Laden mit Wallbox und 220 Volt Steckdose

  • Hallo in die Runde,


    ich bin neu in der Gruppe und habe folgendes Problem.

    Unsere Hardy Barth 11 KW Wallbox bringt lediglich zwischen 0,5 bis 1,2 Kwh in den Tucson plug in Hybrid.

    Die Ladegeschwindigkeit im Tucson Menü steht auf max.

    Die Verriegelung der Ladebuchse schließt auch nicht richtig.


    An der normalen Steckdose verriegelt die Ladebuchse zwar richtig, aber er lädt auch nur mit 0,5 Kwh.

    Mache ich etwas falsch, oder muss er in die Werkstatt.

    Unser zweiter Plug in Hybrid lädt mit 5 Kwh an der Wallbox. Mein vorheriges E- Auto hatte mit bis zu 11 Kwh geladen.

    Daher schließe ich einen Defekt der Wallbox aus.

    Mit welchen Einstellungen fahrt Ihr Kurzstrecken in der Stadtv ? Hybrid, rein elektrisch?


    Vielen Dank.

    Tucson Plug-in-Hybrid Shimmering-Silver, Prime-Paket, Assist.-Paket und Pano.

    Mercedes S580EL

    Ferrari Portofino

  • Wieviel Ampere zeigt denn der Laderiegel an ?


    Bei 8 Ampere sollte die Anzeige im Bordmenue so um 2 Kw/h liegen.


    Bei Kurzstrecken würde ich nicht auf HEV umschalten sondern mit dem Standard EV fahren, auch wenn für die Heizung in der kälteren Jahreszeit der Benziner im Leerlauf nebenher läuft. Der Mix ist günstiger und im Sommer ohne zus. Benziner ja sowieso.


    Andreas

    Tucson NX4 PHEV 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid Allrad Benzin, Automatik, Prime , AHK, EZ 03/2022, sunset red, Dach phantom black

  • Hallo Stephan,

    das kann ich Dir leider nicht verraten, da ich keine habe. Ich lade grundsätzlich mit dem Laderiegel über 220V. Das dauert bei leerem Akku und mit 8 Ampere rund 7 Stunden, und das finde ich ganz o.k., weil in der Regel über Nacht.


    Andreas

    Tucson NX4 PHEV 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid Allrad Benzin, Automatik, Prime , AHK, EZ 03/2022, sunset red, Dach phantom black

  • Am besten direkt an der Sicherung im Sicherungskasten.

    Da steht die Ampere Zahl drauf.