Garantiefall beim Eu-Import

  • Na ja, im Moment habe ich gar kein Serviceheft. Da muss schon was kommen.

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • Hallo, hier ein kleines Update:


    Ich habe den Wagen am Freitag abgeholt, bin damit aber leider noch nicht durch. Ich habe ja hier nur das wiedergegeben, was mir der Händler erklärt hat.

    Der Händler hat mir im Vorfeld des Kaufs auch versprochen, dass er noch alle offenen Updates (der Wagen ist EZ 04/21) durchführt. Da kommt was zusammen.

    Ich habe während der Rückfahrt von Amberg nach Berlin schon gemerkt, dass die NAVI-Software noch auf dem Stand 12/20 statt 02/22 ist. Darauf habe ich im Hyundai-Portal für Rückruf- und Service-Aktionen nachgesehen und 3 offene Service-Aktionen für meinen Wagen gefunden. Der Händler hat also sein Wort nicht gehalten.

    Ich habe wegen der offenen Service-Aktionen bei der Service-Hotline von Hyundai Deutschland angerufen. Im Gespräch wurde mir auch erklärt, dass Hyundai Deutschland kein neues Serviceheft für ein EU-Fahrzeug erstellt. Servicehefte und Garantieurkunden werden nur einmal vom ursprünglichen Importeur (in meinem Fall Hyundai Belgien) erstellt. Diese sind Originale und gehören immer zur Dokumentation des Fahrzeugs beim Verkauf. Diese muss mir der Händler noch liefern. Mein Händler hat mir offensichtlich Märchen erzählt und hat nicht Wort gehalten. Ich bin sehr enttäuscht und muss noch einiges klären.


    Es soll nach Infos der Service-Hotline keinen Unterschied zwischen einer "Deutschen" und einer "EU-Garantie" geben. Hyundai gibt 5 Jahre Garantie. Jeder offizielle Importeur erstellt die Service- und Garantieunterlagen, die überall gültig sind. Falls ein "Deutscher" Händler die Grantie- und/oder die Serviceleistungen verweigert, ist dies nicht korrekt.

    Die Mobilitätsgarantie gibt es hingegen nur bei Deutschen Fahrzeugen (der jeweilige Importeur legt das fest).


    Die Infos von Hyundai und von meinem Händler unterscheiden sich klar voneinander. Auch die Erfahrungen einiger Anderer hier unterscheiden sich von den Hyundai-Infos. Mir kommt es vor, dass sich einige Händler Ihre eigene Welt basteln.


    Ich hoffe, dass sich meine Kauferfahrungen und der Ärger mit dem Händler hier nicht stören.


    Gruß

    Andreas

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • Deswegen habe ich mir ein Hyundai vom Deutschen Händler gekauft damit ich solchen Ärger vermeide!


    Ich hoffe du setzt dich jetzt in Verbindung mit deinem Verkäufer und klärst es!

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Die Mobilitätsgarantie gibt es hingegen nur bei Deutschen Fahrzeugen (der jeweilige Importeur legt das fest).

    Nach dem ersten Service in Deutschland solltest du auch die Mobilitätsgarantie haben, so habe ich es jedenfalls gelesen.

    Hatte in der Werkstattecke schon gefragt, wie reagiert eigentlich die Werkstatt bei Deinem EU-Wagen?

    Gruß Bean

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen!


    Tucson HEV 230PS 2WD in einem Hauch von (Phantom) Schwarz mit allem drum und dran, inkl. Android Auto Wireless :thumbup:

    Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Die Werkstatt, wenn sie dann keine Garantiearbeiten durchführen möchte, was ich persönlich auch verstehe, wird dir dann, weil sie es ja nicht verweigern dürfen, Termine vergeben, die du nicht akzeptieren möchtest oder kannst, die jenseits von Gut und Böse sein werden. Nur so können die es umgehen. Klar, sie verlieren auch einen Kunden, der den Service machen lässt, aber ob sich das bei denen rechnet wenn sie sämtliche Garantiearbeiten, die eigentlich für die Werkstatt in den meisten Fällen nur ein Verlust darstellt, zusammenzählen? Naja, warte es halt ab, wie die Werkstatt sich verhält.

  • Nach dem ersten Service in Deutschland solltest du auch die Mobilitätsgarantie haben,

    ... definitiv NICHT - 5 Jahre Mobilitätsgarantie gibt es nur für deutsche Fahrzeuge in D gekauft (nicht für EU-Fahrzeuge in D gekauft);

    Zu diesem Zweck kann man einen Schutzbrief beim Versicherer erwerben (z.B. HUK24 für 9,90€/anno).

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • Ich habe ja noch keinen Garantiefall (bekomme hoffentlich auch keinen).

    Mein Problem ist immer noch der Deutsche Hyundai-Händler, der mir ein EU-Fahrzeug verkauft hat und dabei offensichtlich seine Hausaufgaben nicht gemacht hat und ich ich dem jetzt hinterher rennen muss.


    @Isor

    Beziehst Du das auf EU-Fahrzeuge?

    Ich habe kein Verständnis dafür, wenn sich Deutsche Hyundai-Händler verweigern Garantie- und Serviceleistungen durchzuführen wenn es keine Deutschen Fahrzeuge sind. Ich denke, dass die Verrechnung von Garantie- und Serviceleistungen immer gleich ist. Das würde bedeuten, das den Deutschen Händlern Garantie- und Serviceleistungen generell ein Dorn im Auge sind. Hyundai baut gute Autos zu einem fairen Preis und sehr guten Garantieleistungen. Damit können die Händler auch gute Geschäfte machen. Im Gegenzug müssen sie dafür auch die Garantie- und Serviceleistungen erbringen und da Hyundai ein internationaler Konzern ist, gilt das für alle Autos und nicht nur für die "Deutschen".

    Dieses Rosinenpicken und Geschäftemachen wird auf dem Rücken der Kunden ausgetragen. Vor allem, wenn ich daran denke, dass Deutsche Händler EU-Fahrzeuge verkaufen und sich dann bei der Garantie drücken wollen.


    Gruß

    Andreas

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • Die deutschen Händler,die keine Begeisterung für Garantieleistungen an EU-Fahrzeugen haben, werden sicherlich keine EU-Fahrzeuge verkaufen. Sie sollen also den ganzen aufwendigen Papierkram für jemanden machen, der noch nicht mal dort gekauft hat? Da kann ich schon verstehen, dass sie nicht begeistert sind, auch wenn sie es am Ende machen müssen.


    Manchmal ist Geiz vielleicht doch nicht so geil.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • ... definitiv NICHT - 5 Jahre Mobilitätsgarantie gibt es nur für deutsche Fahrzeuge in D gekauft (nicht für EU-Fahrzeuge in D gekauft);

    Zu diesem Zweck kann man einen Schutzbrief beim Versicherer erwerben (z.B. HUK24 für 9,90€/anno).

    Das stimmt nicht ganz. Ich habe einen Österreicher, beim Deutschen Händler gekauft. Problemlos nach der ersten Durchsicht die Mobilitätsgarantie erhalten.

    Und MrPizza : da hast Du ja schon mit dem zweiten Händler Glück. 🤷🏻 Wäre evtl. doch besser gewesen, bei einem in Deiner Nähe ansässigen Vertragshändler zu kaufen. Nicht, daß das Sprichwort noch wahr wird: wer billig kauft, kauft zweimal.😳

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22