Beste Einstellung zum Reisen auf der Autobahn

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines TucsonPHEV N-Line in Schwarz. Den Weg zur Arbeit fahre ich natürlich rein elektrisch, dafür habe ich Ihn ja auch gekauft. Im Juli möchte ich damit allerdings damit in den Urlaub nach Sizilien (2200KM einfach), womit ich auch schon zu meiner Frage komme:


    Muss ich da was beachten im Bezug auf die Batterie? Kann ich ganz normal mit Benzin fahren und erst wieder in DE aufladen oder kann dadurch was kaputt gehen?


    Sorry für diese vielleicht blöde Fragen, doch leider bin ich bei diesem Thema ein absoluter Neuling.


    Vielen Dank für euer Verständnis. :thumbup:

    TUCSON Plug-in-Hybrid 1.6 T-GDI Allrad, 195 kW (265 PS) Deutsche Ausführung, Phantom Black, N Line-Paket, Assistenz-Paket + inkl. Sitz-Paket, Panorama-Glas-Schiebedach, abnehmbare AHK, einfach ein geniales Fahrzeug. :thumbup: 8) :m0011:

  • Hi,


    da geht nichts kaputt, Du kannst ganz normal fahren. Die Batterie wird nie ganz leer. Stell auf HEV oder AUTO, den Rest übernimmt die Elektronik. Welcher von beiden Modi sinnvoller ist müssen andere beantworten, ich hab den Unterschied bis heute nicht so wirklich gerafft.


    LG Daniel

    Tucson NX4 Plug-in | Prime | Sunset Red | Phantom Black | alles außer Panoramadach | bestellt am 22.05.21 | abgeholt am 19.06.21 | abgegeben am 12.07.23 | Verbrauch 2,4 L/100 Km | seit 14.07.23 Ioniq 6 RWD 77KWh | UNIQ-Packet | Nocture Grey | alles außer Panoramadach |

  • Wie geschrieben einfach fahren und sich keinen Kopf machen, das passt schon, den Akku lädt es so oder so während der fahrt das kann man nicht verhindern oder unterbinden


    Wenn du im Auto-Modus fährst versucht das Auto auch auf der Autobahn wenn es z.B. berg ab geht öfters den E-Modus zu nutzen, da der Auto-Modus dafür auch so ausgelegt ist, wenn du hingegen im HEV-Modus fährst, fährt das Auto weniger oft elektrisch.


    Ich schalte z.b. in Baustellen wo es meist nur mit 60 oder 80 vorran geht sogar manuell in den EV-Modus und die paar Kilometer dann rein elektrisch, den Akku lädt es danach dann ja wieder während der fahrt aus.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Hallo Angelo,

    Grundsätzlich gilt im EV-Modus (Standard beim Start) , dass der solange rein elektrisch fährt (bis auf Ausnahmen : Motorunterstützung für Heizung wegen fehlender Wärmepumpe - er braucht die Motorwärme für die Heizung - und bei starker Beschleunigung) bis der Akku auf ca. 15 % runter ist, dann schaltet er automatisch in den HEV um und fährt mit Benzin (und Anfahrunterstützung elektrisch). Bei diesem Modus wird der Akku auch wieder aufgeladen (langsam aber immerhin) . Ab und zu schaltet er auch wieder in den EV um, wenn der Akku auf bzw. über 15 % ist, dann kann es passieren, dass man mal wieder einen Kilometer rein elektrisch fährt. Da ist es dem Tuscon auch egal, ob er in der Stadt, auf der Autobahn oder Landstrasse fährt, ebenso das Tempo ist nicht entscheiden, nur der Akkustand.


    Fährst du von Anfang an im HEV-Modus, dann pegelt sich der Akku-Stand bei ca. 95 % ein und wird dort nach der gleichen Art und Weise gehalten.


    Schaltest du mitten im EV-Betrieb einfach in den HEV um, dann wird der Akku-Stand bei ca. dem %-Stand gehalten wo du umschaltest. Hast du also deinen Akku auf 50 % geleert und schaltest um, dann wird er dauerhaft bei etwa 50 % gehalten.


    Meine Empfehlung ist , bis zur Autobahn mit EV, dann in HEV bis Silizien und unten die Restkilometer wieder EV. Nimm dein Ladekabel mit dem Schukostecker mit, die haben da unten ja auch 220 V, dann kannst du an der Haussteckdose den Akku wieder aufladen (ggf. brauchst du für den Schukostecker einen Adapter). So kannst du da unten im EV rein elektrisch fahren. Rückweg genauso. Vielleicht gibt es ja auch eine Elektro-Tanke.


    Viel Erfolg und poste doch am Ende mal deinen Verbrauch

    Andreas

    Tucson NX4 PHEV 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid Allrad Benzin, Automatik, Prime , AHK, EZ 03/2022, sunset red, Dach phantom black

  • Hi,

    bin letzten Juli von Mannheim an den Neusiedler See gefahren. Im Automaticmodus hat der Akku erst kurz vor Wien schlapp gemacht und 0 KM Reichweite EV angezeigt. Alles in Allem also gute 750 km Strom gehabt. Natürlich + Benzin. Ich fands Ok.

  • Hi Carbeluddi,


    du bist doch mit allerhöchster Sicherheit nicht 750 km mit Strom gefahren ;) .

    Wann hat er denn in Display immer EV angezeigt und vor allen Dingen ab welchem Akkustand ? Hast Du zwischendurch immer mal wieder hingeschaut ?

    Denn wenn er bei ca. 15 % Akkustand in den HEV-Modus umschaltet , fährt er auch immer wieder mal den einen oder anderen Kilometer rein mit Strom im EV-Modus, weil der Benziner im HEV auch den Akku wieder auflädt.

    Wie war die Lade- und Umschalttaktik im Auto-Modus ? Ich hatte da auf meinen knapp 100 km keinen Unterschied feststellen können als solange im EV-Modus gefahren und bei 0 km-Reichweite , also 15 % Aukkustand, in den HEV-Modus gewechselt zu werden. Aber wie gesagt, da legt man ja im Schnitt nur so die ersten knapp 60 km rein elektrisch zurück.


    Wie war denn Dein Benzinverbrauch bis Wien ?


    Andreas

    Tucson NX4 PHEV 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid Allrad Benzin, Automatik, Prime , AHK, EZ 03/2022, sunset red, Dach phantom black

  • Nee, hab ich nicht behauptet! Ging ja garnicht. Ich schrieb: IM AUTOMATICMODUS!!! Da steuert Sie ch ja das System selbst und nimmt sich das, was am effizientesten ist

  • Nee, hab ich nicht behauptet! Ging ja garnicht. Ich schrieb: IM AUTOMATICMODUS!!! Da steuert Sie ch ja das System selbst und nimmt sich das, was am effizientesten ist

    Tja, das ist ja das ungewisse Ding.

    Als ich im Auto-Modus gefahren bis, hat er von Anfang an den EV-Betrieb eingeschaltet und ist diesen bis zum Akku-Stand von 15% gefahren und danach automatisch in den HEV-Modus umgeschaltet (wegen 0 KM-Reichweite).

    Jetzt hätte mich echt mal interessiert, wie bzw. wann (also in welcher Fahrsituation) er bei Dir auf der Strecke bis Wien so immer zwischen EV und HEV automatisch hin und her geschaltet hat. So kann man dann nämlich beurteilen, wann sich der Auto-Modus tatsächlich lohnt und ob der Verbrauch besser ist, als wenn ich längstmöglich im EV-Modus fahre (also bis der Akku runter ist) und dann halt mit HEV weiter fahre.

    Solltest Du nochmals diese Tour machen vergleich doch mal den Verbrauch mit der Fahrweise EV / Rest HEV. Ich würde fast wetten, dass der Verbrauch nicht höher ist.

    Vielleicht fährt ja ein anderer Kollege immer die gleichen längeren Strecken und das dann auch mal austesten.

    Oder Hyundai meldet sich dazu doch mal.


    Schönen Start in die Restwoche


    Andreas

    Tucson NX4 PHEV 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid Allrad Benzin, Automatik, Prime , AHK, EZ 03/2022, sunset red, Dach phantom black