seltsamer Unfall

  • Hallo Gemeinde,


    hatte vorgestern einen seltsamen Unfall.

    Mein PHEV NX4 stand rückwärts in der Einfahrt zum laden. Nach dem Ladevorgang fuhr ich das Auto ca 1,5 Meter nach vorne um an den Kofferraum zu kommen. Ich zog die elektr. Feststellbremse,der E-Motor war an, sieg aus dem Auto und ging zum Kofferraum, auf diesem Weg stand das Auto, als ich in Höhe des Kofferraumes war, schoss das Auto mit einem Satz nach vorne über die Straße in die Hausmauer meines Nachbarn.

    Wie kann sowas passieren? Wo ist da die Sicherheitstechnik?, ich dachte im Sitz ist ein Sensor verbaut, wenn dieser nicht betätigt wird, darf das Auto nicht losfahren?-

    Der freundliche hat das direkt abgelehnt sowas könne ja nie paassieren(ausser es gäbe eine Fehlermeldung)- Die Auslesung des Fehlerspeichers ist erst Ende nächster Woche?

    Mittags hielt ein Freund von mir an und fragte was passiert sei. Nach der Erklärung schilderte er mir, das seinem Arbeitskollegen sowas in der Art passiert ist, dieser fuhr einen Skoda Enyaq, der schoss mit einem Satz in eine Böschung.

    Hat jemand von Euch schonmal sowas gehört oder ist sogar bekannt?


    Schreibt mir bitte, bin immernoch völlig Fassungslos- allein der Gedanke es wäre jemand auf der anderen Straßenseite gegangen(bei uns sind viele Kinder in der Starße), der/die hätte/n keine Chance gehabt.

    Trau mich garnicht mehr das Auto zufahren- wer was was da noch passieren kann. =O


    LG

    Diddi

    PHEV Teal Blue volle Hütte ohne P-Dach Bestellt 05/21 Zulassung am 12.11.21


    Normal ist Langweilig

  • Das der Wagen selbstständig losgefahren ist, unabhängig von irgendwelchen im Sitz (?) verbauten Sensoren, kann ich kaum glauben.


    Mit Betätigen der Feststellbremse schaltet die Automatik doch auf "Neutral"?


    Für den beschriebenen Vorgang müsste der Wagen selbstständig aus Neutral nach D schalten und dann mit einem Kickdown Gas geben.


    Wirklich kaum zu glauben, da muss ja gewaltig was im Auto schief gelaufen sein.


    Ich werde das nicht ausprobieren, schalte den Wagen immer aus, wenn ich aussteige, wünsche dir aber viel Glück bei Fehlersuche und Schadensregulierung.

    Hyundai Tucson PHEV Prime, Dark Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten

    Alle Pakete + Panorama-Glasdach + abnehmbare AHK

    Bestellt am 08.07.2021 mit unverbindlichem Liefertermin Januar 2022

    Zulassung am 02.12.2021:thumbup::)

  • Könnte es hiermit zu tun haben?

    Ioniq 5 und EV6: Hyundai und Kia holen E-Autos zurück

    Hyundai ruft E-Autos im großen Stil zurück. Der Konzern, zu dem auch Kia gehört, will die beiden jüngsten Erfolgsmodelle der Marken in der Werkstatt sehen. Sowohl beim Hyundai Ioniq 5 als auch beim Konzernbruder Kia EV6 wurde ein Mangel am Parksystem identifiziert. Schlimmstenfalls rollen die unbemannten E-Autos dabei einfach davon.

    Festgestellt wurde der Fehler am sogenannten „Shift by Wire“-System demnach schon vor einigen Wochen, allerdings zunächst nur in vier Fällen beim Ioniq 5 im Herkunftsland der Stromer, in Südkorea. Die Funktion sorgt eigentlich dafür, dass die E-Autos sicher stehen, wenn sie geparkt und ausgeschaltet sind. Dann greift praktisch eine automatische Feststellbremse.

    Eine Spannungsschwankung im abgeschalteten Zustand könne nun aber dafür sorgen, dass die Shift-by-Wire-Funktion deaktiviert wird (Quelle: Ars Technica). Ist das E-Auto dann in einer schrägen Einfahrt geparkt oder auch am Straßenrand in Hanglage, kann es einfach davon rollen. Das Problem könne laut Herstellerangaben durch ein Software-Update behoben werden. Auch dafür müssen die E-Autos allerdings in die Werkstatt.

    Bis es soweit ist, empfehlen Kia und Hyundai nicht auf die automatische Feststellbremse via Shift by Wire zu vertrauen, sondern die elektronische Parkbremse aktiv zu nutzen. Damit sollen die E-Autos auch weiter gegen Wegrollen gesichert sein.


    Quelle: https://www.giga.de/news/rueck…-reif-fuer-die-werkstatt/

    NX4e Plug-in
    Gen5W Softwarestand : 10.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Kornie ()

  • Der TE schrieb aber doch, daß er die Parkbremse aktiviert hat. Außerdem ist das Auto nicht einfach weggerollt, sondern „losgerast“ . Das ist etwas anders beschrieben als das Problem lt Rückruf. Im Rückruf sind auch reine E-Autos genannt. Der TE har ein PHEV. Also denke ich eher nicht, daß das zusammenhängt.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Völlig irre Sache und wirklich brandgefährlich. =O


    Bitte halte uns auf dem Laufenden - schließlich könnte es jedem PHEV-Besitzer passieren.

    Tucson N Line Prime als PHEV in Dark Knight (Vollausrüstung ohne Pano-Dach) / bestellt 07.09.2021 / abgeholt 28.7.2022

  • Gibt es Bilder von dem Unfall?

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Fakt ist. Selbst wenn das Auto selbstständig in „D“ geschaltet hätte dann wäre das Fahrzeug gerollt und nicht mit einem Satz los geschossen oder so. Zudem löst sich die elektrische Parkbremse nur dann wenn A:


    Eine Person diese bei gedrückten Bremspedal löst.


    Oder B:


    Eine Person auf den Sitz ist und das Gaspedal in einem eingelegten Gang betätigt (Dies funktioniert aber nur wenn der Fahrer angeschnallt ist, ansonsten erscheint eine Meldung im Display)


    Sprich da müssen Millionen Dinge miteinander passen oder eher Fehlgeschlagen sein das dies so passiert wie der TE schreibt.


    Meine Erfahrung als Kfz Meister sagt mir das des relativ unwahrscheinlich ist aber mit der Chance von 1:1.000.000 oder so vielleicht, aber nur vielleicht möglich

    Tucson NX4 Plug-In, Prime, Dark Night, Assistenz Plus, AHK abnehmbar, ohne Panoramadach, ohne el. Fahrwerk, deutsche Ausführung.

    bestellt am 10.01.2022

    voraussichtlicher Liefertermin 29.04.2022

    Update zum Liefertermin: Nun 27.07.2022

    Update: 16.07.2022

    Update: Produktionsdatum 29.06.2022

    04.07.2022 Verladung im Werk Richtung Deutschland

    Liefertermin: 12.07.2022

    Fahrgestellnummer ist erstellt

    Übernahme des Fahrzeugs am 18.8.22

  • Belege über den Unfall wären gut. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Tucson ohne menschliches Eingreifen plötzlich losgeschossen ist. Klingt leider nicht sehr glaubhaft. Selbst bei dem genannten Rückruf der Elektrofahrzeuge, könnten diese max. wegrollen und das auch nur, wenn das Fahrzeug per AutoHold und nicht per Feststellbremse abgestellt wurde. Mehr nicht.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad