PHEV und Standheizung, sinnvoll?

  • Ich habe bei zwei vorherigen Fahrzeugen (Opel Meriva mit Eberspächer & Hyundai i30 mit Webasto) so meine Erfahrungen gemacht. Bei beiden Wagen wurden die Batterien so stark belastet, dass ich nach spätestens 3 Jahren diese ersetzen musste. Eberspächer zeigte sich bei einem Schadensfall sehr schwerfällig. Im Ergebnis war trotz Reparatur nur mehr eine leichte Erwärmung. Die Werkstatt gab zu, nicht zu wissen, was defekt ist.


    Solange in beiden Fällen die Standheizungen liefen, war es natürlich sehr schön, nicht mehr kratzen zu müssen und ein gut vorgewärmtes Fahrzeug zu nutzen. Beim Tucson habe ich glücklicherweise eine Alternative gefunden. Ich habe nun eine Stellplatz in einer Tiefgarage. Der Wagen ist nicht mehr dem Wetter ausgesetzt und für die Umwelt ist es auch besser, wenn nicht jeden Morgen vor der Fahrt erstmal ein Liter Benzin als Abgase abgegeben wird. Aber das Glück hat leider nicht jeder.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Ich habe letztens auch versucht nach dem Laternenumzug die 4km rein elektrisch ohne Heizung zu fahren. Dank Schnee usw. Waren die Scheiben nach ein paar Metern komplett beschlagen. Also ohne Motor geht nichts. Dann verbraucht er im Winter halt 3 bis 4l für Heizung. Dafür habe ich keine 10bis 12l Verbrauch wenn ich rein Benziner fahren würde. Bin auf den Sommer gespannt 😂.


    Und die Standheizung für 2000 Euro werde ich sicher nicht einbauen lassen...

  • Ich fahre seit 50 Jahren Verbrenner. 10 bis 12 Liter habe ich noch nie verbraucht. Aber so kann man sich den Elektroschmarn schön reden. Stromverbrauch wird ja hier nie erwähnt. Er existiert nicht. Klaut ihr denn alle auf Arbeit den Strom ?

  • Also 1. kann mann eine PV haben. Dann zahlt man pro kWh z.B. 0,24 Cent. Rechne hoch was du da auf 100km bezahlst.


    Ich fuhr einen Ford Focus ST mit 280 PS. Auch der normale Focus davor mit 150 PS Automatik hat im Winter mit 9 bis 10l und Kurzstrecke viel geschluckt.


    Aber das geht am Thema vorbei.

  • ist es wenn man eine Webasto Standheizung verbaut möglich rein Elektrisch zu fahren mit der Standheizung und der Motor bleibt die ganze Zeit aus, oder schaltet er sich trotzdem dazu.

    Hyundai Tucson NX4 Plug in Hybrid, 265 PS Allrad, Modell 2022, Dark Knight, Prime mit Vollausstattung und AHK

  • Hallo Tom, ja wenn Du genug Zeit zum vorwärmen einplanst. Sonnst könnte er bei einer Einstellung wie 20C evtl trotzdem den Motor einschalten. Oder du machst die SH an und stellst auf LO und nach ca 5 Minuten Fahrt stellst Du auf 20C.

    Tucson NX4e PHEV, Basis mit Navi und Styling Paket geliefert 07/22

  • Hallo silvertbullet,

    wie lange ist ca. genug Zeit zum vorwärmen. Er brauch also eine warme Wassertemperatur sonst glaubt der Motor er müsste noch Heizen und springt an. Kann man die Heizregelung wie gewohnt auf Automatik einstellen und geht das mit dem Heizen auch auf 22 oder 23 Grad

    Hyundai Tucson NX4 Plug in Hybrid, 265 PS Allrad, Modell 2022, Dark Knight, Prime mit Vollausstattung und AHK

  • Diese Einstellung sollte man machen.image.jpg

    Beste Grüße aus der Stadt der ,Kamenzer Würstchen,.


    Tucson PHEV Prime, Sunset Red Dach in schwarz, eberspächer Standheizung, Marderschutz, Fitcamx und mit allem außer Panoramadach.EZ: 05.05.2022, abgesoffen beim Hochwasser am 27.08.22 !!! ;( ;( ;(. Neuen bestellt 01.10.2022 !

    Kostenlos abgeholt am 28.02.2023 ! Selbe Ausstattung und alles ohne Poltergeist! :thumbup:

  • Von meinem Vorgängermodell dem IX35 ( allerdings Diesel ) kann ich von einer guten halben Stunde ausgehen.

    Allerdings war es bei uns nie so richtig kalt.

    Probleme: Wie schon angedeutet teilweise die Voreinstellungen beim Fahrzeug.

    Das dürfte bis dato gleichgeblieben sein,

    Nach 3 Jahren ein dafür zusätzlich eingebautes Relais, das mir ( natürlich im Winter ) die komplette Steuereinheit der Autoklimaanlage lahm legte.

    Und die Batterie nach vier Jahren die mit der Belastung durch die Klimaanlage von Haus aus zu schwach dimensioniert war und wo ich nur raten kann, diese durch eine Energiereichere im richtigen Ladungsbereich der Lichtmaschine ersetzen zu lassen.

    Eine Dimension höher geht immer aber vielleicht nach Rücksprache mit den Wissenden auch mehr.

    Wenn einer Langstrecke fährt vermutlich kein Problem, jedoch bei Strecken um die 10 km etc.ist die Batterie schneller erschöpft als man denkt. Dazu die Temperaturen etc....

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Beim Auto meiner Frau (RAV 4) war die Batterie schneller leer als gedacht. Okay, kein PHEV, sollte aber nicht anders sein. Ca 25 min Standheizung, dann 5 km zur Arbeit. Das ganze 3x, Batterie tot. Sollte man schon überlegen. Die Standheizung kostet ja auch Benzin, warum sollte dann nicht über den Motor geheizt werden.

    Ein warmes Auto ist zwar im Winter eine feine Sache, das muß es aber einem auch Wert sein. Wenn ich frühs ins Büro fahre: Klima auf Automatik 22 Grad, Sitzheizung, Lenkradheizung. Fährt los elektrisch mit lfd. Motor, nach ca 1,5 km fahre ich auf die Autobahn, schalte in HEV-Modus. Spätestens nach weiteren 2 km habe ich die 22 Grad erreicht. Was solls.

    Ohne Lüftung, Klima, Temperatur runtergeregelt, dafür mit Standheizung, nur, damit ich elektrisch fahren kann? Niemals.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22