Kofferraumboden 2. Etage Umbau beim PEHV

  • Der silbere Kasten ist der Fahrakku mit 13,8 kWh.

    ... da habe ich meinen Autohändler wohl falsch verstanden. Sorry für die Falschinfo.

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV PRIME, Sunset Red, Zulassung: 10.2022

    Update 12/2022 (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223;NX4e_P.EUR.02.221208.MICOM)

  • Besteht beim Verkleiden des 7,2 KW Lader nicht die gefahr eines Htzestaus?

    Besteht beim verkleiden des freiraum nicht die Gefahr des Hitzestaus?

    TUCSON NX4E 1.6 T-GDI Edition 30+ 6-Gang Manuell 150PS Teal Blue Stoff 02.2022 :thumbup:

  • Besteht beim Verkleiden des 7,2 KW Lader nicht die gefahr eines Htzestaus?

    Besteht beim verkleiden des freiraum nicht die Gefahr des Hitzestaus?

    Ab Werk ist da dieses Massives Styropor Teil in dem Kofferraum welches überhaupt keine Luftzirkulation zu lässt da es sogut wie dicht ist.


    Ich habe selber mit der Konstruktion zum einen ausreichend Platz zu den Bauteilen gelassen und habe das ganze auch noch recht "freizügig" gebaut sodas jetzt mehr Luft zirkulieren kann wie es vorher überhaupt der Fall war.


    Am Ende wird das Teil ja nur rund 30° warm, so tragisch ist es also nicht, das Kühlwasser was da rein geht nimmt ja auch die Wärme mit ab zum Kühler.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Hi Maik

    Bin ab überlegen ob ich auch so einen "Umbau" mache.

    Ich hoffe es ist kein Copyright © von dir drauf ;) .

    Frage: Wie viele Stunden hast du etwa dafür aufgewendet, bis es gepasst hat?

    Wünsche weiterhin einen Super-Sommer

    Seit 1.07.2022: Tucson N Line Exklusive als PHEV in Dark Knight (Vollausrüstung, inkl. abnehmbarer AHK, ohne Pano-Dach). Wartezeit hat 1 Jahr minus 2 Tage gedauert ;)

    Softwarestand: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Bin ab überlegen ob ich auch so einen "Umbau" mache.

    Ich hoffe es ist kein Copyright © von dir drauf ;) .

    Frage: Wie viele Stunden hast du etwa dafür aufgewendet, bis es gepasst hat?

    Das soll ja eine Anregung sein, also los machen, ich will deine Interpretation der Sache sehen :D.

    Alles in allem hat das gut 15 Stunden gedauert, das waren je 3 Samstage á 5 Stunden.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Ist der Akku wie bei KIA auch Luftgekühlt ?

    Ich nehme an, da der Tucson einen Seperaten Kühlkreislauf für die ganze E-Geschichte hat das der Akku Wassergekühlt ist, denn beim Laden geht auch öfters der Lüfter an.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Das soll ja eine Anregung sein, also los machen, ich will deine Interpretation der Sache sehen :D.
    Alles in allem hat das gut 15 Stunden gedauert, das waren je 3 Samstage á 5 Stunden.

    Gruß

    Maik

    Erster Samstag, gut 5.5 Stunden investiert, Resultat anbei. IMG_3473.pdf

    Die 15 Stunden kommen wohl hin... Fortsetzung folgt, wenn die nächste Etappe geschafft ist...

    Gruss Chris

    Nachtrag: Das Sägemehl im Unterboden ist natürlich schon längst rausgesaugt worden :)

    Seit 1.07.2022: Tucson N Line Exklusive als PHEV in Dark Knight (Vollausrüstung, inkl. abnehmbarer AHK, ohne Pano-Dach). Wartezeit hat 1 Jahr minus 2 Tage gedauert ;)

    Softwarestand: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Zweiter Samstag gut 6 Stunden investiert.

    Nun ist der Rahmen fertig geworden auch verkleidet. Passt! Step-II.pdf

    Als nächster und letzter Schritt erfolgt die Filzdämmung.

    Verkleideter Rahmen und dort wo notwendig auch im Unterboden damit nichts scheppert.

    Kann aber noch einige Zeit dauern bis ich Zeit dazu habe.

    Melde mich dann wieder mit einem/zwei Bildern


    Gruss aus der auch heissen Schweiz ... Chris

    Seit 1.07.2022: Tucson N Line Exklusive als PHEV in Dark Knight (Vollausrüstung, inkl. abnehmbarer AHK, ohne Pano-Dach). Wartezeit hat 1 Jahr minus 2 Tage gedauert ;)

    Softwarestand: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107