Steinschlag in der Frontscheibe

  • Hallo zusammen,

    ich habe mal das Thema "Steinschlag in der Frontscheibe" neu aufgenommen. Der alte Thread ist über ein Jahr "tot" und handelt über das Vorgängermodel.

    Falls es doch daran gehängt werden soll, bitte ich die Admins, das Thema dorthin zu verschieben. :!:

    Nun zur Sache.

    Ich habe angeblich einen Steinschlag in der Frontscheibe. Sie ist aus der unteren Ecke der Beifahrerseite vom Rand her noch oben diagonal gerissen.

    Das Fahrzeug hat zwei Tage auf dem Hof bei mir gestanden. Der Riss ist definitiv während der Standzeit endstanden. :!: Ein Einschlag ist auch nicht zu erkennen, keine spielenden Kinder gehabt, nichts.

    Heute war ich zur Begutachtung beim Händler. Er sagte mir, das die Ursache ein Steinschlag wäre und die Scheibe auf jeden Fall getauscht werden muss. Mit dem Steinschlag bin ich mir da nicht so sicher. Vielleicht sind es auch Spannungen, die nach dem Einbau auf die Scheibe wirken. Evtl. hat noch jemand Stress mit der Scheibe. Würde mich mal interessieren. :?:

    Nichtsdestotrotz, Scheibe wird gewechselt. Werde das leider über die Versicherung machen müssen.

    Nun kommts. Keine Originalscheibe in Deutschland aufzutreiben. Alleine im norddeutschen Raum sollen die Hyundai-Händler mit über 500 originalen Frontscheiben im Lieferrückstand sein. Nun wird versucht, einen sog. Nachbau aufzutreiben, was sich aber auch schon als sehr, sehr schwierig gestaltet. Aber es wird wohl schneller laufen, als ein Originalteil. Bin mal gespannt. Auch hier die Frage, hat jemand Erfahrungen mit den Nachbauteilen?

    Über eure Rückmeldungen mit dem Einbau und auch der späteren Funktionalität der Assistenzsystem, egal ob beim "Freundlichen" oder auch den "anderen" Glasspezialisten würde ich mich freuen. :thumbup:

    Genauso interessiert mich natürlich, ob es ebenfalls Leidensgenossen gibt, wo auf unerklärlicher Weise die Scheibe defekt gegangen ist. :thumbup:


    Beste Grüße

    Tegi

    Hyundai Tuscon HEV 230 PS Frontantrieb (ein Däne) in augenfreundlichem weiß, Assistenz-Paket Hybrid, Family Paket, Pano-Dach, Krell, AHK, Erstzulassung 24.08.2021

  • Kannst du von dem Riss mal ein Foto einstellen?


    Nachbau Scheiben müssen nicht schlechter als Originale sein.


    Ein Spannungsriss geht im Normalfall ( meine Erfahrung als KFZ‘ler ) immer einmal durch.

    Und wenn, dann meist kurz nachm Einkleben.

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022


  • Zitat

    werde das leider über die Versicherung machen müssen

    Wieso leider? Ist doch Teilkasko, da gibt es keine Hochstufung und wenn ohne SB kostet´s nix :) Auch ein Spannungsriss wäre ein Versicherungsfall, da hier kein Nachweis möglich ist, das der evtl. vom Werk verursacht wurde, bzw. nur mit immensen Aufwand mittels Gutachter, Anwalt usw.

  • Bild 1.jpg


    Bild 2.jpg


    Hier zwei Bilder.

    Nachdem wir an der Scheibe ein wenig rumgeprökelt haben, könnte ich mir vorstellen das beim Bild zwei im Kreis ein Einschlag vorhandensein muss.

    Der Riss hat sich dann wahrscheinlich übers Wochenende gebildet.

    Zusatz zum ersten Post : (die 500 Frontscheiben beziehen sich auf alle Hyundaimodelle :) )

    Jetzt mal schauen, ob der "Freundliche" irgendwo etwas aufgetrieben hat.

    Werde ich morgen kontaktieren.


    Beste Grüße

    Tegi

    Hyundai Tuscon HEV 230 PS Frontantrieb (ein Däne) in augenfreundlichem weiß, Assistenz-Paket Hybrid, Family Paket, Pano-Dach, Krell, AHK, Erstzulassung 24.08.2021

  • Ich hatte seiner Zeit selbiges beim i40. Ein Sprung (ca. 25cm) unten rechts, mit Ausgangspunkt vom Ende des rechten Wischers. Der "Tick" schien aber eher von innen her zu kommen. Auch ich habe einen Steinschlag ausgeschlossen. Die neue Scheibe war erst nach 7 Wochen vor Ort.

    Sicherlich lief das über die TK, mit einer SB von €300,-. Dabei blieb es aber nicht! Die Versicherung weigerte sich, die beiden Kunststoffleisten rechts und links zu bezahlen. Das gehört nicht zum, zu erstattenden Glasbruch. Aussage der Hyundai-Werkstatt: "Diese Leisten müssen zwingend für einen Wechsel entfernt werden, sind allerdings gesteckt und brechen beim Entfernen meist kaputt." Noch ärgerlicher an der Sache war, dass diese Leisten beim i40 zudem noch in Wagenfarbe lackiert sind, was den Selbstbehalt auf fast €600,- hochschraubte. Das ist beim NX4 ja nicht der Fall.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Das sieht nach dem Einschlagsort aus.

    Ich hatte nach knapp 400km schon zwei kleinere Steine unterhalb der Kamera abbekommen.


    Nur leider zu Oberflächlich ( nicht bis zur Folie durchgekommen ) und daher nicht zu reparieren.

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022


  • Mich hat es jetzt auch erwischt. Ein Steinschlag auf der Autobahn, anschließend bildete sich ein Riss von ca. 50 cm.

    Jetzt wurde vor 10 Tagen meine Scheibe bei einer Autoglasfirma gewechselt. Leider musste ich beim ersten Regen vor zwei Tagen feststellen, dass der Regensensor nicht mehr funktioniert. Beim genaueren Hinsehen sieht meiner Meinung nach auch die neue Scheibe anders aus, als das Original.

    In der kommenden Woche werde ich mal nachfragen, was es mit dem nicht funktionierendem Regensensor passiert ist

  • Moin,

    ich habe auch schon eine neue Frontscheibe. Gewechselt bei Hyundai, aber ein Ersatzprodukt, weil ich sonst ca. 4-8 Wochen auf eine Originale warten musste.

    Auch bei mir ging der Regensensor nicht richtig. Wurde aber schnell behoben. Ein Gel-Pack muss mit neu eingebaut werden (oben wo der Sensor ist). Wenn beim Einbau das Gel ausläuft, funktioniert der Sensor nicht richtig. Dabei nehmen sie den Innenspiegel ab und platzieren das Gel-Pack.

    Konnte im nachhinein sehr einfach gelöst werden. Danach arbeitete der Sensor wieder richtig.


    Beste Grüße

    Tegi

    Hyundai Tuscon HEV 230 PS Frontantrieb (ein Däne) in augenfreundlichem weiß, Assistenz-Paket Hybrid, Family Paket, Pano-Dach, Krell, AHK, Erstzulassung 24.08.2021

  • Habe auch schon eine neue Scheibe. Nachdem die Werkstatt beim Austausch des Verdampfers die Scheibe gecrasht hatte, musste schnell Ersatz her. Nach nur 2 Woche wurde erneuert und alles läuft, wie es sein sollte. Es geht also schneller und besser.