Kofferraumboden 2. Etage Umbau beim PEHV

  • Schon die ganze Zeit war mir der geringe Platz unter dem eigendlichen Kofferraumboden bei meinem PEHV ein Dorn im Auge, hier hat Hyundai dem Endkunden mal wieder massig Platz und Stauraum weggenommen und dafür 3 so kleine fächer gelassen, die aber bei weiten zumindest für mich (und mein Hobby) nicht mal ansatzweise ausreichen.


    Weiterhin ist es beim PEHV ja nicht mal mehr möglich das Rollo wenn man es nicht braucht in dem Doppelten Boden verschwinden zu lassen wie das auch bei den Vorgängern der Fall war, die Haltepunkte sind aber alle vohanden :rolleyes: .


    Wo ich beim Vorgänger noch eine 3.80m Teleskopleiter, einen 7m Stiproute, Richtiges Reifenflickzeug, einen Klappspaten, eine Decke und was weis ich noch für kram untergebracht habe, war jetzt lediglich noch nicht mal Platz für ein paar Ladekabel || , also machte ich mir gedanken...


    Prinzipell ist ja Platz genug da, wenn man ihn nur clever nutzt, worauf wohl Hyundai keine wirkliche Lust hatte, also ging der Um und Ausbau los.


    Dadurch das ich ja schon meine Radhäuser im Kofferraum rechts und links mit Filz verkleidet hatte, hatte ich natürlich noch einiges an Material übrig, was sich sehr gut dazu weiter verwenden lässt.


    Als erstes musste der ganze kram aus dem Kofferaum raus:

    Kofferraumboden #2 ohne Styroporeinsatz.jpg


    Dann wurde ein Gerüst aus Holz gebaut, mit einfachen Holzleisten aus dem Baumarkt.

    Kofferraumboden #4 Holzgerüst.jpg


    Diese wurden dann mit Sperrholzplatten verkleidet.

    Kofferraumboden #5 Holzgerüst verkleidet.jpg


    Dann der Kofferraumboden an den Stellen wo er genutzt wird mit Filz ausgekleidet.

    Kofferraumboden #6 Boden mit Filz.jpg


    Und am ende wurde auch die "Holzkonstruktion" mit Filz verkleidet.

    Kofferraumboden #7 fertig.jpg


    Nun hat sich der Stauraum unter dem Kofferraumboden sogut wie verdreifacht und auch da Rollo passt noch rein wenn man es oben mal eben nicht braucht.

    Kofferraumboden #9 mit Rollo.jpg


    Der ganze Rest was man sonst noch so mit sich rumschleppt geht jetzt locker rein und es ist sogar noch mehr Platz.

    Kofferraumboden #10 voll.jpg


    Zum Rauskramen von der Abnehmbaren Anhängerkupplung oder den Ladekabeln bauche ich jetzt nur noch die erste klappe öffnen und habe es alles griffbereit ohne jedes mal den Kofferraum auszuräumen, den Kofferraumboden rauszunehmen und alles wieder einzuräumen.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Klasse,

    das nervt mich auch, zumal das unser „Urlaubsauto“ ist!

    Ob ich so einen Umbau vornehmen werde, weiß ich

    allerdings noch nicht wirklich ;)

    Danke für den Beitrag!

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Sorry für meine vielleicht blöde Frage - gestehe hab mich damit noch nicht beschäftigt bzw. nachgesehen 8o ........ist diese kleine Batterie hinten im Kofferraum die Batterie fürs elektrisch fahren mit knappen 14 kWh?

    Abgeholt am 20.05.22 als Plug in / in shadow grey mit allem incl. Panorama aber ohne Fahrwerkoption dafür mit abnehmbarer AHK für die 2 E-bikes :thumbup:

  • Sorry für meine vielleicht blöde Frage - gestehe hab mich damit noch nicht beschäftigt bzw. nachgesehen 8o ........ist diese kleine Batterie hinten im Kofferraum die Batterie fürs elektrisch fahren mit knappen 14 kWh?

    Die schwarze Batterie links ist die 12V Batterie zum Starten des Fahrzeugs.


    Was der Silberne Kasten für eine Aufgabe hat weiß ich auch noch nicht, ich weis nur das da Kühlleitungen reingehen die von vorn kommen bzw. sieht man ja auch anden orangenen Kabeln das dort Strom drin ist.


    Der Kasten wird auf jeden fall nach dem Laden so um die 30 - 35° warm.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Wenn man sich die Rettungskarte anschaut, wird der silberne Kasten wohl der Hochspannungskondensator sein.

    Dateien

    Beste Grüße aus Hamburg

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Phantom Black Vollausstattung außer AHK & Pano

    Felgen: Hyundai Y Titan Matt 19“ mit Pirelli Cinturato All Season SF2 XL s-i FSL

    Bestellt 30.08.21 | Gebaut 15.01.22 | Beim Händler 31.01.22 | Übergabe 11.02.22

    Deutsches Fahrzeug

    Software: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Der silbere Kasten ist der Fahrakku mit 13,8 kWh.

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV PRIME, Sunset Red, Zulassung: 10.2022

    Update 12/2022 (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223;NX4e_P.EUR.02.221208.MICOM)

  • Und ich behaupte ganz kühn, das ist der 7,2 KW Lader, sprich der Gleichrichter.

    Tucson NX4 Plug-in | Prime | Sunset Red | Phantom Black | alles außer Panoramadach | bestellt am 22.05.21 | abgeholt am 19.06.21 | abgegeben am 12.07.23 | Verbrauch 2,4 L/100 Km | seit 14.07.23 Ioniq 6 RWD 77KWh | UNIQ-Packet | Nocture Grey | alles außer Panoramadach |

  • Und hier nochmal als Bild und nicht als pdf.



    Ausschnitt Rettungskarte.jpg

    Beste Grüße aus Hamburg

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Phantom Black Vollausstattung außer AHK & Pano

    Felgen: Hyundai Y Titan Matt 19“ mit Pirelli Cinturato All Season SF2 XL s-i FSL

    Bestellt 30.08.21 | Gebaut 15.01.22 | Beim Händler 31.01.22 | Übergabe 11.02.22

    Deutsches Fahrzeug

    Software: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107