Garantiefall beim Eu-Import

  • Hallo Billy,

    das mit dem Papierkram würde ja dann für alle Fahrzeuge gelten die nicht bei dem einen Händler gekauft wurden, egal wo der Wagen herkommt.

    Ich glaube, dass die Händler im Moment, wo die Nachfrage so hoch ist, so viele Fahrzeuge beschaffen wollen wie möglich, damit die Kunden bedient werden können.


    Ich habe z.B. nicht nach einem EU-Fahrzeug gesucht, sondern nach der Konfiguration, die mir am meisten zusagt. Das ist jetzt nun ein EU - Vorführer von einem Bayerischen Händler. Geiz war da nicht im Spiel. Ich möchte deswegen auch keine Nachteile haben.


    Ich glaube, dass wir drauf und dran sind, uns vom Titelthema zu entfernen. Ich muss jetzt erst mit meinem Händler ein paar offene Punkte klären und ich befürchte, das das noch Zeit braucht.

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • Gähn....wer will kann gerne sich eine deutsche Version eines Prime kaufen, ich hab es vorgezogen lieber viel weniger Geld (33800€) zu bezahlen und dennoch die gleichen, umfangreichen Serviceleistungen und Garantien zu haben.


    Und allen Unkenrufen zum Trotz, man hat sehr wohl nach dem ersten Service/Wartung in einer autorisierten Hyundaiwerkstatt, die Hyundai Mobilitätsgarantie bis zum nächsten Service.

    Wer sicher sein will, liest einfach auf der HP von Hyundai nach

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • Gähn....wer will kann gerne sich eine deutsche Version eines Prime kaufen, ich hab es vorgezogen lieber viel weniger Geld (33800€) zu bezahlen und dennoch die gleichen, umfangreichen Serviceleistungen und Garantien zu haben.


    Und allen Unkenrufen zum Trotz, man hat sehr wohl nach dem ersten Service/Wartung in einer autorisierten Hyundaiwerkstatt, die Hyundai Mobilitätsgarantie bis zum nächsten Service.

    Wer sicher sein will, liest einfach auf der HP von Hyundai nach

    So habe ich es auch gelesen...


    Andreas wäre mal interessant, welcher Händler in Aachen??? Auch damit andere hier gewarnt sind. War dein Hyundai vor dir in Deutschland oder in Belgien zugelassen?

    Gruß Bean

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen!


    Tucson HEV 230PS 2WD in einem Hauch von (Phantom) Schwarz mit allem drum und dran, inkl. Android Auto Wireless :thumbup:

    Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Die Werkstatt, wenn sie dann keine Garantiearbeiten durchführen möchte, was ich persönlich auch verstehe, wird dir dann, weil sie es ja nicht verweigern dürfen, Termine vergeben, die du nicht akzeptieren möchtest oder kannst, die jenseits von Gut und Böse sein werden. Nur so können die es umgehen. Klar, sie verlieren auch einen Kunden, der den Service machen lässt, aber ob sich das bei denen rechnet wenn sie sämtliche Garantiearbeiten, die eigentlich für die Werkstatt in den meisten Fällen nur ein Verlust darstellt, zusammenzählen? Naja, warte es halt ab, wie die Werkstatt sich verhält.

    Warum Verlust? Die kriegen es doch vom Hersteller bezahlt

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Warum Verlust? Die kriegen es doch vom Hersteller bezahlt

    :m0008: :m0008: :m0008:.... da scheinst du ja richtig Plan zu haben. Die bekommen einen festgesetzten Satz nach Richtzeit vergütet, nicht einen Krümmel mehr. Und Fehlersuche geht auch zu Lasten der Werkstatt. Also freuen die sich auf Leute die billig einkaufen und den Vorteil der Normalzahlenden haben wollen. Aber das haben wir ja schon reichlich oft in verschiedenen Threads durchgekaut. Bei mir würden die mit absoluter Sicherheit keinen Termin erhalten, denn dafür hätte ich keinen Werkstattmitarbeiter ( zur Zeit 8o ) frei.

  • Bei mir würden die mit absoluter Sicherheit keinen Termin erhalten, denn dafür hätte ich keinen Werkstattmitarbeiter ( zur Zeit 8o ) frei.

    dann bräuchtest Du aber auch nicht die ca. 400€ für die erste und ff. Inspektion(en)... Wegen plötzlichen Reichtum geschlossen oder was??

    Gruß Bean

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen!


    Tucson HEV 230PS 2WD in einem Hauch von (Phantom) Schwarz mit allem drum und dran, inkl. Android Auto Wireless :thumbup:

    Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • .....und wie sieht das mit deutschen Versionen von unserem Wagens aus, wenn das Fahrzeug nicht in der Werkstatt gekauft worden ist, bei der die Garantiefälle bearbeitet werden sollen?

    Dann ist alles in Ordnung, oder soll die Werkstatt sich dann auch bockig stellen und sagen" Nicht bei mir gekauft, Pech gehabt" ?

    Dann möchte ich mal Eure Gesichter sehen und Euer Geschrei hören 8o

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • Hallo Billy,

    das mit dem Papierkram würde ja dann für alle Fahrzeuge gelten die nicht bei dem einen Händler gekauft wurden, egal wo der Wagen herkommt...

    Solange es sich um ein deutsches Fahrzeug handelt, hat der ausliefernde deutsche Händler die Garantieanmeldung und den damit zusammenhängenden Papierkram erledigt. Ein zweiter Händler muss sich darum nicht mehr kümmern. Er wird es also einfacher haben, die Garantieleistung bei Hyundai Deutschland abzurechnen.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad