laute Abrollgeräusche

  • Guten Tag zusammen!

    Ist einem der hier Anwesenden auch ein sehr lautes Abrollgeräusch aufgefallen? Bei meiner Probefahrt ist mir das extrem aufgefallen. So laute Geräusche hatte ich bisher mit noch keinem Auto in fast 30 Jahren, selbst mit Sägezahn nicht. Da aber (fast) alle Tests etwas Gegenteiligen aussagen und ich ohnehin auf Ganzjahresreifen umstellen werde, habe ich dem nicht noch mehr Bedeutung beigemessen. Hat hier trotzdem jemand ähnliche Erfahrungen? Auf dem Wagen waren die werksseitig aufgezogenen Michelin in 19 Zoll.

    Vielen Dank vorab, liebe Grüße und allen einen schönen Sonntag

    NX4 PHEV in shadow grey. Großes Kreuz außer Panoramadach. Mit AHK und Ganzjahresreifen.
    Ankunft beim Händler: 18.02.2022

  • Die PHEVs haben ja alle Michelin-Reifen drauf. Ein besonders lautes Abrollgeräusch ist mir nicht aufgefallen.


    Es kann einem jedoch subjektiv lauter vorkommen, weil die sonstigen Fahrgeräusche recht zurückhaltend sind. Selbst wenn der Verbrenner läuft, hört man ihn erst bei relativ hohen Drehzahlen. Bei anderen Fahrzeugen ist das Motorgeräusch dominanter, da geht das Abrollgeräusch der Reifen eher unter.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Ich bin schon andere PHEVs und auch E-Autos gefahren, da war das definitiv nicht so. Mal schauen was die anderen Reifen so bewirken. Vielen Dank!

    NX4 PHEV in shadow grey. Großes Kreuz außer Panoramadach. Mit AHK und Ganzjahresreifen.
    Ankunft beim Händler: 18.02.2022

  • Ich wunderte mich ebenfalls über die hohen Abrollgeräusche und mein Wagen war extrem hart......kein Wunder, waren doch in meinem Reifen ganze 3,4 bar Luftdruck. X/

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • Ist es denn nun besser? Das wird ja nicht der Normdruck gewesen sein...aber so einfach können Dinge erklärt werden.

    NX4 PHEV in shadow grey. Großes Kreuz außer Panoramadach. Mit AHK und Ganzjahresreifen.
    Ankunft beim Händler: 18.02.2022

  • Na klar ist es besser, sogar um Welten. Allerdings muss ich gestehen, dass ich fast eine Woche mit dem hohen Luftdruck rumgefahren bin. Bei einem neuen Auto schaut man erst mal auf Alles, aber nicht auf den Druck in den Reifen, jedenfalls nicht.

    Da muss man auch erst mal drauf kommen :P

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • Das stimmt, da würde ich auch nicht drauf kommen. Prima, das beruhigt mich dann doch etwas. Besten Dank!

    NX4 PHEV in shadow grey. Großes Kreuz außer Panoramadach. Mit AHK und Ganzjahresreifen.
    Ankunft beim Händler: 18.02.2022

  • Normdruck ist 2,4 oder 2,5 bar, wenn ich es richtig im Kopf habe. War bei mir auch so befüllt.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Bei mir waren 3bar drinnen. Hab ich beim ersten Tanken richtiggestellt.

    Fuhr sich sehr unkomfortabel.

    Tucson NX4 seit Mai 2021. 1.6 T-GDi mit 150PS ohne Hybrid. Ausstattung Style mit Farbe Dark Knight und abnehmbarer AHV.

    Eigenimport von Tschechien nach Österreich.