Lüfter schaltet nicht ab.

  • zum thema lüfter........hab vorhin mein auto ca 2 stunden geladen auf 100 %


    Teilweise in der sonne......abgestöpselt.....um die ecke nach hause gefahren, ca 1 km.


    Auto abgestellt......lüfter läuft.......nach 15 minuten warten immer noch.......eingestiegen und auf den startknopf gedrückt. Lüfter geht aus. Fahre 1 kilometer um die ecken. Auto wieder abgestellt....lüfter

    Bleibt aus


    Also irgendwie läuft der lüfter manchmal einige zeit nach. Vertraue drauf das das so passt

    Abgeholt am 20.05.22 als Plug in / in shadow grey mit allem incl. Panorama aber ohne Fahrwerkoption dafür mit abnehmbarer AHK für die 2 E-bikes :thumbup:

  • Nach dem Laden ist das Kühlwasser des Akkukreislaufes warm, das ist vollkommen normal, deshalb lief der Lüfter auch im Stand weiter.


    Wenn du aber fährst bekommst das Auto den Fahrtwind in den Kühler gepresst welcher natürlich einen deutliche bessere Kühlleistung erziehlt wie der Lüfter selber, deshalb war auch nach dem 1 Kilometer fahrt der Lüfter im Anschluß aus und ging nicht mehr an.


    Mit anderen Worten es ist alles normal so.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Die frage die sich mir stellt , wird da nicht dann auch ein Fehler abgespeicher wenn ich einfach den Stecker Ziehe ????

    NX4E 48 V LED Paket, Frontkollisionswarner, Abnehmbare AHK von Westfalia und noch einiges

    Sollte jemand Schreibfehler finden darf er sie behalten:P

    Software : NX4e.xxx.S5W_L001.001.221129

  • Hole das Thema hier mal wieder hoch,

    in den letzten beiden Wochen, Temperaturen über 25 bis 32 Grad, habe ich wiederholt den sehr langen Lauf des Lüfters am Kühlerpaket festgestellt. Die erste Zeit nichts weiter dabei gedacht, dann wurde es mir doch etwas spanisch, als ich hier im Forum von leerer Batterie gelesen habe.

    Habe mir die Mühe gemacht die Zeit die der Lüfter nach dem Abstellen des Autos läuft zu stoppen.

    In jeden Fall hatte ich den Akku fast leer gefahren und bin den letzten Teil der Strecke im HEV Modus unterwegs gewesen.

    Der Lüfter lief bei allen Fahrten bei Außentemperaturen um die 30 Grad zwischen 40 und 45 min nach, dabei war die Lüfterdrehzahl eher gering. Festgestellt habe ich auch, das der Lüfter aus geht, wenn der Wagen elektrisch geladen wird. Das ist normal.

    Gestern war ich noch in der Werkstatt, dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, da war nichts hinterlegt.

    Also ist es völlig normal wenn der Lüfter bei bestimmten Fahrbelastungen und hohen Temperaturen lange nachläuft. Dazu hatte ich versucht in der Bedienungsanleitung eine Information dazu zu finden, was mir aber nicht gelang.


    Gruß Achim und schönes Wochenende

    NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

    Assistenz- Paket

    Polster- Stoff schwarz

    Bestellt- 11.07.2022

    Ankunft beim Händler - 27.08.2022

    Übernahme- 07.09.2022

  • Anzumerken ist auch, das der Lüfter vorne auch öfters während des Ladevorgangs bei normalen Außentemperaturen ein paar Minuten läuft. Nur als Zusatzinfo.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Okay, der Lüfter läuft lange nach, es gibt keine Fehlermeldung. Wo soll da jetzt ein Fehler sein? Vielleicht sollte man ein technisches Verhalten einfach mal akzeptieren.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Frage wäre hier, wie weit der Lüfter in 45 min. die vielleicht schon schwächelnde 12V Batterie leerlutscht.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Trend

    deutsche Ausführung in weiß ohne Schnickschnack außer abnehmbarer AHK.

    Zulassung am 2.8.21 Software Version NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.230601

  • Angeblich sollte der kleine 12V LiPo Akku im Falle von dem 13,8 kwh Akku nachgeladen werden, so ich dies richtig interpretiert habe.

    Und selbst wenn dieser für den Fahrbetrieb schon entladen sein sollte, sind doch noch rund 15% Energie in diesem ( allso rd.2 kwh + ) enthalten, was für mehrere ( Voll Ladungen ) reichen sollte, da der Akku nur in einem gewissen Hub fürs Fahren entladen werden kann.

    Aber da gibt es sicher hierorts Sachkundigere, die dies besser wissen.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Ich glaube, wir müssen trennen: Bläst der Lüfter beim HEV oder beim PHEV? Der PHEV hat eine "ganz schnöde" 12V-Batterie im Kofferraum - der HEV einen Li-Ion-Akku, der durch den HV-Akku geboostet werden kann. Beim PHEV mache ich mir ungefähr so viel Sorgen wie zu Zeiten der Erfindung/Entdeckung von Bi-Metall zur Wärmekontrolle. Das ist jetzt nämlich nicht so wirklich neu, dass Lüfter nachlaufen. Nur zum HEV kann ich nicht mitreden, mangels Erfahrung...

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Danke

    wieder was gelernt.

    Warum eig. Der Unterschied Li-Ion Akku und normalem Akku?

    Die Größe wird es ja wohl nicht sein.

    Und theoretisch könnt der 1,49 kwh Akku - bei entsprechendem Ladestand sicher auch nachlade.

    Obwohl um es ganz kompliziert zu nachen, auch schon von leerer Batterie beim PHEV zu lesen war.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)