Lüfter schaltet nicht ab.

  • Bin heute in den Urlaub gestartet (Insel Fanø, Dänemark). Die letzten 20Min. nur im EV-Modus.

    Am Ferienhaus angekommen, fiel mir auf, dass der Kühlerlüfter noch lief. Erstmal habe ich mir nichts dabei gedacht. Als er nach 30 Min. immer noch nicht ausging, kam mir das spanisch vor. :/

    Habe dann den Stecker vom Lüfter abgezogen. Irgendwann (~15 Min), nach mehreren Versuchen blieb dann der Lüfter aus. Thermostat defekt oder normal bei 28 Grad Außentemperatur?

    Leider gibt es hier auf der Insel keinen :) . Hat jemand schon ähnliches beobachtet?

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Trend

    deutsche Ausführung in weiß ohne Schnickschnack außer abnehmbarer AHK.

    Zulassung am 2.8.21 Software Version NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.230601

  • Es ist völig normal, wenn der Kühlventilator weiterläuft. Der möchte Dein Auto schonen, solange es die "kühlautomatik" für nötig hält. Bei 28°C Außentemperatur und vorheriger "Anstrengung" finde ich das auch nicht unnormal.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Moin,


    das ist völlig normal und ist bei mir auch. Akkus werden bei Anstrengungen warm. Merkt man auch zum Beispiel beim Handy.


    Wenn du dein Auto auch noch lädst, bei der aktuellen Wärme, läuft der Lüfter auch mit um den Akku zu kühlen.

    Deshalb ist es nicht sehr ratsam den Lüfter abzuklemmen.

    Wie lange er aber mitläuft weiß ich ehrlich gesagt nicht.

    Wenn du dir unsicher bist, frage mal deinen freundlichen, wenn du wieder zuhause bist.

    Bestellt:

    Hyundai Tucson NX4 4WD PHEV Dark Knight

    Prime Ausstattung, Panoramadach, Autobahnassistent, adaptives Fahrwerk

    sprich: Vollausstattung ;)

    Bestellt: 10.05.2021 Abgeholt: 20.09.2021

  • Ich würde den freundlichen Anrufen bevor ich einen Stecker trenne.

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Wie Eingangs beschrieben, war ich die letzten ~15km rein elektrisch unterwegs. Bei Ankunft war die Temperaturanzeige im BC <50°.

    In welchem Umfang bei reinem E-Betrieb im Gegensatz zum Verbrenner Wärme entsteht / abgeführt werden muss, weiß ich natürlich nicht. Das kann sicher nur jemand beantworten, der sich damit auskennt oder der :) , der leider am Freitag Abend nicht mehr zu erreichen war und hier auf der Insel gibt es leider keinen. :(

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Trend

    deutsche Ausführung in weiß ohne Schnickschnack außer abnehmbarer AHK.

    Zulassung am 2.8.21 Software Version NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.230601

  • Ich würde einfach darauf vertrauen, dass es sich nicht um einen Defekt handelt und den Urlaub geniessen. Falls es doch ein Defekt ist, gibt es noch die Mobilitätsgarantie oder den ADAC.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Ich würde einfach darauf vertrauen, dass es sich nicht um einen Defekt handelt und den Urlaub geniessen........

    Das werde ich auch machen. :) Werde mir dadurch den Urlaub nicht vermiesen lassen. 8)

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Trend

    deutsche Ausführung in weiß ohne Schnickschnack außer abnehmbarer AHK.

    Zulassung am 2.8.21 Software Version NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.230601

  • Das ist aber sehr, sehr mutig von dir einfach den Stecker zu trennen nur weil er deiner Meinung nach zu lange nach läuft :rolleyes: .


    Wenn du die letzten 15 km rein elekrisch gefahren bis dann hat auch dein Akku eine gewisse Temperatur bekommen, leider kann der Akku sich aber bei den Außentemperaturen nicht von selber kühlen, daher gibt es einen seperaten Kühlkreislauf für den Akku und wenn das Kühlwasser dafür zu warm wird geht halt der Lüfter an bis es entsperchend wieder passt und kann aber dauern.


    Hoffentlich hast du mit dem abziehen des Steckers dem Akku keinen Schaden zugefügt, denn auch der kann wegen fehlender Kühlung am "Hitzetod" sterben.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.