Worauf sollte ich achten?

  • Als Neuling bei Hyundai interessiert es mich natürlich, auf was ich besonders achten sollte. Ich weiß: "Versuuch macht kluuch", aber wenn ich mit euren Tipps den einen oder anderen Fehler vermeiden kann, wäre das ganz toll.

    Also, bitte her mit den Tipps.

    Gendern mag ich ganz und gar nicht <X

    Vanessa

  • Welche Tipps den ? für Neuwagen oder gebrauchten oder .........?

    Bestellt: 21.02.2021,EZ am 09.03.2021 MHEV NX4 1,6 T-GDI 180 PS, iMT,48 V, Silky Bronze, "Style" EU aus Tschechien, ist wie deutsche "Prime" Ausführung, AHK, Goodyear Allwetter, 5 Jahre Garantie und viel günstiger als deutsche Ausführung, Honda CBR XX 1100


    Ciao

    Raimund

  • Hallo Vanessa,

    falls Dein Auto noch ein Navi mit der Zieleingabe "Ort" und "Straße" hat, würde ich AUF KEINEN FALL ein Update einspielen. Die neue Navigationssoftware hat nur eine Eingabe "Suchen" ... und das meint sie wörtlich. Bei der neuen Software musst Du - wie bei Google - Ort und Straße ausschreiben. Daraufhin bekommst Du 50 Vorschläge und Du kannst Dir den Richtigen raussuchen.

    Es soll natürlich auch Hyundai Fahrer geben, denen das gefällt. Mir gefällt es jedenfalls nicht.

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV PRIME, Sunset Red, Zulassung: 10.2022

    Update 12/2022 (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223;NX4e_P.EUR.02.221208.MICOM)

  • Hallo Vanessa,

    falls Dein Auto noch ein Navi mit der Zieleingabe "Ort" und "Straße" hat, würde ich AUF KEINEN FALL ein Update einspielen. Die neue Navigationssoftware hat nur eine Eingabe "Suchen" ... und das meint sie wörtlich. Bei der neuen Software musst Du - wie bei Google - Ort und Straße ausschreiben. Daraufhin bekommst Du 50 Vorschläge und Du kannst Dir den Richtigen raussuchen.

    Es soll natürlich auch Hyundai Fahrer geben, denen das gefällt. Mir gefällt es jedenfalls nicht.

    Ein Update Betrifft ja nicht nur die Navigation, sondern auch alle anderen Funktionen des Entertainmentsystems; So wurde der Sound bereits durch ein Update erheblich verbessert. Und wer will schon mit veraltetem Kartenmaterial herumfahren? Wenn Manchen die Bedienung der Navigation nicht gefällt ist das eine persönliche Sache und sollte nicht verallgemeinert werden. Bei richtiger Bedienung klappt natürlich die Suche auch nach dem neuesten Update! Die Technik wird nunmal ständig weiterentwickelt; entweder man geht mit oder schafft sich ein Fahrzeug mit H-Kennzeichen an. Dann braucht man nichts mehr dazulernen!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Hallo Vanessa,

    Mit Sprachsteuerung ist es akzeptabel. Mich stört bei meinem Hyundai (leider ohne Sprachsteuerung) die viele Tipperei . Bei der Navisoftware im Neuwagen (2020) war noch die "alte" Zieleingabe enthalten. Die "neue" Suchen-Funktion gefällt mir überhaupt nicht.

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV PRIME, Sunset Red, Zulassung: 10.2022

    Update 12/2022 (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223;NX4e_P.EUR.02.221208.MICOM)

  • Ein Update Betrifft ja nicht nur die Navigation, sondern auch alle anderen Funktionen des Entertainmentsystems;

    Das ist richtig ... nun kannst Du, falls Du Dich beim Autofahren Entspannen möchtest, Naturklänge wie Waldrauschen und Meeresrauschen anhören.

    Mir auf jedem Fall, gefällt die neue Navisoftware (Bedienung, Kartendarstellung , fehlende Anzeige von Ortsnamen, Straßendarstellung, Kartenfarbe, usw...) nicht.


    wer will schon mit veraltetem Kartenmaterial herumfahren

    ... die Straßenverläufe ändern sich ja auch so schnell ;(

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV PRIME, Sunset Red, Zulassung: 10.2022

    Update 12/2022 (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223;NX4e_P.EUR.02.221208.MICOM)

  • Das ist richtig ... nun kannst Du, falls Du Dich beim Autofahren Entspannen möchtest, Naturklänge wie Waldrauschen und Meeresrauschen anhören.

    Mir auf jedem Fall, gefällt die neue Navisoftware (Bedienung, Kartendarstellung , fehlende Anzeige von Ortsnamen, Straßendarstellung, Kartenfarbe, usw...) nicht.


    ... die Straßenverläufe ändern sich ja auch so schnell ;(

    Ich kann das nicht so richtig verstehen. Bei meinem Vorgängerfahrzeug war die Zieleingabe schon "einzeilig". Ok ich konnte wechseln, aber war nicht nötig. Zu dem Thema, "Straßenverläufe andern sich ja auch so schnell", kann ich dazu sagen, JA! Ich fang da mal einfach mit unserem Dauerprojekt A49 an. Hier werden sowohl in Richtung Eisenach als auch in Richtung Marburg/Gießen hin und wieder neue Abschnitte fertig gestellt und eröffnet. Habe ich eine "alte" Karte, fahre ich gemütlich durch die Käffer. Auch haben wir einige Neubaugebiete, wodurch neue Anbindungen geschaffen werden, auch Krezungen werden Kreisel und das recht zackig. Fehlt einem halt dann. Aber das ist sicher nur hier in/bei Kassel so.

    Meine VAG Sprachbedienung von 2019 war eine Katastrophe. Aus "Mama auf dem Handy anrufen" wurde mal schnell die Mailbox oder "Navigation nach Hause" war dann auch gern mal "Zielführung nach Hamburg wurde gestartet". Sonst war die häufigste Antwort "ich habe Sie leider nicht verstanden, sprechen Sie bitte leiser"...
    Da klappt es jetzt deutlich besser.

    Ist sicher eine Gewohnheit. Wer ein Mercedes MBUX gewohnt war oder auch BMW/Audi mit Dreh-Drückregler, der muss sich hier umgewöhnen (sollte man aber vorher bemerken).

    Ich bin genügsam denke ich, daher mäkel ich auch nicht an etwas herum, wo ich im Vorfeld die Gelegenheit hatte, es für meine Bedürfnisse zu testen.

    Bestellt 12/21 PHEV, NLine, Sunset Red, mit Fußraumleuchten blau vo.+hi., Assistenz und Sitzpaket, Allwetterreifen und ne Kugelkopfagraröse8)

    04.08.22 in Empfang genommen

    LEDs Innenraum, Lederfußmatten genäht, Krempelkiste und Kofferraummatte und die Box in der Mittelarmlehne mit einem Einsatz versehen für mehr Übersicht.

    Digitale Parkscheibe in schwarz, 8o, Diffusor und Frontansatz schwarz glänzernd und Werbung am Heck entfernt, Türprojektoren "NLine", WirelessCarplay



  • .... daher mäkel ich auch nicht an etwas herum, wo ich im Vorfeld die Gelegenheit hatte, es für meine Bedürfnisse zu testen.

    Konnte ich leider nicht. Das Update wurde bei einer Inspektion aufgespielt. Zurückrudern geht nicht.

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV PRIME, Sunset Red, Zulassung: 10.2022

    Update 12/2022 (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223;NX4e_P.EUR.02.221208.MICOM)