PHEV und Standheizung, sinnvoll?

  • ich habe meine sh voriges jahr einbauen lassen ,beim freundlichen , habe auch etwa soviel bezahlt. läuft top und ist ebersbächer mit fernbedienung.

    Hyundai Tucson ,1,6 gdi ,Baujahr 2019, Faclift,Dashcam,Standheizung,Windabweiser, Elektronische Parkuhr,ab B Säule dunkel getönte Scheiben,Ultraschallmarderschutz,Kofferraum mit led ausgeleuchtet, aa wireless adapter.

  • Für Webasto Standheizungen gibt es einen fzg-spezifischen Einbaukit, aller dings nur für den Inselbetrieb (nur Innenraum, ohne Motorvorwärmung). Habe ich doch schon mal sehr viel weiter oben geschrieben (glaub ich). Ist bei mir verbaut und verwandelt seinen Innenraum auch innerhalb kürzester Zeit in saunaähnliches Flair -sofern gewünscht-... :thumbup:

    Funktioniert bei mir prima. Ist meine dritte Webasto im Laufe der Fahrteughistorie, immer wieder top und ohne Probleme. Hatte einmal Eberspächer, hat mir gereicht, brauche ich nicht nochmal.

    PHEV - geordert Anfang Oktober - volle Hütte außer Pano-Dach/Dachlackierung :thumbup:unverb. Liefertermin: 30.04.2022, geliefert 04.05.2022 8) :thumbup:***LÄUFT***

  • Wie ist die Webato zu bedienen? Auch so spezielle

    Einstellungen wie bei Eberspächer.

    NX4E, PHEV, N Line-Paket (Funktions-Paket, Hyundai Smart Sense +, Krell Soundsystem, Navigations-Paket und elektrische Heckklappe), adaptives Fahrwerk (ECS), Assistenz-Paket + Sitz-Paket, abnehmbare AHK, Dark Knight, NX4e_P.EUR.S5W_L001.001.221129

    Bestellt Juli 2021, erhalten Januar 2022

  • Da gibt's diverse Möglichkeiten. Manuelle Vorwahluhr (nicht mehr zeitgemäß), Funkfernbedienung (2 Varianten), oder per HandyApp. Teilweise untereinander kombinierbar u.a. auch mit optionalem Drucktaster.

    PHEV - geordert Anfang Oktober - volle Hütte außer Pano-Dach/Dachlackierung :thumbup:unverb. Liefertermin: 30.04.2022, geliefert 04.05.2022 8) :thumbup:***LÄUFT***

  • Da gibt's diverse Möglichkeiten. Manuelle Vorwahluhr (nicht mehr zeitgemäß), Funkfernbedienung (2 Varianten), oder per HandyApp. Teilweise untereinander kombinierbar u.a. auch mit optionalem Drucktaster.

    Muss davor auch auf manuell und höchste Temperaturstufe am Bedienteil eingestellt werden?

    NX4E, PHEV, N Line-Paket (Funktions-Paket, Hyundai Smart Sense +, Krell Soundsystem, Navigations-Paket und elektrische Heckklappe), adaptives Fahrwerk (ECS), Assistenz-Paket + Sitz-Paket, abnehmbare AHK, Dark Knight, NX4e_P.EUR.S5W_L001.001.221129

    Bestellt Juli 2021, erhalten Januar 2022

  • Bei Fahrzeugen aus dem VW-Konzern ist die Regelung in die Klimasteuerung des Fahrzeuges integriert. Bei vielen anderen Marken eben nicht. Ich habe es sowohl bei Hyundai als auch bei Opel mit Standheizungen von Eberspächer und von Webasto genauso erlebt. Man muss am Abend zuvor die Klimaregelung auf volle Heizleistung stellen und möglichst die Lüftungsöffnungen vor der Frontscheibe auch auf offen stellen. Das hat auch nichts mit dem Jahre 1970 zu tun. Das ist eben so. Wer es gerne anders hätte, sollte sich das vor dem Kauf des Fahrzeugs überlegen. Nachher ist es zu spät. Alternativ kann man den Hyundai auch verkaufen und sich einen VW, Audi, Skoda oder Seat gönnen.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Trotzdem ist es sowas von umständlich ein Auto für fast 50000€ und dann so eine altmodische Standheizungregelung,ist schon traurig sowas!! meine 9 bisherigen Autos hatten alle eine Standheizung(nur 2x aus dem VW Konzern) und keiner hatte diese blöde Regelung!!

    Einmal editiert, zuletzt von Buaa ()

  • Moin Buaa,


    Du schüttelst oft mit dem Kopf, was? ;)


    Wäre interessant zu wissen ob diese Vorgehensweise durch den Tucson und/oder die Tatsache dass es sich um einen Hybrid handelt bedingt ist, oder durch ein ggf. unschlüssiges Konzept der Fa. Eberspächer bei diesem Fahrzeug hervorgerufen wird.


    Da ich keine Standheizung benötige habe ich mich auch noch nicht damit auseinandergesetzt. Du hingegen ja schon.


    War das eine Empfehlung diese Standheizung zu nehmen?

    Hast Du andere Modelle geprüft? (Webasto....ohne jetzt zu wissen ob die für den NX4 eine anbieten)

    Beim Freundlichen gekauft und einbauen lassen?

    Oder beim Zubehörlieferanten?


    Konnte man diese Art der "Bedienung" nicht vorhersehen? Oder bist Du davon ausgegangen, dass das "wie immer" funktioniert?

    Ist bei Hybriden mit Standheizung vielleicht anders als bei klassischen Verbrennern. da war die Systematik wohl relativ gleich!?


    Vielleicht liegt es ja an der Elektrifizierung. Hast Du den HEV oder den PHEV? Deiner Signatur zu Folge ist es der HEV.

    Die PHEVs hier, die eine Eberspächer oder andere Standheizung verbaut haben, können ja mal berichten, ob es da Unterschiede gibt.


    Schönes WE!

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)