Laden mit Wallbox und 220 Volt Steckdose

  • Also entweder bin ich zu doof das zu verstehen, oder bei mir läuft da irgendwas anders.

    Ich stecke den Ladestecker in die Buchse , er verriegelt und fängt an zu laden. Im Borddisplay sehe ich die Ladeleistung von 2 bis 2,1 KWh und die entsprechende Ladezeit. Bis dahin ist alles wie bei allen anderen.


    Wenn ich dann die Fahrertür öffne ändert sich aber nichts, nada, nothing, niente. Die Ladeleistung ist in der Anzeige immernoch 2 bis 2,1 KWh.

    Was ist da bei mir anders ?


    Andreas

    Tucson NX4 PHEV 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid Allrad Benzin, Automatik, Prime , AHK, EZ 03/2022, sunset red, Dach phantom black

  • Speedykassel, hab ich über die App noch nie getestet.

    Es gibt eine Einstellung im Auto wie sich die Verriegelung verhalten soll. Soweit ich mich erinnere sind es drei Modi. Einer davon ist, dass entriegelt wird sobald der Ladevorgang abgeschlossen ist. ABER es besteht dann die Gefahr, dass das evtl. 300€ teure Ladekabel geklaut wird!


    @HundaiinZossen, es geht nicht ums Türe öffnen sondern ums entriegeln des Fahrzeugs.

    Wie bzw. wann ziehst Du den Stecker ab?

    Tucson NX4 Plug-in | Prime | Sunset Red | Phantom Black | alles außer Panoramadach | bestellt am 22.05.21 | abgeholt am 19.06.21 | abgegeben am 12.07.23 | Verbrauch 2,4 L/100 Km | seit 14.07.23 Ioniq 6 RWD 77KWh | UNIQ-Packet | Nocture Grey | alles außer Panoramadach |

  • @ Andreas,

    so wie du schreibst ist es bei mir auch.

    Ich habe mir in die Garage an die Wand neben die Ladeklappe eine abschaltbare Schukosteckdose gelegt. Stecke immer den Stecker ins Auto und danach schalte ich den Strom zu. Nach ca. 10 sek verriegelt der Stecker und am nächsten Morgen ist der Stecker entriegelt und ich schalte die Steckdose aus. Das Auto schließe ich in der Garage nicht ab.

    NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

    Assistenz- Paket

    Polster- Stoff schwarz

    Bestellt- 11.07.2022

    Ankunft beim Händler - 27.08.2022

    Übernahme- 07.09.2022

  • Moin,


    die Verriegelung des Ladesteckers erfolgt teilweise unabhängig vom Fahrzeug selbst. Man kann das Auto offen lassen und das Kabel anstecken, dann verriegelt der Stecker. Je nach Einstellung für die Verriegelung des Steckers im Fahrzeugmenu kann man diese Verriegelung unterschiedlich handhaben.


    Wenn ich einen normalen Nicht-PHEV abschliesse ist die Tankklappe ebenfalls verschlossen, wie die Türen auch. Beim Tucson kann man den Ladestecker auch einstecken wenn das Fahrzeug selbst bereits abgeschlossen ist, startet der Ladevorgang surrt die Verriegelung und auch da ist "zu".


    Ich habe die Verriegelung auf "immer" eingestellt, wenn das Kabel dran ist, egal ob Ladung aktiv oder nicht, wg. Diebstahlgefahr an den Öffis.


    Gestern hatte ich den Wagen an der Schukosteckdose und er lud, Stecker also verriegelt, Fahrzeug war noch auf.

    Anzeige bei 8A ca. 1,6kW im Display. Fahrertüre geöffnet, Anzeige auf 0,5kW runter, Türe zu (Fahrzeug immer noch auf, Stecker verriegelt weil angeschlossen) anzeige wieder auf 1,6kW. Das habe ich dreimal hintereinander gemacht, immer das gleiche Ergebnis.


    Der Stecker war zu jeder Zeit in der Ladebuchse, Einstellung "immer" aktiv, Ladevorgang war ongoing. Rein mit der Verriegelung des Ladesteckers kann es also nicht zusammenhängen.


    Ich vermute es ist kein Bug, sondern ein Feature. Irgendeine Sicherheitsvorkehrung für was auch immer.

    So lange die Batterie wieder mit voller möglicher Leistung bei zeitlich gleichem Verhalten, also nicht mnachmal nach 2 Min wieder volle Leistung, manchmal nach 10 Sek, ist das für mich in Ordnung.


    Grüßle

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)

  • Also mit der Einstellung im Menue hat es nichts zutun. Ich habe auf "nur während Ladevorgang verriegelt" eingestellt, damit ich den Stecker wieder abziehen kann ohne das Auto aufsperren zu müssen. Ich lade auf dem Grundstück und fühle mich gegen Diebstahl recht gut gesichert.


    Habe dann aber mal ein wenig herumprobiert nach der heutigen Heimfahrt.

    Angekommen , Wagen abgestellt , nicht abgeschlossen , Stecker rein , Ladung beginnt , 2,1 KWh. Fahrertür auf , Kofferraumklappe auf, immernoch 2,1 KWh. Alle Türen wieder zu , das gleich. Abgeschlossen , im Display stehen immer noch 2,1 KWh.

    Dachte schon o.k. ein Versuch noch. Wieder aufgeschlossen und Fahrertür auf und siehe da, plötzlich 0,5 KWh. Wahrscheinlich startet er nach dem Aufschließen im Hintergrund schon das System, so dass die Ladeleistung erst einmal abfällt, denn kurz darauf lagen wieder 2,1 KWh an auch nach dem wieder abschließen.


    Schon sehr verwirrend, aber sicher mit Grund.


    Andreas

    Tucson NX4 PHEV 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid Allrad Benzin, Automatik, Prime , AHK, EZ 03/2022, sunset red, Dach phantom black

  • Tja, ich bin auch nicht in der Lage hier eine Erklärung zu haben, oder das Verhalten immer genau gleich zu reproduzieren.

    War heute Abend an einer öffentlichen Säule. Angesteckt, Ladevorgang gestartet, Stecker war verriegelt, Wagen noch nicht, aber alle Luken zu.


    Habe dann, wie zuvor mit dem Ladeziegel beschrieben, wieder die Fahrertüre geöffnet und....immer noch 4,3kW...geschlossen: 4,3 kW...geöffnet 4,3kW...usw..


    Gleiche Vorgehensweise wie mit dem Ziegel...aber kein Abfall auf 0,5 kW...und dann wieder rauf.


    Ich denke jetzt auch mal, verwirrend, aber sicher mit Grund. :/

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)

  • Der Abfall auf 0,5 KWh kommt nur, wenn man das Fahrzeug abschließt , dann wieder aufschließt und dann die Fahrertür oder Kofferraumklappe öffnet. Solange man im unabgeschlossenen Zustand die Türen öffnet und wieder schließt ändert sich am Ladestrom nichts. So jedenfalls meine Beobachtung.


    Andreas

    Tucson NX4 PHEV 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid Allrad Benzin, Automatik, Prime , AHK, EZ 03/2022, sunset red, Dach phantom black

  • Ja, das kann sein, es würde jedenfalls eine Gemeinsamkeit für alle bisherigen Beobachtungen aufzeigen. Es muss nach gestartetem Ladevorgang einmal die Öffnen-Taste der FB betätigt werden.


    Wenn der Ladevorgang aktiv ist, egal welche Konfiguration die Verriegelung des Ladesteckers hat, wird dann die Leistung auf 0,5kW reduziert.

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)

  • Ja, das kann sein, es würde jedenfalls eine Gemeinsamkeit für alle bisherigen Beobachtungen aufzeigen. Es muss nach gestartetem Ladevorgang einmal die Öffnen-Taste der FB betätigt werden.


    Wenn der Ladevorgang aktiv ist, egal welche Konfiguration die Verriegelung des Ladesteckers hat, wird dann die Leistung auf 0,5kW reduziert.

    Tucson Plug-in-Hybrid Shimmering-Silver, Prime-Paket, Assist.-Paket und Pano.

    Mercedes S580EL

    Ferrari Portofino

  • Ich habe heute bei Lidl getestet. AC lädt durchgängig mit 4,5 kwh.

    An meiner WB lädt er maximal mit 1,5 kwh. An der selben Wallbox lädt meine S-Klasse Plug in Hybrid mit 11 kwh.

    Ich stehe nach wie vor vor einem Rätsel.