PHEV - Keine Rückfahrkamera und Reichweitenanzeige/Status EV-Betrieb

  • Mein neuer Tucson PHEV hat 2 richtige "Bugs".

    Im Bild sind beide zu erkennen:
    2022-05-24 06.18.55_1000px.jpg


    1. Obwohl der Rückwärtsgang drin ist wird (obwohl aktiviert, und beim morgendlichen raus fahren aus der Garage funktioniert Sie auch) schaltet sich die Rückfahrkamera nicht ein.

    2. Rechts im großen Display wird 83% Speicher mit 46 km EV-Reichweite angezeigt, obwohl bei meiner Arbeitsstelle nur ca. 55% Akku (die Akku-Tankanzeige links im Display zeigt korrekt an) und 26 km EV-Reichweite übrig bleiben.

    3. Ich sehe gerade, die Schildererkennung spinnt auch, obwohl eindeutig (altes Gewerbegebiet innerorts) werden erlaubte 70 km/h angeziegt.

    Kennt von euch einer die Probleme, ober weis Abhilfe?

  • Hi Michael, versuch es mit einem Sytemupddate. Lass Dich nicht verwirren wg. dem Begriff Navigationssoftware. Sie beinhaltet auch das Systemudate. Hier ist die Modell-/Software Auswahl => https://update.hyundai.com/EU/DE/updateNoticeView/375/pop2 und hier der Rest der Beschreibung => https://update.hyundai.com/EU/DE/Main


    PS: Es gibt einen eigenen Thread zu dem Thema...

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

    Einmal editiert, zuletzt von Martin_123 ()

  • Ja, ein Systemupdate würde ich auch vorschlagen - Deine Software ist nicht aktuell. Auf dem Navibildschirm ist bei der aktuellen Version der "Eco Fahrebetrieb" auf der linken Seite unten... Vielleicht hilft es,

  • Ja, ein Systemupdate würde ich auch vorschlagen - Deine Software ist nicht aktuell. Auf dem Navibildschirm ist bei der aktuellen Version der "Eco Fahrebetrieb" auf der linken Seite unten... Vielleicht hilft es,

    Nach dem ich heute auf der Rückfahrt schon beim Start einen komplett Ausfall des "Navibildschirms" hatte war ich direkt zur Werkstatt und habe mit dem Meister dort gesprochen.
    Er hat auch durch einen Reset den Bildschirm wieder ans laufen gebracht.
    Da die dort im Gewerbegebiet eine sehr schlechte Internet Anbindung haben (er sag er würde alleine 6-8 Std. für den Download dort gebrauchen) habe ich mich dazu entschlossen über meine (Langsame -50 m/bit) Anbindung die 25 GB downloaden und installieren. Was anders würden die in der Werkstatt erstmal auch nicht anders machen.

  • Gute Entscheidung! Nimm einen vernünftigen USB-Stick (z.B. SanDisk) für's Auto (linker USB-Port) und fahr ein halbes Stündchen spazieren beim installieren. Dann siehst Du, was passiert. Danach ggf. neu einrichten bzw. Bluelink-Sicherung zurückspielen und Spaß haben. ;)

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

    Einmal editiert, zuletzt von Martin_123 ()

  • Gute Entscheidung! Nimm einen vernünftigen USB-Stick (z.B. SanDisk) für's Auto (linker USB-Port) und fahr ein halbes Stündchen spazieren beim installieren. Dann siehst Du, was passiert. Danach ggf. neu einrichten bzw. Bluelink-Sicherung zurückspielen und Spaß haben. ;)

    Bekomme scheinbar keine richtige Update-Datei auf den Stick. Tucson sagt immer updatedatei unvollständig.

  • Dann hast Du vermutlich einen Fehler gemacht, evtl. beim kopieren. Du brauchst mind. 32 GB auf dem Stick und ausreichend Zwischenspeicher (Rechner). Lass die Software von der Hyundai Software direkt auf den Stick kopieren, im Zweifelsfall die Software den Kopiervorgang ausführen (Option kommt am Ende des Downloads). Sonst fehlt Dir möglicherweise tatsächlich eine versteckte Datei o.ä.

    Ich habe im Dezember und im Februar jew. meine Software "geupdated". Funktioniert einwandfrei, auch wenn es je nach Verbindungsgeschwindigkeit durchaus ein paar Stunden dauern kann...

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

    Einmal editiert, zuletzt von Martin_123 () aus folgendem Grund: Schreibfehler, sorry.

  • Dann hast Du vermutlich einen Fehler gemacht, evtl. beim kopieren. Du brauchst mind. 32 GB auf dem Stick und ausreichend Zwischenspeicher (Rechner). Lass die Software von der Hyundai Software direkt auf den Stick kopieren, im Zweifelsfall die Software den Kopiervorgang ausführen (Option kommt am Ende des Downloads).

    Bin heute extra zum Elektrohandel und habe mir einen neuen 32 GB USB-Stick geholt.
    Dann wie beschrieben direkt den USB-Stick als Ziel angegeben.
    Der erste Durchgang: "Standartupdate" ist fehl geschlagen.
    Der 2. Durchgang: "Schnellupdate" lief dann durch.

    Nur das das Display, wie auch schon ein paar mal in den letzten Tagen nicht startete (nichts anzeigt).
    Bin dann so (das Auto läuft gottseidank) zum Händler gefahren. Komischerweise klappt da vor der Haustür wenigstens das resetten des rechten Display. Dann konnte ich auch endlich sehen das zumindest Soft und Firmware Version eine neuere sind.


    Was jetzt gar nicht funktioniert sind Rückfahrkamera und die PHEV-Anzeige zeigt nur noch Striche.


    Zu Hause nach dem Laden das Auto angestellt.

    Rechtes Display wieder keine Anzeige, nur das Radio spielt Sekunden weise im Intervall mal nichts oder des Radioprogramm des zuletzt eingestellten Senders.

  • Davon ausgehend, dass Du das Update für den Plug-In Hybrid geladen hast, kann Dir da wohl nur Deine Werkstatt weiterhelfen. Ferndiagnose geht leider nicht....

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Davon ausgehend, dass Du das Update für den Plug-In Hybrid geladen hast, kann Dir da wohl nur Deine Werkstatt weiterhelfen. Ferndiagnose geht leider nicht....

    Ich denke jetzt leider auch das es was "größeres" sein muss. :(