Rabatte beim Kauf - was habt ihr so rausgeholt?

  • @Momitsu : die Frage ist jetzt nur, wo hört das Einzelteil auf und wo fängt der Umsatz an. Wenn ich so manche Beiträge lese, gehe ich davon aus, daß so mancher voraussetzt, daß alles zum Selbstkostenpreis abgegeben werden soll. Das fängt beim Auto an (Nur 15% Rabatt bekommen), geht über Serviceleistungen weiter (z.B. Öl mitbringen und verschiedene Werkstattleistungen gratis voraussetzend) und setzt sich beim Zubehör fort.

    Ich sags auch hier wieder: meine Frau hat im Autohaus gearbeitet. Von daher habe ich einen kleinen Einblick über Margen, Gewinn, Verlust und Kosten des Händlers.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Man kann als Händler auch einfach dem Kunden einen Selbstkostenpreis nennen, der über dem Einkaufspreis liegt. Der Kunde glaubt an ein gute Geschäft und der Händler macht nicht viel Gewinn, aber er kommt denoch auf seine Kosten.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Jeder Händler rechnet schon wirtschaftlich, ansonsten kann er seinen Laden gleich wieder schließen.


    Und jeder Händler hat seine eigene Taktik. der eine verkauft jedes Fahrzeug mit 5.000,- € Gewinn und nur 50 im Jahr und kann davon seine Kosten für Personal , Miete usw. decken. Der andere Händler gibt sich mit 2.500,- € pro Fahrzeug zufrieden, verkauft dafür aber 100 Stück im Jahr und kassiert von der Automarke dann noch einen größeren Mengenbonus am Jahresende. wer steht denn jetzt wirtschaftlich besser da ?

    Auch zu bedenken ist noch , ob eine Werkstatt angeschlossen ist und die laufenden Kosten der Firma damit gedeckt werden. Der Fahrzeugverkauf ist dann ein Zubrot und so können dort wieder höhere Margen eingeräumt werden. es soll sogar Händler geben die Massen von Fahrzeugen zum Selbstkostenoreis abgegeben haben und nur vom Jahresendbonus gelebt und Gewinn gemacht haben.


    So denkt und rechnet jedes Autohaus halt anders. Der eine gibt halt große Rabatte auf den Listenpreis, der andere gibt Matten und Räder zum Selbstkostenpreis obendrauf.


    Wenn ich als Kunde also nach Rabatt frage und diesen bekomme (in welcher Form auch immer) ist dies legitim und der Händler nie gezwungen mir diesen zu geben.


    Und da kann jeder Kunde sicher sein : Verlust am Verkauf eines Fahrzeuges macht kein Händler, so doof ist kein Unternehmer. Dann verkauft er mir das Auto eben nicht, steht am nächsten Tag ein anderer auf der Matte, der den Preis bezahlt. Er bietet dies schon freiwillig an.


    Andreas

    Tucson NX4 PHEV 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid Allrad Benzin, Automatik, Prime , AHK, EZ 03/2022, sunset red, Dach phantom black

  • HyundaiinZossen

    Wer vom Gewinn die Miete, Gehälter etc. bestreitet hat keinen Gewinn.

    Dann ersetz doch einfach das Wort "Gewinn" mit dem Wort "Überschuss".


    Wie man es auch bezeichnen möge, unter dem Strich (egal wann , vor oder nach dem Abzug seiner Kosten) macht ein wirtschaftlich denkender und rechnender Unternehmer i.d.R. keinen Verlust . Aussergewöhnliche Umstände sind dort selbstverständlich ausgenommen (also der erwartete Absatz bricht ein oder die Kosten steigen unerwarteterweise). Die durch einen Unternehmer gemachte Kalkulation (also der Umsatz abzgl. der erwarteten Kosten ) erstrebt immer einen Überschuss, der normalerweise auch in einem handelsrechtlichen Gewinn endet.


    Wie bereits erwähnt : Ein Autohändler wird mir grundsätzlich nichts gewähren (Rabatt, Zugabe oder Preisnachlass auf irgendetwas anderes) , wenn er dadurch Miese macht. All diese "Gaben" liegen also in seinem "freiwilligen" Ermessen und dazu kann kein Kunde ihn zwingen.


    Wieso also diese Aussagen, dass Verhandlungen über Rabatte o.ä. unseriös wären.


    Andreas

    Tucson NX4 PHEV 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid Allrad Benzin, Automatik, Prime , AHK, EZ 03/2022, sunset red, Dach phantom black

  • Ich war erst einen Händler der gibt 19,5% Rabat, und bietet mir Kredit 15000 Euro mit 0,99% Rabat, er dringt mich sofort entscheiden, ich habe natürlich Zeit lassen, und finde klein Druck: zusätzlich muss ich noch 3000 Euro an Gebühren und verscherung, das schlimme ist er hat sofort beantragen dass ist schlecht für Schufa, egal ob ich das nehme oder nicht. Der Händler sieht mich natürlich nie wieder.

    Bei andere Händler bekomme ich nur 18,5%, aber korrekt und erlischt, dann habe ich bei ihm gekauft.

    Komisch ist nur bei Rabat 19,5% zahle ich gleich viel wie bei 18,5% , bei erste Händler mit Fahwerk option aber kein Dach bei zweiter hat mich Fahrwerk abgeraten, aber Panorama Dach dazu.

    Tucson Flug in Hybrid Prime, Amazon Grey, Vollaustattung (kein Fahrwerk Option)mit Schiebe Dach, AHK, bestellen im März 2022, Geliefert August 2022.

  • @ Matze; Rechnen kann ich auch ! Wenn aber der Satz Winterräder zur Kaufentscheidung führt gewinnt auch der Händler !


    Sollte der Händler da MINUS machen hat er einen grundsätzlichen Fehler in der Kalkulation.


    Ich bin übrigens keiner der sein eigenes Öl mitbringt !


    So, das sollte es zu dem Thema gewesen sein, ehe es sich hochschaukelt !

    Tucson HEV,Trend, 230 PS,tealblue, AHK, ECS, EZ12/2021

  • Dann hier mein Verhandlungsergebnis:

    WR auf Alu in 19" gibt´s zum EK. Ebenso wie die AHK.

    Habe die Preise direkt auf dem PC des Verkäufers gesehen im eigenen Bereich.


    Problem: Lieferzeit der WR derzeit unbekannt. Der Lagerist macht sich am Montag auf die Suche.

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • Hi Klaus,


    nach all dem Tamtam (sorry, nicht persönlich) würde mich (und den Rest gemäß Threadtitel) jetzt interessieren, was der Händler Dir denn als Rabatt ohne die Zutaten eingeräumt hat?


    Martin

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Hallo Martin,


    Kein Problem.

    Ausser den Zutaten: Nichts - Null

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"