PHEV mit Wohnwagen

  • Passt zwar hier nicht ganz rein, dennoch mal meine Frage zum Anhängerbetrieb.

    Bei meinem Tucson PHEV EZ 08/2022 piepsen die Parksensoren hinten wie verrückt wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.

    Ich denke, der der Tucson den Anhängerbetrieb gar nicht erkennt.

    Habe das mit unterschiedlichen Anhägern getestet, sowohl 13-pol. Stecker als auch mit Adapter.

    Das kann doch nicht normal sein, oder?

    Danke.

    Plug-In, N-LIne, Dark Knight, komplett mit Panoramadach, Anhängerkupplung und Winterräder

  • Bei meinem TLE gibt es einen Schalter zum Abschalten dieser Warnfunktion; leider wird es nicht durch den Anschluss eines Steckers in der Steckdose der Anhängerkupplung abgeschaltet!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Ja danke,

    die Parksensoren kann man vermutlich abschalten. Aber beim NX4 eher im Touchscreen-Menu. Werde ich gleich mal prüfen.

    Dennoch etwas traurig, dass er den Anhängerbetrieb nicht selber erkennt.

    Ich hatte schon meinen Händler im Verdacht, dass er die Anhängerkupplung nicht im System angemeldet hat.

    Plug-In, N-LIne, Dark Knight, komplett mit Panoramadach, Anhängerkupplung und Winterräder

  • Ja danke,

    die Parksensoren kann man vermutlich abschalten. Aber beim NX4 eher im Touchscreen-Menu. Werde ich gleich mal prüfen.

    Dennoch etwas traurig, dass er den Anhängerbetrieb nicht selber erkennt.

    Ich hatte schon meinen Händler im Verdacht, dass er die Anhängerkupplung nicht im System angemeldet hat.

    pasted-from-clipboard.png

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Das ist allgemein bekannt, dass ist nicht nur bei Tucson auch bei Kia. Das man einen Taste drücken muss um das Piepsen zu beenden. Und das jedes Mal wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Ist ärgerlich aber man gewöhnt sich dran.

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Vergesst den Totwinkelwarner nicht auszustellen, sonst piept es auch ab und zu beim blinken und Spurwechsel.

    1.6 T-GDI DCT, 48 V, 180 Ps., 4WD H-Track, AHK. EZ. :09-2021. In Amazon Grey. EU-Wagen aus Dänemark.

  • Der Tucson ist halt nicht für den Anhängerbetriebt gemacht bzw. will Hyundai auch nicht dem Kunden endlich mal eine passende Lösung dazu anbieten obwohl es mit einem einfachen Softwareupdate zu machen wäre, traurig, traurig.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.