Kwh. In der Regel nur 0,5 Kwh.

    Mit dem Laderiegel über die 220 Volt Steckdose sieht es auch nicht besser aus.

    Tucson Plug-in-Hybrid Shimmering-Silver, Prime-Paket, Assist.-Paket und Pano.

    Mercedes S580EL

    Ferrari Portofino

  • Bin leider kein Elektriker, nur IT-ler.

    Aber ich würde auf eine defekte Laderegelung tippen. -> Händler


    Alternativ und als Beweis für den Händler könntest du auch noch eine Ladung an einer öffentlichen Ladesäule testen.

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"