laute Abrollgeräusche

  • Ich habe ein extrem unangenehmes Geräusch ab ca. 110km/h. Ich kann nicht sagen ob das die Reifen sind... ?? Werde mal beim Händler nachfragen.

    Das könnte an einer Unwucht liegen. Hatte ich bei meinem Audi seinerzeit. Bei 110 bis 120 km/h fing das an. Ein Neuwuchten hat Abhilfe geschaffen.

    07/2021: Tucson PHEV. Schwarz. Volle Hütte außer Panodach.

  • Ich greif das Thema hier nochmal auf.

    Ich hab den N-Line mit den ensprechenden Originalfelgen mit der Michelin-Bereifung.


    Ich finde, das Fahrzeug ist im allgemeinen eigentlich sehr leise - auch was das Fahrgeräusch MIT Motor betrifft.


    Allerdings hab ich festgestellt, das auf der Autobahn bei etwas mehr als 120 ein - nennen wir es mal plötzlich zusätzlich auftretendes Abrollgeräusch - dazukommt.

    So ab 150 fällt es nicht mehr auf, weil das Fahrzeug durch andere Geräusche eh leicht lauter wird. Aber bei 120/130 ist er eigentlich von den gesamten Fahrgeräuschen recht angenehm leise - bis plötzlich dieses Geräusch auftaucht das stört.


    Und 120/130 ist der Bereich wo man sich - zumindest ich - am meisten aufhält.


    Es ist nicht besonders laut - aber es fällt auf, das ab diesem Tempo sich plötzlich ein leichtes brummen oder dröhnen (finde kein besseres Wort) aus dem vorderen Bereich dazu mischt.

    Brauch auch gar nicht auf den Tacho zu schauen - ich weiss automatisch wann ich 120 fahre vom Geräusch her.


    EIne Unwucht kann es nicht sein - das Lenkrad ist ganz ruhig. Keine Vibration oder sonstiges.


    Liegts an den "lauten" Michelin?


    Oder ist der Hyundai so "schlecht" gedämmt das das normal ist?


    Ich hab Ihn heute früh eh zum Händler gebracht wegen was anderem.


    Logo bin ich der erste der sowas beanstandet - aber Sie schauen mal - wird aber nix dabei rauskommen denke ich.

    Abgeholt am 20.05.22 als Plug in / in shadow grey mit allem incl. Panorama aber ohne Fahrwerkoption dafür mit abnehmbarer AHK für die 2 E-bikes :thumbup:

  • Ich kann dir in dem Zustimmen, das die Michelin sehr laut laut sind, aber Egal bei welcher Geschwindigkeit.

    Ich habe mir meine neuen Felgen mit Pirelli 235/50 R19 103W CinturatoAllSeason SF2 XL s-i FSL montieren lassen, und muss sagen, es ist eine Wohltat für die Ohren.

    Die Reifen sind weit aus leiser.

    Beste Grüße aus Hamburg

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Phantom Black Vollausstattung außer AHK & Pano

    Felgen: Hyundai Y Titan Matt 19“ mit Pirelli Cinturato All Season SF2 XL s-i FSL

    Bestellt 30.08.21 | Gebaut 15.01.22 | Beim Händler 31.01.22 | Übergabe 11.02.22

    Deutsches Fahrzeug

    Software: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Komme gerade von der Werkstatt - der Meister war da - und der fährt auch einen Tucson als Prime Ausstattung mit den gleichen Michelin wie der N-Line


    Hab gefragt ob er auch komische Geräusche auf der Autobahn hat.

    Er fragte "Sie meinen die ab 120 / 130 km?" Hätte er auch


    Also ist die Sache klar - bekommt man serienmässig zum tucson dazu.


    Meister meinte noch das es ihm auch auf die nerven geht - er vermutet die Reifen da er letztens in den Urlaub gefahren wäre mit Winterreifen (paar Monate her) - und da war nichts dergleichen.


    Na denn - kann ich mir auch die Arbeit sparen den Reifendruck von 2,6 auf 2,4 zu verringern. Man klammert sich ja an jeden Strohhalm :)

    Abgeholt am 20.05.22 als Plug in / in shadow grey mit allem incl. Panorama aber ohne Fahrwerkoption dafür mit abnehmbarer AHK für die 2 E-bikes :thumbup:

  • Danke. Wertvolle Info. Hatte das bei der Probefahrt auch wahrgenommen. Welche Reifen hattet ihr beide? Beide Michelin ?

  • Ich und der Werkstattmeister haben beide die Michelin Primacy 4 Reifen drauf in der Grösse 235 50 19.


    Ich fands "lustig" das ich ihm gar nicht viel erklären musste was ich meine - er meinte nur.....das ab 120 bzw. 130 km Geräusch?


    Damit war klar das wir von gleichem sprechen.

    Abgeholt am 20.05.22 als Plug in / in shadow grey mit allem incl. Panorama aber ohne Fahrwerkoption dafür mit abnehmbarer AHK für die 2 E-bikes :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Kickers Steffen ()

  • Ich hatte die Original Michelin Primacy 4 235/50 r19 103v Sommerreifen.


    Jetzt Pirelli CinturatoAllSeason SF2 XL s-i FSL 235/50 R19 103W Ganzjahresreifen.

    Beste Grüße aus Hamburg

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Phantom Black Vollausstattung außer AHK & Pano

    Felgen: Hyundai Y Titan Matt 19“ mit Pirelli Cinturato All Season SF2 XL s-i FSL

    Bestellt 30.08.21 | Gebaut 15.01.22 | Beim Händler 31.01.22 | Übergabe 11.02.22

    Deutsches Fahrzeug

    Software: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Warum das einige hören - du anscheinend nicht - keine Ahnung.

    Vielleicht hast du es ja auch noch nicht bemerkt. Ich habs am anfang auch überhört, euphorie etc.


    So wie ich das sehe hast du deinen erst so gegen 14.06. bekommen - eine Woche vor meinem.


    Ich habs auch erst so richtig ins Ohr bekommen vor knappen 10 Tagen - am Anfang abgetan als Zufall oder Einbildung. Manchmal ist es eigenartigerweise bei der Geschwindigkeit auch weniger. Dann wieder mehr. Oder Du rollst zufällig auf einem Asphalt bei euch der das in Kombination mit den Michelin nicht überträgt.


    Achte mal drauf - Radio nicht auf Lautstärke..........langsam beschleunigen auf knapp über 120 - und da kommt urplötzlich ein Geräusch dazu das vorher nicht war. Zumindest bei mir und dem Werkstattmeister mit seinem Tucson......der mir das Geräusch so identisch geschildert hat das ich sofort wusste wir reden vom gleichen.


    Übrigens poltert es bei Ihm hinten rechts auch - und er weiss bis heute nicht so ganz warum ;)

    Abgeholt am 20.05.22 als Plug in / in shadow grey mit allem incl. Panorama aber ohne Fahrwerkoption dafür mit abnehmbarer AHK für die 2 E-bikes :thumbup: